Infos zu belgischer Hahnflinte?

Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
407
Servus beisammen,

ein Schützenbruder hat mir eine belgische 16er Hahnflinte angeboten (als Geschenk!).

Da mir die Flinte gut gefällt habe ich vor sie zu übernehmen.


Wenn ich die Beschußzeichen recht deute hat sie nur Schwarzpulverbeschuss, und dürfte somit ziemlich sicher für 16/65 eingerichtet sein.

Der Lefaucheuxverschluß ist noch absolut dicht und spielfrei, die Läufe sind spiegelblank.


Einen Hersteller kann ich nicht feststellen, ich denke das ist eine von vielen 08/15-Flinten aus Lüttich aus jener Zeit.


Kann mir jemand irgendwelche weiteren Infos aus den 2 mageren Photos herauslesen?

Oder den Fertigungszeitraum etwas enger eingrenzen? Ich kann nur grob 1893 (Einführung gekrönter ELG-Stempel) bis ca. Mitte/Ende 20er Jahre (Auslaufen des reinen Schwarzpulverbeschusses) schätzen.


Zumindest z. Zt. ist die Munitionsversorgung wohl über Pulver-Müller gesichert (Schwarzpulver-16/67,5er).


Wäre schön wenn mir jemand noch ein paar Infos verschaffen könnte.

Gruß

Sigges

20190522_204311.jpg 20190522_204746.jpg
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Grüss Gott, Schw.-Pulver Schrotpatronen, bekommt man eventuell bei:
Techn. Großhandel
Dipl.-Ing. Franz Müller
Feichtnerstr. 8, 83347 Pallin
Telef. 08683-662
E-Mail: franz.mueller@pulver-mueller.de
www.pulver-mueller.de
Gruss
luger08
Sollte jemand abgeschossene Schrotpatronen/Messing besitzen, werden auch diese v. Pulver-Müller wiedergeladen mit Schw.-Pulver. Damals betrug das Wiederladen der gereinigten Hülsen 0,69€. pro Schr.-Patrone. Die jeweiligen Vorlagen (Schrotgröße) sollte man nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
407
Weiß jemand wo man aktuell die 16er Messinghülsen von Magtech bekommen kann? Die üblichen Verdächtigen melden Bestand "0". :rolleyes:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Ich war zu schnell
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-05-23 16 Kaliber 2,4 Magtech Schrothülsen Messing 25 Stück - grauwolf net.png
    Screenshot_2019-05-23 16 Kaliber 2,4 Magtech Schrothülsen Messing 25 Stück - grauwolf net.png
    258,5 KB · Aufrufe: 16
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
407
Danke!

Die waren früher wohl Berdan (bis noch vor wenigen Jahren!), inzwischen ist aber auf Boxer umgestellt. Im Zusatztext wurde es korrigiert, in der Tabelle wohl noch nicht.
Jedenfalls hat er welche - sehr schön! Merci!
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
407
Wider Erwarten werde ich von einem Bekannten gezünderte Schrothülsen 16/67,5 bekommen (Pappe oder Plastik, jedenfalls keine Messing!).



Hat jemand eine Idee zu Ladedaten (Schwarzpulver!) dafür? Da ich die alte Dame nicht über Gebühr beanspruchen will dachte ich an 24 Gramm Vorlage - aber wieviel Schwarzpulver? Und ... WELCHES?

Habe Schweizer 1, Schweizer 2 und Wasag PP zur Verfügung. Am schonendsten wäre wohl das PP?



Gruß



Sigges
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.195
Ich habe Schwarzpulverschrot mit 24g 2,5mm Schrot mit 36gr, 50gr oder auch 85gr Schweizer 2.
Mittlerweile nutze ich nur noch die mit 50gr Pulver und mit dickem Filz als Zwischenmittel.

Versuche ja nicht, einen Schrotbecher zu nehmen. Bei mir sind die immer geschmolzen und beim Säubern kamen lange Kunststoffschmierschlangen aus dem Lauf.

Schau mal hier http://www.tbullock.com/bpsg.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
618
Oben