Infiray Mate MAH50 Wärmebild Vorsatzgerät - Erfahrungen aus der Praxis

Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
32
Hallo,

ich glaube die "Lösung" Deines Problems steht im Handbuch, ich bin erst auch im 2.Versuch drauf gekommen, da ich am Verzweifeln war.

Beim Einschiesen habe ich festgestellt, dass die Treffpunktlage 45cm zu weit rechts und 20 cm tief war. Alle Kollegen mit Pulsar/CL42/CH50 oder CH50W berichteten von max 5cm Differenz. Was nun ?

Achtung es gibt 2 Möglichkeiten wie man die Werte abspeichert:
1. Taste "Menü" + "Camera" gleichzeitig

Das Gerät speichert die Daten, dann sind die Eingaben (-45/-20 im ) Display zu sehen.

2. Taste "Menü" + "Camera" gleichzeitig
Das Gerät speichert die Daten, UND setzt die korrigierte Possition auf (0/0).
Danach habe ich die Possitionen G2/G3/G4 ebenso auf (-45/-20) eingestellt und über die 2. Methode gespeichert.

Mit folgender "kleinen" Test kann man das überprüfen:

Mit und Ohne Vorsatzgerätz jeweils ein Ziel auf 100m anvisieren, am besten die Waffe (ungeladen) in einem Einschiesbock. Ist das Vorsatzgerät eingeschossen steht das Fadenkreuz mit und ohne Vorsatzgerät am gleichen Punkt.
Stimmen beide Treffpunktlagen nicht überein, ist die Possition nicht eingeschossen und nicht korrigiert.
Bei mir hat man das sehr schön gesehen 45cm nach rechts und 20cm fällt auf.
Seither keine Probleme damit.

z.B. 100m/Fleck -> Korrigieren und die Prameter mit Methode 2 abspeichern -> (0/0)

Alle weiteren Änderungen kann man dann mit der Methode 1 abspeichern
G2 -> 100m/4cm hoch -> (0/4)
Oder spezielle Laborierung etc ...

Hoffe der Tip hilft Dir
einen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Okt 2010
Beiträge
54
Hallo Wildfolge, danke für die Rückmeldung!
Das auf 0 stellen habe ich gemacht aber dann habe ich auf 50m den aufgestellten Karton nicht getroffen. Erst bei jeweils ca. -50cm war der Schuss in etwa da wo er hin soll. In dieser Einstellung sehe ich auf 2,5 facher Vergrößerung, dass der Monitor recht weit verschoben bzw außermittig ist. Ob das nun am Rusan Modular liegt und deswegen diese große Korrektur nötig ist? Auf einer zweiten Büchse, auch ausgerüstet mit dem Rusan-Modular-Teil, ist das Absehen auf fast identischer Position auf dem Monitor.

Hallo Waldschrat67,
die Einstellungen habe ich bisher auch mit der Menü + Kamera Taste gleichzeitig drücken gespeichert. Die Werte sind bei nächsten Aufruf auch so zu sehen. Sehe irgendwie noch keinen Unterschied bei deinen zwei erwähnten Methoden. Ist der Monitor dann bei dir im ZFR auch so verschoben noch Korrektur?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
32
Hallo Jimny68

Beim Lesen meines Posts ist mir ein Fehler aufgefallen, leider "Copy & Paste, sorry

Methode 1: -> Gleichzeitig drücken von "Menü & Camera"
Methode 2: -> Gleichzeitig drücken von "Up & Down"

Weitere Fragen?

Gruß Waldschrat
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Wie weit lässt sich das beim MATE eigentlich verstellen!? Beim CH50W ist nur 2 x 100cm = 200cm (Hoch, runter) möglich, dann ist Schluss.
 
Registriert
4 Feb 2018
Beiträge
10
@Jimny68: Schade das ich nicht helfen konnte. Am Rusan wird es wohl nicht liegen.
Ich würde das Gerät umtauschen.

