Inkassobüro-Waffentransport Waffentaxi keine Rechnung,Was Tun?

Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Ist doch eigentlich klar, oder? Wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen. Die Vereinbarungen, die Du mit dem Verkäufer getroffen hast, sind davon unabhängig, das ist eine Sache zwischen Euch.

Aber wenn die ihre Buchführung so im Griff haben, wie Du es beschreibst, dann fordere zunächst einmal die Unterlagen vom Inkassobüro an. Möglicherweise ist Deine Beauftragung nicht hinreichend dokumentiert, dann würde ich gar nichts zahlen.

Ist die Beauftragung dagegen klar dokumentiert, würde ich bestreiten, jemals eine Rechnung, geschweige denn eine Mahnung erhalten zu haben und die Inkassogebühren und Verzug etc. nicht bezahlen.

Du wärst sicherlich nicht schlecht beraten, bei der Creditreform persönlich aufzuschlagen. Die Creditreform ist nicht nur ein Inkassounternehmen, sondern auch eine Auskunftei, bei der Negativmerkmale (in erster Linie für Unternehmen, aber auch für Private) registriert werden - ähnlich der Schufa.

Viele Unternehmen nutzen - mangels Schufazugang - auch die Creditreform als Auskunftei. Deshalb musst Du mit denen ins Reine kommen (zahlen alleine hilft hier nicht), ansonsten kann es sein, dass Du an irgendeiner Stelle, wo Du es gar nicht brauchen kannst, Deine Kreditwürdigkeit einbüßt.
 
Registriert
1 Jun 2003
Beiträge
410
Ich habe jetzt keine Lust im BGB und HGB zu suchen, aber ich habe Mal gelernt, dass bei einer Transportleistung die Verjährung nach einem Jahr eintritt. Wenn die Rechnung 2015 gestellt wurde beginnt die Verjährungsfrist am 1.1.16 zu laufen und die Verjährung ist dann mit Ablauf des 31.1.16 eingetreten - soweit ich mich erinnere.
Das sollte sich recht schnell, auch kostengünstig klären lassen.
Nein, ich bin kein Jurist - nur Universaldiletant!
 
Registriert
13 Aug 2016
Beiträge
60
Ich habe jetzt keine Lust im BGB und HGB zu suchen, aber ich habe Mal gelernt, dass bei einer Transportleistung die Verjährung nach einem Jahr eintritt. Wenn die Rechnung 2015 gestellt wurde beginnt die Verjährungsfrist am 1.1.16 zu laufen und die Verjährung ist dann mit Ablauf des 31.1.16 eingetreten - soweit ich mich erinnere.
Das sollte sich recht schnell, auch kostengünstig klären lassen.
Nein, ich bin kein Jurist - nur Universaldiletant!

Auch hier ist es wieder schwierig mit juristischen Texten: Welche Ansprüche verjähren? Die der Dienstleistung "Transport" oder die Schadensersatzansprüche wegen Verlust oder Beschädigung?
Erster Fall wäre natürlich prima, zweiter Fall nicht.

In Dernixdurchläßt Fall ist es wohl das beste entweder der Firma einen Kompromiss zu unterbreiten oder sich an den Verbraucherschutz um Rat zu wenden. Alles andere wie Google-Recherchen und Verfassen diverser Antwortschreiben kostet meines Erachtens zu viel Zeit und gibt Sorgenfalten :no: meine Meinung.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Gibt ne neue Email vom Inkassobüro

Sehr geehrter Herr DND
wir kommen zurück auf die vorliegende Forderungsangelegenheit und teilen mit, dass nunmehr Rücksprache mit der Firma Cornelia Busse- Marschner Dienstleistungen & Service gehalten werden konnte.

Diese teilt mit, dass Sie die Kosten für den Rücktransport in voller Höhe zu tragen haben. Sollten Sie etwas anderes mit der Firma Cornelia Busse- Marschner Dienstleistungen & Service vereinbart haben, bitten wir um schriftliche Nachweise.


