Informationen über einen Karabiner 89 k

Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Liebe Foristi,

ich hab in meinem Erbfundus auch einen 98 k. Der steht seit vielen Jahren unbeachtet im Schrank. Ich hab mich jetzt damit beschäftigt und versuche etwas Wissen über Karabiner zu sammeln. Er hat auf der Hülse die Stempelung bcd/ar und die 42. Das steht wohl für Gustlovwerke Weimar und Mauser Berlin.
Aus der Nachkriegszeit hab ich die Zeichen Normalbeschuss BA München aus 1076 gefunden.
Lieg ich da richtig? Warum sind da zwei Herstellungsstätten vermerkt? Was lässt über die Waffe sonst noch sagen ?
Vielen Dank für die Antworten.

Guillermo
 

Anhänge

  • DSCN0852.JPG
    DSCN0852.JPG
    416,7 KB · Aufrufe: 128
  • DSCN0853.JPG
    DSCN0853.JPG
    434 KB · Aufrufe: 127
  • DSCN0855.JPG
    DSCN0855.JPG
    441,5 KB · Aufrufe: 128
Registriert
12 Aug 2018
Beiträge
33
Soweit mir bekannt haben die "Astrawerke" die Systeme gefertigt und diese dann zu Mauser nach Berlin gebracht. Daher diese Doppelnummer als Stempel. bcd/ar steht wohl für Fertigung in 1942-1943 - genaues Datum geht dann über Seriennummer. Diese Variante gilt auch als sehr selten und unter Sammlern als gesucht - hab in den USA diese in nummerngleichen Zustand für 3500-4000$ gesehen.

Link hier zu US Forum:


Deiner sieht sehr gut aus, wenn nummerngleich hast da ein wertvolles Schätzchen zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Der ist nummerngleich und wurde wohl in den 70-ern von F etwas aufgehübscht, sprich neu brüniert. Der einzige Makel, aus meiner Sicht jedenfalls, ist dass das Oberteil des Vorderschafts aus Buche ist, während der Rest aus Nussbaum gefertigt wurde. Vielleicht war das damals Mangelwirtschaft oder auch egal, denn die Funktion war ja da.
Was sagt denn die 42 aus?

Guillermo
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Mischproduktion.
bcd = Gustloff-Werke
ar = Mauser AG Borsigwalde
Fertigungsjahr 1942. Genaues Datum müsste unter der Schaftkappe (unterm Stahl) eingestanzt sein.
Schaft wurde überarbeitet, entölt. Handschutz wie schon beschrieben aus Buchenholz...
Typ ist rar, hat aber für den lukrativen Sammlermarkt Mängel durch Überarbeitung.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Vielen Dank für die Antworten. Ein früher mal angedachter Umbau zur Jagdwaffe ist wohl nicht sinnvoll. Ich möchte dann einen eher orginalgetreuen Zustand herstellen. Dazu sollte der Handschutz aus Buche durch einen aus Nussbaum ersetzt werden. Ist so ein Ersatzteil einigermassen erhältlich, vielleicht bei egon?

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
784
Oben