Ich habe das Gerät als Mah50 und Mal38 mit einem Präzise Jagen Dual Adapter verbaut und jeweils eine Abweichung von X-1,6 und Y+1,6 an einem Meopta 3-18x50 SFP. Mit der R8 und RWS Hit in .308 habe ich einen Streukreis von unter 2cm auf 100m.
Ich werde das Mal38 behalten
1. Billiger
2. Ich spreche das Wild vorher mit meinem Handgerät an und brauche keine scharfen Äste im Hintergrund auf 300m + sehen, wenn ich in der Regel nur auf 100m schiesse
3. Fuchs auf 140m und Sau auf 200m kann man, mit etwas Übung, auch damit sauber erlegen. Ich habe einen gelben Filter verbaut - das ist nochmals Kontraststeigernd und gut fürs Auge

Wenn ich nicht auf Geld achten müsste und/oder mein Handgerät schlecht wäre, würde ich natürlich auch das Mah50 behalten!
Das Bild ist schon schöner..........

Als Spotter halte ich das Gerät aufgrund des langen Okulars für unpraktisch. Da wird das Spotten schnell zur Qual
 
Registriert
29 Okt 2010
Beiträge
54
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure bisherigen Rückmeldungen!

@waldschrat67
Wenn man diese recht großzügigen Einstellungen (> 40cm pro Achse) über die Pfeiltasten auf 0 setzt und der Werksreset an diesen Einstellungen rückwirkend nichts mehr ändert, wird man leider nie mehr den eigentlichen Nullpunkt finden oder?
Ist dein Monitor jetzt auch bei niedriger Vergrößerung deutlich im ZFR verschoben?

@Wildfolge

Umtauschen ist leider nicht. Gemäß Verkäufer und auch meiner Nachfrage beim Importeur sind diese Abweichungen bei einigen Geräten wohl normal und stellen keinen technischen Defekt dar.
Bei dem Preis wurmt es mich nach wie vor aber damit muss ich wohl leben. Die von Dir genannte Größe bzgl. der nötigen Verstellung hätte ich eigentlich auch bei meinem Gerät erwartet und kenne ich so von anderen Geräten.

Zusammenfassend folgender Stand:
Ich muss davon ausgehen, dass das Gerät vor Auslieferung kontrolliert wurde. Dazu zählte auch die Verstellung im Einschießmenü. Da aber anscheinend der Werksreset keine Auswirkungen auf diese Einstellungen hat, muss ich ebenfalls davon ausgehen, dass es im Ursprungszustand vielleicht doch auf 0 stand? Dies kann ich nun nicht mehr rausfinden.
Eine manuelle Einstellung der Achsen auf 0 lässt mich auf 50m an einem Weinkarton vorbei schießen.
Ich habe heute noch mal den Sitz des Rusan Modular Adapters (beide mit Schraube anstatt Klemmhebel) auf einer anderen Waffe auf korrekte Montage hin kontrolliert. Dieser sitzt bündig auf dem Glas. Bei der Montage des MAH50 steht das Absehen nahezu auf dem gleichen Bezugspunkt des Monitors wie bei der anderen Waffe. Es müssten dann schon beide Adapter gleich schlecht gefertigt worden sein.

Kinderkrankheiten eines neuen Produktes? Angeblich zwar kein technischer Defekt aber der Kopf kommt nicht zur Ruhe, ist halt doch ne Menge Geld. Ausgegeben für den großen Sensor und die Hoffnung auf eine bessere Präzision aufgrund der detailreicheren Zieldarstellung, gerade beim Anhalten während des Einschießens.
Habe mehere Emails zum Support nach China geschickt, welche unbeantwortet blieben.
Zufriedenheit stellt sich bisher nicht ein.

Vielen Dank noch einmal!
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure bisherigen Rückmeldungen!

@waldschrat67
Wenn man diese recht großzügigen Einstellungen (> 40cm pro Achse) über die Pfeiltasten auf 0 setzt und der Werksreset an diesen Einstellungen rückwirkend nichts mehr ändert, wird man leider nie mehr den eigentlichen Nullpunkt finden oder?
Ist dein Monitor jetzt auch bei niedriger Vergrößerung deutlich im ZFR verschoben?

