Innenleben von Hausken fliegt davon

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Aber Hauptsache denen fliegen keine Teile vom druckgeprüften SD um die Ohren, die Murmel in den Trümmerstücken dazwischen ist ja harmlos.

Und zu dem Hausken, die Dinger sind ziemlich leicht im Vergleich zur Konkurrenz. Woher das wohl kommen mag?
Wer mit sowas vor der 300 Winmag regelmäßig den Stand heimsucht hat so manches nicht verstanden.
Für so etwas gibts stabile Teile aus Edelstahl oder mit einem solchen Innenleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Den vorderen Deckel, Scheibe oder Abschluß würde ich im Kugelfang suchen. Steck mal eine U-Scheibe in ein Rohr und gibt da 300 - 600 Bar hinter.

Habe das mal, allerdings nicht auf der Jagd gesehen, wie ein Dämpfer im Schuß vom Gewinde gerissen bzw. mitgenommen wurde. Tja, hätte er einen Aufschlagzünder vorne dran gehabt, hätte man so was wie eine Gewehrgranate gehabt.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
708
Gehst du in Anschlag wenn du Treiber oder Hunde vor Mündung hast?

Wenn ein explodierender Dämpfer sich immer exakt in Schussrichtung bewegt, hätte der Hausken über den hier gesprochen wird gefunden werden müssen.
Aber anscheinend gibt es einen Gefahrenbereich ausserhalb der Schussrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Die Dämpfer welche ich bis jetzt fliegen sah haben nicht mehr aus 10m geschafft. Wenn man die Leinenwerfer G 3 der Marine sieht könnte aber auch mehr drin sein.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
ein kumpel von mir hatte auch Probleme mit seinem Dämpfer. War KEIN Hausken. Der Overbarrelteil "rutschte" zurück bis zum Zielfernrohr, der Vorderteil zerlegte sich in kleine Fragmente. Ebenfalls mit relativ starker Handlung. Die Vermutung (die Ursache wird mit 100% nie ermittelt werden können) ist, dass unverbrannte Pulverrückstände im Dämpfer verpufften. Ob es wirklich so ist weiß keiner.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
853
Oben