Info gesucht. 6mm Mauser (6x57mm)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

auf Basis der 8x57IS- Hülse gibt es von der 22er (5,6x57) bis zur .366" also 9,3x57 fast alle Kaliber als Serien-/Fabrikpatronen.
Wenn ich nicht irgendwo was überlesen/übersehen habe gibt es aber keine Serien bzw. Wildcat-Patrone im Kaliber .243"
die auf der x57er Hülse aufbaut.
Habe mal von einer "6mm Longbow" gelesen.......Eine 6mm-x57AI35° die jemand in Texas(???) gebaut haben soll......
finde aber die Quelle nicht mehr. (könnte "Precision Shooting" gewesen sein)

Hat jemand eine Info ob und wenn ja es 6mm Kaliber auf Basis der "Mauser"-Hülse gab/gibt ??

Besten Dank im Voraus

2RECON

PS: NEIN, es geht NICHT um 243Win oder 6x62Freres............DANKE.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Dunkel habe ich in Erinnerung, dass Wilhelm II mit einer 6 mm unterwegs war. Aber, falls ja, ob die auf Mauser-Basis war?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Es gab wohl eine 6x57, basierend auf der 7x57. Auch schon 1895, zumindest laut meinen Unterlagen. Im Mauserbuch taucht diese aber nicht auf. Nur die 6x58Forster und die .244Halger.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Es gab wohl eine 6x57, basierend auf der 7x57. Auch schon 1895, zumindest laut meinen Unterlagen. Im Mauserbuch taucht diese aber nicht auf. Nur die 6x58Forster und die .244Halger.....

Hallo,

Danke. Also die .244Halger hab ich gefunden.

Anhang anzeigen 42257

Aber die ist scheinbar so aus den Jahren 1928-1930.........gibt es denn da nichts "moderneres"..??

Gruß
2RECON
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
514
Oben