innen Wolle oder außen Loden?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Fleece, Nylon, G1000...habt Ihr dann gar kein Hemd an?

Das sind alles Hemden.
Gestern fast 15km beim durchgehen auf der Uhr. Patagonia Silkweight T Shirt(Polyester), Nylonhemd (Billigteil von Lidl)und leichte Softshell (Pinewood Michigan)drüber.
Morgens gerade noch genug, mittags noch erträglich.
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Kurzes Feedback. Ich hatte mir von Waldkauz die "Urs" in L und XL bestellt. Passten beide nicht richtig. Ich fand auch die beiden Reißverschlusstaschen ein wenig zu kurz geschnitten. Die abgesetzte Naht sieht gut aus, aber die Finger stoßen schnell an. Zurückgeschickt, schon am nächsten Tag war das Geld wieder drauf. Alles in allem ein problemloser Ablauf, so dass ich jederzeit wieder bei Waldkauz bestellen würde.

Dann den Rymhart Troyer bestellt. Weil die online-Maske nicht richtig funktionierte, hat man mir den Troyer auf Rechnung geschickt, obwohl ich Erstkunde war. Fand ich klasse. Der Troyer in XL passt wie für mich gemacht. Ein ganz wunderbares Kleidungsstück. Den behalte ich auf alle Fälle. Werde jetzt mal nach einem gebrauchten Lodenmantel schauen. Die Kleinanzeigen sind ja voll davon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Schau Dir mal an:

Damenjacke "Eisenhut" von Jagdhund (Qualität ist top!);

Loden-Friedl "Damen-Lodenparka"....

(Sorry, falls ich mich täusche, ging von einer Jägerin aus...)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Wer noch was in Walkwolle sucht und nicht den Alpenlook möchte , Mufflon.
Die habe ich. Sehr angenehm auch direkt auf der Haut, dank Merino.
https://www.mufflon.com/produkt/w100-unisex-men/item/46-w100-jim.html

Gibts auch in schwerem 300er Material ist dann weniger für drunter geeignet.
Das ist kein Loden, ist nicht gewebt, sondern gestrickt und gewalkt.
In Deutschland komplett produziert, nur die Wolle aus Südamerika.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
570
Hole den Thread nochmal hoch. Habe gelesen. dass Rymhart Troyer auch mit Baumwollfutter kommen. Ich verstehe, dass die dann winddicht sind. Trotzdem die Frage: Hebt das die meisten Vorteile von reiner Wolle auf (Wärme auch bei Nässe, schneller trocknen, stinkt nicht so leicht)?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Da ich häufig Wollpullover über Baumwollhemd trage kann ich nur sagen: eher ja, v.a. wenn man ins Schwitzen kommt. Es ist allerdings trageangenehmer und der Pullover dürfte auch besser über die darunterliegenden Klamotten gleiten. Wenn es winddicht sein soll gehört die dichte Schicht sowieso IMHO nach ganz außen, damit der Wind nicht warme Luft aus dem Gewebe mitnimmt wenn er vorbeipfeift. Statt Pullover mit Futter empfehle ich Baumwolljacke (notfalls sogar eine M65) über Pullover.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Darum gehts nicht.
Offensichtlich gibts Kunden, die bei der Arbeit nur den Troyer tragen und eine Jacke nur bei Regen drüberziehen, bspw beim segeln.
Ich brauche auch keinen Troyer mit Futter.
Übrigens bietet Dale of Norway in einigen Pullovern sogar ein Futter mit winddichter Membran, weil anscheinend Kunden nur mit dem Pullover Ski fahren wollen. Klassisch Telemark.

Also wers nicht braucht spart Geld. Wenn die Kombi mit dem Baumwollfutter Probleme machen würde, gäbe es sie nicht (mehr).
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
Hole den Thread nochmal hoch. Habe gelesen. dass Rymhart Troyer auch mit Baumwollfutter kommen. Ich verstehe, dass die dann winddicht sind. Trotzdem die Frage: Hebt das die meisten Vorteile von reiner Wolle auf (Wärme auch bei Nässe, schneller trocknen, stinkt nicht so leicht)?
Ich will hier mal meine eingeschränkte Erfahrung teilen.
Ich bin 182cm/78 kg.
Ich habe den schweren Troyer in M und die Strickjacke (mit Baumwollfutter) in L. Der Troyer sitzt recht körpernah, die Jacke etwas weiter (allerdings nicht schlabberig oder so), um auch mal ein Gnägi oder dünnen Pullover/Hemd drunter tragen zu können.
Der engere Troyer steht der Isolation um nichts nach, ist sogar eher etwas wärmer (subjektiv, und, nein, ich hab keine Ahnung wie das Sinn machen kann...).
Kann Dir leider nicht sagen ob das daran liegt dass er enger ist oder daran dass die Wolle direkt auf der Haut anliegt.
Ich denke nicht dass die besonders unterschiedlich lange trocknen. Richtig schleudern oder trocknern soll man sie ja nicht, insofern brauchen beide 2-3 Tage. Dass das Futter stinkt habe ich bis jetzt noch nicht fest gestellt.

Wie @Mohawk geschrieben hat gleitet das Innenfutter besser über andere Kleidung.
Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich jederzeit den Troyer (ohne Futter) als erstes kaufen und drauf achten dass er körpernah sitzt. Ich finde dass die Vorteile des Futters nicht überwiegen. Oder anderst ausgedrückt, für mich persönlich hat das Futter keine Vorteile, ich könnte genau so gut einfach eine dünne Schicht unterziehen.
@FlorianK ich würde sagen normal, aber die bei Rymhart haben einen wirklich netten Kundenservice die schnell auf Mails antworten oder die man auch einfach anrufen kann. Hatte schon mehrmals Kontakt.

Gruss und WH
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
570
Ich trage unter Wolle meistens Merino, um genau die Mischung zu vermeiden. Würde dann auch das Futter weglassen. Danke für die Orientierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Darum gehts nicht.
Offensichtlich gibts Kunden, die bei der Arbeit nur den Troyer tragen und eine Jacke nur bei Regen drüberziehen, bspw beim segeln.
Ich brauche auch keinen Troyer mit Futter.
Übrigens bietet Dale of Norway in einigen Pullovern sogar ein Futter mit winddichter Membran, weil anscheinend Kunden nur mit dem Pullover Ski fahren wollen.
Klassische Marktorientierung des Verkäufers. Wie Homöopathie-Finanzierung bei den Krankenkassen. Der Kunde ist König. Ob das sinnvoll ist, was er wünscht, ist zweitrangig. Oder eher: egal. Hauptsache, man verdient damit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
701
Oben