Innenleben von Hausken fliegt davon

Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Hallo, mir ist gestern etwas seltsames passiert.
Ich war am Schiessstand und habe ein paar neue Laborierungen bzw. auch Ladeleitern mit zwei Waffen getestet.
Bei meiner Heym in 300 Win Mag. war der letzte Schuß einer 5 Schuß Serie geladen - war die stärkste Ladung, aber immer noch im sicheren Bereich.
Als der Schuß brach bekam ich das Zielfernrohr auf die Augenbrau und einen blauen Fleck in der Schulter. Auch irgendwie deutlich lauter. Kontrollierte die Hülse auf Überdruckanzeichen , konnte aber nichts feststellen. Ich räumte zusammen und schraubte meinen Dämpfer ab und staunte nicht schlecht, als nur noch eine leere Hülse auf dem Lauf aufgeschraubt war. Das seltsam ist, das ich nach beendigen des Schießens das Innenleben gesucht habe aber nirgends finden konnte. Der Schuß befand sich übrigens im Streukreis und war nicht als Ausreißer erkennbar. Wie weit kann das Innenleben den Fliegen? Im vermute nur ein paar Meter.
Hatte sowas schon einer von euch? Am Dämpfer scheint Innen das Rohr abgerissen zu sein.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.894
Wievielt Schuss in welcher Zeit hast Du damit abgegeben? In Vergangenheit mal sehr heiß geschossen, Schießkino vielleicht?
Alu nimmt wäre sehr gut auf und verliert die Festigkeit. Gerade 300 win mag produziert eine Menge heißen Gase…

Als aller letztes würde ich dann auf Materialfehler schielen, auszuschließen ist es sicher nicht zu 100%.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Habe ich auch schon überlegt. Aber im Schiesskino war ich noch nie damit. Der Dämpfer sollte höchstens 200 Schuß darauf haben. Richtig heiß sollte er eigentlich auch nie geworden sein. Nach einer 5 Serie am Stand ist das flimmern schon immer ziemlich stark. Da lass ich ihn dann etwas abkühlen oder benutze eine andere Waffe
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Erschreckend, zum Glück sonst nichts passiert. Irgendwo wird das Teil rumliegen. Wer weiss, wie weit das geflogen ist. Der Hausken ist ja nur hinten verschraubt. Bricht das Innenleben vorm Gewinde ab, hat es ja mehr oder weniger freie Bahn nach vorne aus der Hülse. Hast Du den Rest mal demontiert und evtl auch ein paar Bilder?
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Das ist der Rest des Innenlebens
 

Anhänge

  • B802AB8C-9DD7-44BA-8689-4F740A26ACAB.jpeg
    B802AB8C-9DD7-44BA-8689-4F740A26ACAB.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 418
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Wie weit kann das Innenleben den Fliegen? Im vermute nur ein paar Meter.
Das "Innenleben" wird eher nicht von selber fliegen.
Ich möchte wetten, das war am Ende schief drin, weils schon abgebrochen war. Dann nimmt der letzte Schuss es mit, weil er nicht mehr frei durchfliegen kann.
Ich trau dem mehr als nur ein paar Meter zu. Such mal die ganze Strecke ab, so 10 - 20 Meter würd ich nicht ausschließen wollen.

Ich war 1x zugegen als einer einen Mündungsfeuerdämpfer auf die Reise geschickt hat.
War ein FN-Sturmgewehr auf Dauerfeuer. Der Dämpfer mutmaßlich nicht mit dem Bajonettverschluss eingerastet.
Ein Schuss hat den Dämpfer mit raus genommen, der nachfolgende hat ihn dann in der Luft zerlegt.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Eigentlich ziemlich verantwortungslos, dass Schalldämpfer keiner Beschussprüfung unterzogen werden.
Ja klar, lasst uns auf Einzelfälle mit noch mehr Bürokratie antworten, wie wir das aus der Politik schon kennen! Irre, hier in Norwegen funktionieren Schalldämpfer sogar ohne Seriennummer! :LOL:
Das "Innenleben" wird eher nicht von selber fliegen.
Ich möchte wetten, das war am Ende schief drin, weils schon abgebrochen war. Dann nimmt der letzte Schuss es mit, weil er nicht mehr frei durchfliegen kann.
Das kann sicher so passieren, im vorliegenden Fall aber eher unwahrscheinlich dass der letzte Schuss physischen Kontakt mit dem Dämpfer-Innenleben hatte und dann trotzdem noch im Streukreis liegt?
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Welcher Schalldämpfer war es genau? Für welches Kaliber?