@Wildfolge

Umtauschen ist leider nicht. Gemäß Verkäufer und auch meiner Nachfrage beim Importeur sind diese Abweichungen bei einigen Geräten wohl normal und stellen keinen technischen Defekt dar.
Bei dem Preis wurmt es mich nach wie vor aber damit muss ich wohl leben. Die von Dir genannte Größe bzgl. der nötigen Verstellung hätte ich eigentlich auch bei meinem Gerät erwartet und kenne ich so von anderen Geräten.

Zusammenfassend folgender Stand:
Ich muss davon ausgehen, dass das Gerät vor Auslieferung kontrolliert wurde. Dazu zählte auch die Verstellung im Einschießmenü. Da aber anscheinend der Werksreset keine Auswirkungen auf diese Einstellungen hat, muss ich ebenfalls davon ausgehen, dass es im Ursprungszustand vielleicht doch auf 0 stand? Dies kann ich nun nicht mehr rausfinden.
Eine manuelle Einstellung der Achsen auf 0 lässt mich auf 50m an einem Weinkarton vorbei schießen.
Ich habe heute noch mal den Sitz des Rusan Modular Adapters (beide mit Schraube anstatt Klemmhebel) auf einer anderen Waffe auf korrekte Montage hin kontrolliert. Dieser sitzt bündig auf dem Glas. Bei der Montage des MAH50 steht das Absehen nahezu auf dem gleichen Bezugspunkt des Monitors wie bei der anderen Waffe. Es müssten dann schon beide Adapter gleich schlecht gefertigt worden sein.

Kinderkrankheiten eines neuen Produktes? Angeblich zwar kein technischer Defekt aber der Kopf kommt nicht zur Ruhe, ist halt doch ne Menge Geld. Ausgegeben für den großen Sensor und die Hoffnung auf eine bessere Präzision aufgrund der detailreicheren Zieldarstellung, gerade beim Anhalten während des Einschießens.
Habe mehere Emails zum Support nach China geschickt, welche unbeantwortet blieben.
Zufriedenheit stellt sich bisher nicht ein.

Vielen Dank noch einmal!
Aus dem Grund habe Ich mir mal ein Zeiss gekauft . Dort trotz den hier im Forum bemängelten und schlechten Werten auf dem Papier kann ich echt in mini Schritten einschiessen . Ps ein CH50 v2 habe ich auch . Auf Dipol habe ich auch Zugriff . Dipol hatte bisher den Geilsten Service - ab dem Tag als ich es bei DHL abgegeben hatte dauerte es 3 Tage und es war wieder bei mir . .
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure bisherigen Rückmeldungen!

@waldschrat67
Wenn man diese recht großzügigen Einstellungen (> 40cm pro Achse) über die Pfeiltasten auf 0 setzt und der Werksreset an diesen Einstellungen rückwirkend nichts mehr ändert, wird man leider nie mehr den eigentlichen Nullpunkt finden oder?
Ist dein Monitor jetzt auch bei niedriger Vergrößerung deutlich im ZFR verschoben?

@Wildfolge

Umtauschen ist leider nicht. Gemäß Verkäufer und auch meiner Nachfrage beim Importeur sind diese Abweichungen bei einigen Geräten wohl normal und stellen keinen technischen Defekt dar.
Bei dem Preis wurmt es mich nach wie vor aber damit muss ich wohl leben. Die von Dir genannte Größe bzgl. der nötigen Verstellung hätte ich eigentlich auch bei meinem Gerät erwartet und kenne ich so von anderen Geräten.

Zusammenfassend folgender Stand:
Ich muss davon ausgehen, dass das Gerät vor Auslieferung kontrolliert wurde. Dazu zählte auch die Verstellung im Einschießmenü. Da aber anscheinend der Werksreset keine Auswirkungen auf diese Einstellungen hat, muss ich ebenfalls davon ausgehen, dass es im Ursprungszustand vielleicht doch auf 0 stand? Dies kann ich nun nicht mehr rausfinden.
Eine manuelle Einstellung der Achsen auf 0 lässt mich auf 50m an einem Weinkarton vorbei schießen.
Ich habe heute noch mal den Sitz des Rusan Modular Adapters (beide mit Schraube anstatt Klemmhebel) auf einer anderen Waffe auf korrekte Montage hin kontrolliert. Dieser sitzt bündig auf dem Glas. Bei der Montage des MAH50 steht das Absehen nahezu auf dem gleichen Bezugspunkt des Monitors wie bei der anderen Waffe. Es müssten dann schon beide Adapter gleich schlecht gefertigt worden sein.