Dazu haben die jetzt knapp 3 Monate gebraucht.Zahlen soll ich die 120€ bis zum 20.4.17

Auf meine Nachfrage zum Schriftverkehr,Rechnungen,Mahnungen mit besagter Firma wurde nicht eingegangen.
Wie schon am Anfang gesagt habe ich nie ne Rechnung oder Mahnung von denen bekommen.
Wie gehe ich weiter vor?
Nochmal den Schriftverkehr, Vollmachtsurkunde bzw die Abtretungserklärung des Forderungsstellers anfordern?
Ich kann nur weiterhin vor der Firma Waffentaxi warnen!!!!!!!
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
my2cent: die müssen belegen, daß es einen auftrag gab und NICHT du, daß es KEINEN gab...

evtl tod stellen und abwarten bis ein gerichtlicher mahnbescheid kommt.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Ist dann eben nur blöd, wenn die dann im gerichtlichen Verfahren was vorlegen können und du nicht. Dann wird es noch teurer.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Gibt ne neue Email vom Inkassobüro

Sehr geehrter Herr DND
wir kommen zurück auf die vorliegende Forderungsangelegenheit und teilen mit, dass nunmehr Rücksprache mit der Firma Cornelia Busse- Marschner Dienstleistungen & Service gehalten werden konnte.

Diese teilt mit, dass Sie die Kosten für den Rücktransport in voller Höhe zu tragen haben. Sollten Sie etwas anderes mit der Firma Cornelia Busse- Marschner Dienstleistungen & Service vereinbart haben, bitten wir um schriftliche Nachweise.


Dazu haben die jetzt knapp 3 Monate gebraucht.Zahlen soll ich die 120€ bis zum 20.4.17

Auf meine Nachfrage zum Schriftverkehr,Rechnungen,Mahnungen mit besagter Firma wurde nicht eingegangen.
Wie schon am Anfang gesagt habe ich nie ne Rechnung oder Mahnung von denen bekommen.
Wie gehe ich weiter vor?
Nochmal den Schriftverkehr, Vollmachtsurkunde bzw die Abtretungserklärung des Forderungsstellers anfordern?
Ich kann nur weiterhin vor der Firma Waffentaxi warnen!!!!!!!

Ich würde nicht auf den Mahnbescheid warten, sondern schlicht bestreiten, dass Du einen entsprechenden Auftrag erteilt hast. Der letzte Satz des Schreibens des Inkassounternehmens drückt ja zunächst einmal eine Meinung aus, die (bislang) durch nichts konkret bewiesen ist.

Anspruchsgrundlage ist Vertrag und derjenige, der sich darauf beruft, muss beweisen, dass ein solcher geschlossen wurde. Können Sie es nicht, lenken sie vielleicht vorher ein und der Spuk ist beendet.

Hatte schon Kontakt zu mehreren von diesen Inkassounternehmen, ging nie vor Gericht!

Immer wenn die Rechnungssteller zu blöde sind, eine Dienstleistung korrekt und/oder abschließend zu erbringen, bedienen sie sich solcher Inkassovögel. Masche ist immer die Gleiche, großes Maul (wenn nicht dann lebenslänglich oder schlimmeres... ), aber argumentativ wenig gehaltvoll.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Neuer Brief

in obiger Angelegenheit nehmen wir Bezug auf Ihre gestrige E-Mail. Wir teilen mit, dass der
Versand der Rechnung und Mahnung unstreitig ist. Ob die Firma Cornelia Busse- Marschner
Dienstleistungen & Service Ihnen die Mahngebühren in Rechnung stellt, bleibt der Firma
Cornelia Busse- Marschner Dienstleistungen & Service überlassen.
Wie wir Ihnen bereits nach Rücksprache mit der Firma Cornelia Busse- Marschner
Dienstleistungen & Service mitgeteilt haben, trägt der Auftraggeber die Kosten für den
Rücktransport. Sollten Sie der Meinung sein, hier eine Sondervereinbarung mit der Firma
Cornelia Busse- Marschner Dienstleistungen & Service getroffen zu haben, fordern wir Sie auf,
uns entsprechende Nachweise zu übersenden. Der Firma Cornelia Busse- Marschner
Dienstleistungen & Service ist hierzu nichts bekannt, daher können Ihnen auch keine weiteren
Unterlagen übersandt werden.


