Ineos Grenadier - der urtümliche Defender Nachfolger

Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
424
Ich bin die letzten Jahre Defender, G und Hilux gefahren.
Ein jedes Fahrzeuge hatte bzw. hat seinen Reiz.
Am meisten trauere ich meinem Defender nach, aber nur weil der einfach Kult ist und nicht mehr gebaut wird…
Der Komfort für 70 km Fahrten ins Revier 🙄
Darum fixt mich der Grenadier so an! 👍🏻
Hab das Glück, dass ein Bekannter einen laufen hat und und in der Entwicklung mitgearbeitet hat.
Bin schon gespannt..
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
663
Moin,

ich bin mit meinem Defender TD4 2 Jahre um die Welt gefahren und er hat sich spitzenmässig geschlagen. Da war viel viel Piste und off-road dabei, der Defender hat uns nicht in Stich in gelassen.
Jetzt nutze ich ihn überwiegend im Revier und für kleinere Campingausflüge.

Nebenbei kam ein G500 463a (aktuelles Modell). Hat irgendwie Laune gemacht, ist einfach hübsch und der Sound ein Traum.
Aber für mich passte das Auto in keiner Situation und ich kam da nicht an. Daher musste er gehen.

Jetzt steht neben dem alten Defender der New Defender als 90er. Ein super klasse Auto, das nicht mehr wegzudenken ist.
Der macht einen super Job und passt für Straße, Alltag, Gelände, Hänger, Stadt und Landleben.
Ich mag das rustikale, zB den fehlenden Teppich. Wir sind viel mit Gummistiefeln und Hund unterwegs. Das nervt in einem Range oder G.
Gleichzeitig bietet der New Defender den richtigen Komfort.

Ineos reizt mich auch sehr. Würde mich da über einen Test sehr freuen.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
768
Ich war kurz davor mir einen Ineos zu bestellen.
Jetzt wird es doch wieder ein Eisenschwein, Toyota Landcruiser GRJ 78.
Ausschlaggebend war der Exotenstatus des Ineos. vielleicht komtm er in 4-5 Jahren als nächster dran.

Beim Landcruiser weiß ich woran ich bin, LKW Technik, da geht nichts kaputt, nichtmal wenn einer dagegen fährt :)
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
663
Ich war kurz davor mir einen Ineos zu bestellen.
Jetzt wird es doch wieder ein Eisenschwein, Toyota Landcruiser GRJ 78.
Ausschlaggebend war der Exotenstatus des Ineos. vielleicht komtm er in 4-5 Jahren als nächster dran.

Beim Landcruiser weiß ich woran ich bin, LKW Technik, da geht nichts kaputt, nichtmal wenn einer dagegen fährt :)

GRJ ist in Deutschland kein Exot?
Ob es da in Deutschland für immer Ersatzteile gibt?

Und Macken haben die auch genug, zB Getriebe.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
768
GRJ ist in Deutschland kein Exot?
Ob es da in Deutschland für immer Ersatzteile gibt?

Und Macken haben die auch genug, zB Getriebe.


Toyota Ersatzteile bekommt man überall auf der Welt.
Die Getriebe bei den Dieseln (HZJ) waren ein wenig schwach, zumal viele Autos leistungsgesteigert waren. Es gab Lösungen dafür.
Bei den Benziner sind mir solche Probleme nicht bekannt.

Von den Stückzahlen her sind die Autos Exoten, das stimmt.
Werde mir im Herbst trotzdem einen bestellen :)
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
768
Meine Freundin hat vor ein paar Wochen beim Ausparken mit dem Skoda unseren Hilux gestreift … nachdem wir den Schaden am Skoda festgestellt hatten, habe ich stundenlang nach den Kratzern am Toyota gesucht. 🤣

Kenne ich, unsere Buchhalterin ist mir vor der Firma in den geparkten GRJ 71 gefahren. Bei ihrem Seat hing die Stoßstange herunter, Kotflügel eingedelt. 3000 Euro Schaden.

Beim Toyota hab ich einige leichte Abriebspuren an der Stoßstange und der Tür gefunden :)
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
663
Toyota Ersatzteile bekommt man überall auf der Welt.
Die Getriebe bei den Dieseln (HZJ) waren ein wenig schwach, zumal viele Autos leistungsgesteigert waren. Es gab Lösungen dafür.
Bei den Benziner sind mir solche Probleme nicht bekannt.

Von den Stückzahlen her sind die Autos Exoten, das stimmt.
Werde mir im Herbst trotzdem einen bestellen :)

Das sind immer so die Standardphrasen.
Es gibt für kein Auto Ersatzteile überall auf der Welt.

Wie gesagt, ich bin mit dem defender 2 Jahre am Stück durch Süd- und Nordamerika gereist. Dabei unzählige Leute mit den verschiedensten Autos kennengelernt. Aber ein Landcruiser musste die Reise abbrechen, hat zurück nach Tschechien verschifft und dort reparieren lassen. War in Südamerika nicht zu machen.

Mit dem Defender wäre ich da auch aufgeschmissen gewesen. Gibt fast keine defender, aber wir hatten auch keine Probleme.