Die Bruchstellen schauen nicht ganz frisch aus. Da hat sicher das Geschoß am Schalldämpfer anfeschlagen, war vermitlich eine Bohrung für Kaliber 300. alle Büchsenmacher raten zu einer, besser 2 Nummern größer als das Kaliber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Die Hausken haben kaum Toleranzen…dadurch natürlich top Dämpfung, aber wehe der Dämpfer lockert sich etwas…und sitzt nicht mehr fest…
 
Registriert
22 Jul 2018
Beiträge
102
Hatten das gleiche mit 300 Weatherby. Den Hausken hat's nach 170 Schuss zerbröselt!! Seitdem steigen alle bei uns auf Niro oder Titandämpfer um. War auch nicht der erste aludämpfer der nach dieser Schussbelastung den Geist aufgab! Schon einige Dämpfer durch aber alle ca. 300 Schuss 4-600€ nein danke! Svemko Magnum ca. 1000 Schuss, kein Verschleiß erkennbar. FBT TI 50, 600 Schuss und alles gut! Für 10 Schuss im Jahr passt das mit den Hausken, aber Vielschiesser und Schießkino gibt's besseres.
Grüße
Grabensitzer
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Hallo,
ja der Dämpfer war für 30. Kaliber. Jetzt werde ich mich nach einem anderen Umsehen müssen.
Die Schußbelastung ist bei den Dämpfergewehren eigentlich auch ohne Schiesskino sehr hoch, da ich einfach gerne auf den Stand fahre, der zudem noch 3 Minuten von mir Entfernt ist und ich einen Schlüssel habe.
Wenn ich bedenke was meine R8 Silence schon drauf hat - den da war ich auch schon ein paar mal im Schiesskino.
Das das Innenleben weit geflogen ist kann ich mir auch nicht vorstellen - aber war inzwischen schon dreimal beim Suchen und konnte Ihn nicht finden.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.894
Welcher Schalldämpfer war es genau? Für welches Kaliber?

Die Bruchstellen schauen nicht ganz frisch aus. Da hat sicher das Geschoß am Schalldämpfer anfeschlagen, war vermitlich eine Bohrung für Kaliber 300. alle Büchsenmacher raten zu einer, besser 2 Nummern größer als das Kaliber.
Also Ferndiagnose ist immer so eine Sache…
Die hellen Bruchstellen in der Mitte deuten auf einen Gewaltbruch. Die dunkle außen (wenn es keine Lichtreflexion ist) eher auf eine älter Beschädigung. Eventuell gibt es Bilder unter bessere Belichtung…?
Prinzipell lässt eine Materialanalyse Schlüsse zu ob es sich um Materialfehler gehandelt hat, nur nicht so einfach per Ferndiagnose 🙂
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Hallo,
ja der Dämpfer war für 30. Kaliber. Jetzt werde ich mich nach einem anderen Umsehen müssen.
Die Schußbelastung ist bei den Dämpfergewehren eigentlich auch ohne Schiesskino sehr hoch, da ich einfach gerne auf den Stand fahre, der zudem noch 3 Minuten von mir Entfernt ist und ich einen Schlüssel habe.
Wenn ich bedenke was meine R8 Silence schon drauf hat - den da war ich auch schon ein paar mal im Schiesskino.
Das das Innenleben weit geflogen ist kann ich mir auch nicht vorstellen - aber war inzwischen schon dreimal beim Suchen und konnte Ihn nicht finden.
Ich schieße seit 2,5 Jahen Hausken Schalldämpfer, zum teil schon mit sehr hoher Schussbelastung. Jedoch immer mit einer Nummer größer. Probleme haben witziger weise immer jene die mit Dämpfer im selben Kaliber schießen. So blöd sind Büchsenmacher auch nicht.

würde immer wieder zum Hausken greifen, meiner Meinung nach das ausgereifteste Produkt am Markt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
815
Oben