Also Unterlagen sind wohl keine da,mit der Firma habe ich telefoniert die hat alles an das Inkassobüro abgegeben und ist auch nicht an einer Lösung intressiert.
Was ich nicht verstehe, ist der Satz" das der Versand der Rechnung und Mahnung unstreitig ist"???????????
Es gab nie ne Rechnung oder ne Mahnung,ich bin mir auch nicht mehr sicher das der Versand überhaupt über diese Firma abgewickelt wurde.Falls doch müssen die doch ein Transportprotokoll mit Unterschrift und Identitätsprüfung von mir und dem Empfänger haben.Das habe ich jetzt angefordert nebst noch mal allen Unterlagen
 
Registriert
6 Jun 2015
Beiträge
39
Also ich sehe da überhaupt kein Problem.
Wenn du sagst, dass du nichts an Rechnungen oder Mahnungen bekommen hast, kann die Gegenseite auch nicht nachweisen, dass du je etwas erhalten hast (Mahnung per Einschreiben).
Und ohne eine Rechnung erhalten zu haben kannst du auch nichts bezahlen, geschweige denn zur Zahlung von Mahngebühren gezwungen werden.
Das wird auch jeder Richter so sehen! (So weit wird es m.M. allerdings niemals kommen)

Ich sehe hier einfach nur den Versuch an Geld zu kommen. (Meist werden diese ominösen Inkassobüros bei Erfolg bezahlt und erhalten dann etwa 50% des Betrages)

Meine Empfehlung: Füße stillhalten!

Ich hatte einmal eine Streitigkeit mit einem Stromanbieter der mir einen Paketpreis verkauft hatte und nach einem halben Jahr meinte die Preise zu ändern. Ging etwa um 100 Euro. Erst kamen Briefe von dem Lieferanten, später auch von Inkassobüros und schlussendlich eine Nachricht, dass ich in einer Datenbank als Schuldner gelistet wurde. (Offensichtlich eine Firmeninterne Datenbank, Delta...irgendwas. In meinem Schufa Auszug steht nichts)

Was ich damit sagen will, wenn jemand wirklich rechtmäßiger Gläubiger von jemandem ist leitet dieser ein Mahnverfahren ein und wendet sich nicht an ein Inkassobüro das nur bei Erfolg anteilig Geld bekommt.

Grüße
 
H

Harras2

Guest
Hallo,
ich habe auch was erlebt mit Waffentaxi Marschner/ Hannover.
Durch ein Mißverständnis zwischen uns und dem Käufer wurden die Transportkosten
2 x bezahlt. Auf mehrmalige telefonische Rückfrage sowie 3 x Anfrage per Mail
gab es überhaupt keine Reaktion seitens der Firma Marschner.
Was soll man davon halten? Doch wohl eher nicht zu empfehlen!
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.081
..ich würde mich in den Sessel zurücklehnen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen..(solche Dinge erledigen sich durch Untätigkeit der angesprochenen Personen)..habs hinter mir...:evil:
leider werden die Gauner und Kriminellen (teilweise sogar angebliche Rechtsanwaltkanzleien) immer dreister....und begehen Straftaten....einfach die Ruhe behalten; .nicht reagieren auch wenn ein Rechtsanwalt drohend schreibt......irgendwann kneifen diese Gauner den Ar... zu und melden sich nicht mehr.....
..Keine Panik aufkommen lassen.....ohne Beweispapiere geht gar nix.....(ich sollte sogar in Ersatzhaft:lol::lol::lol::lol:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
761
Besucher gesamt
886
Oben