Ob man wirklich ewig Teile für den importierten Landcruiser in Deutschland bekommt, weiß ich nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.700
Was sind denn das für Argumente gegen den LC ?

Klar hat der auch mal ein Problem aber im Vergleich zu anderen Autos ist der J7 wohl an der Spitze was Haltbarkeit und langlebigkeit angeht.
Weil du mal einen kanntest der iwas abbrechen musste heisst doch garnix.
Es gibt bestimmt auch jemanden dessen lada niva 800000 km drauf hat mit erstem ölwechsel....
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Kenne ich, unsere Buchhalterin ist mir vor der Firma in den geparkten GRJ 71 gefahren. Bei ihrem Seat hing die Stoßstange herunter, Kotflügel eingedelt. 3000 Euro Schaden.

Beim Toyota hab ich einige leichte Abriebspuren an der Stoßstange und der Tür gefunden :)
Es kommt auch immer ein bißchen auf die Physik an, ein paar Grad anderer Winkel oder ein, zwei km/h mehr und aus Streifen wird eine echte Kollision. Aber ja, es gibt eben sonne und solche. In der Regel sitze ich beim Unfall lieber in Autos, die sich zielgerichtet verformen :)
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Das mit dem jeder Dorfschmied kann reparieren ist wenn relevantes Teil fehlt immer Unsinn. Hab auf Island mal einen Franzosen mit GRJ getroffen der seit ca. drei Wochen auf neues Getriebe wartete.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
768
Das mit dem jeder Dorfschmied kann reparieren ist wenn relevantes Teil fehlt immer Unsinn. Hab auf Island mal einen Franzosen mit GRJ getroffen der seit ca. drei Wochen auf neues Getriebe wartete.
Natürlich kriegt man alles zu Schrott, zumal wenn der User nicht so recht kompetent ist.
Fahre wirklich schon lange geländegängige Fahrzeuge. Der LC ist bisher das mit Abstand stabilste Auto.
Da wird halt jeder seine Präferenzen haben. Die G-Gemeinde hat das beste Auto der Welt!
Selbiges denken die Landyfahrer, die sind dazu noch die coolsten der Welt.
So kann man das fortsetzen.
Denke die persönliche Erfahrung ist das Wichtigste dabei. Das Auto muss einem auch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Bei aller Liebe zu den Offroadern alter Schule: Die Zulassungsbestimmungen für KFZ haben sich - fast unbemerkt von der Öffentlichkeit - extrem verschärft. Neuwagen - egal von welchem Hersteller - mit der zitierten robusten "Bauerntechnik" in der EU zu verkaufen, geht nicht mehr in Serie. Auch ein Landcruiser hat heute Bordcomputer für das Motormanagement, eine BCU (Body Control Unit) für die elektrischen Funktionen sowie Alarmanlage und Wegfahrsperre, bei Automatikgetrieben noch das Steuergerät dafür und so weiter. Insofern sind der Ineos, der new defender als auch die neuen LC die gleichen Kompromisse. Mechanisch mehr oder weniger robust, aber die realen weakpoints (Elektronik) haben die alle.
Mal ein lustiger Vergleich, wie weit das schon in der Vergangenheit (2004) gegangen ist: Unser LR Discovery2 hat "natürlich" 2 Starrachsen, perma-Allrad, Verteilergetriebe mit Sperre und Untersetzung, eine luftgefederte Achse hinten sowie ein aktives Stabilisatorensystem, daß sich ACE nennt. Unter 20KM/h sind die Stabis deaktiviert mit maximaler Achsverschränkung, darüber werden die immer steifer, je schneller man fährt und je höher die Querbeschleunigung. Ein einmaliges System. Soweit so gut. Aber: Es braucht 5 (!) Computer, um all das zu managen und zu steuern. Ohne spezielles Diagnose/Manipulationsgerät, Werkstatthanbüchern und sehr guten Kenntnissen der Elektronik praktisch nicht am Leben zu halten, ist das Fz erstmal über 10-12J alt.
Wer wirkliche Bauerntechnik sucht, muß Oldtimer nehmen.
Wer einen modernen Cross-Over sucht, der kann eigentlich wählen, was er will, in den ersten Jahren werden die alle gleich gut funktionieren.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.700
Ist auch eine Frage der Pflege. Viele kontrollieren vor ner grossen Reise Ölstand und Reifendruck und los geht's. Ich lass alle Öle ab und kontrolliere auf Auffälligkeiten, Räder runter, Radlager Bremsen, Kreuzgelenke etc wird alles geprüft. Dann kann immer noch was passieren aber nicht so banale Dinge.
Passendes Bordwerkzeug für kleine Motorrevision sollte man schon dabei haben🤣
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Es braucht 5 (!) Computer, um all das zu managen und zu steuern. Ohne spezielles Diagnose/Manipulationsgerät, Werkstatthanbüchern und sehr guten Kenntnissen der Elektronik praktisch nicht am Leben zu halten, ist das Fz erstmal über 10-12J alt.
Wer wirkliche Bauerntechnik sucht, muß Oldtimer nehmen.
Frage: Wenn man keine Oldtimer will sondern einen LC oder LR der einfach noch nicht so viel anfällige Technik hat: Welche Serien/Baujahre kann man empfehlen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
468
Oben