Kinderkrankheiten eines neuen Produktes? Angeblich zwar kein technischer Defekt aber der Kopf kommt nicht zur Ruhe, ist halt doch ne Menge Geld. Ausgegeben für den großen Sensor und die Hoffnung auf eine bessere Präzision aufgrund der detailreicheren Zieldarstellung, gerade beim Anhalten während des Einschießens.
Habe mehere Emails zum Support nach China geschickt, welche unbeantwortet blieben.
Zufriedenheit stellt sich bisher nicht ein.

Vielen Dank noch einmal!
Bring dat Ding zurück und kaufe Dir ein Gerät von einem Hersteller dessen Support hier ums Eck ist .
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Aus dem Grund habe Ich mir mal ein Zeiss gekauft . Dort trotz den hier im Forum bemängelten und schlechten Werten auf dem Papier kann ich echt in mini Schritten einschiessen . Ps ein CH50 v2 habe ich auch . Auf Dipol habe ich auch Zugriff . Dipol hatte bisher den Geilsten Service - ab dem Tag als ich es bei DHL abgegeben hatte dauerte es 3 Tage und es war wieder bei mir . .
Hallo,
ein Service schon zuviel, bei den Preisen sollte das funktionieren. Und bei den CH50 V2 oder CH50 W ; MH50 gibt es nichts zu bemängeln. Zum einschießen brauch ich meistens zwei Schüsse, den ersten wo ich auf der Scheibe bin. Den zweiten korrigieren und fertig. Was soll das Zeiss besser machen. Mehr Geld auszugeben ohne nennenswerte vorteile (Glaubenssache).
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Ne mehr Geld wurde nicht ausgeben , weniger (3/38) Eigentlich sollte es so sein das Geräte in der Preisklasse keinen Service brauchen . Wenn aber dann bitte ohne Stress . Das Zeiss lässt sich in kleineren schritten verstellen dann bin ich exakt dort wo ich hin möchte . Auch als Wärmebild einschiessmuffel per App mehr als einfach . Und der Klickwert von 1,6cm , der real ist spricht für sich .
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
MAH50 kann nun der Haltepunkt angepasst werden. Unter dem Punkt „Einschießen“ können Korrekturen über die X- und Y-Achse vorgenommen werden. Dabei ist ein Klick 1,6cm auf 100m. Eine hervorragende Neuerung
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
424
Waffe mit BT auf Fleck eingeschossen, Wärmepad drauf, Mate 50 per EP Arms Rotoclip an das Glas und mit der Grundeinstellung dieses Ergebnis erzielt. Zwei Schuss direkt aneinander. Passt für mich.
 

Anhänge

  • C48CD6C5-CCCA-44D5-A30A-04780F09A5E9.jpeg
    C48CD6C5-CCCA-44D5-A30A-04780F09A5E9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 102
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
59
Hallo Jimny68, da hat vor dir schon einer was eingestellt. Ein Reset auf Werkseinstellung verändert NICHT die Korrekturwerte. Stelle G1 auf Null und speicher es. Danach sollte auch nach einem Reset noch alles auf Null sein. War bei mir auch so
Nur mal zur Sicherheit, ein eingeschossenes Gerät verliert nach Werksreset nicht die Korrekturwerte und kann somit normal weiter verwendet werden?
Gruß, Patrick
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
Nur mal zur Sicherheit, ein eingeschossenes Gerät verliert nach Werksreset nicht die Korrekturwerte und kann somit normal weiter verwendet werden?
Gruß, Patrick
Nach reset werden die Werte auch resetet! Also die Werte aufschreiben und nach dem reset wieder angeben und Speichern, dann sparst du einschiessen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
819
Oben