Innenleben von Hausken fliegt davon

Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
661
Moin,

aus gegebenem Anlass, wo ich das hier lese.
Wie schaut es eigentlich mit der Lebensdauer der Schalldämpfer aus?
Ich hatte mir den 184 XTRM gebraucht gekauft, also keine Ahnung wieviele Schuss da durchgegangen sind.
Bisher habe ich mir nie Gedanken dazu gemacht und auch keine Reinigung unternommen. Das Trefferbild war bisher immer sehr gut.
Wenn ich das hier aber so lese, dann überlege ich schon, ob ich den nicht mal tauschen sollte.

Viele Grüße
Malte
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
Ist halt in Deutschland ätzend, dass wir ein Verschleißteil in die WBK eintragen müssen... wäre super wenn man den Dämpfer einschicken und das Innenleben tauschen könnte, die Seriennummer steht ja auf der Hülle :rolleyes: :LOL:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Man muss ja froh sein, daß er überhaupt genehmigt wird.
Und Norwegen ist wohl eines der wenigen Länder, vielleicht sogar das einzige in Europa, wo der SD nicht eigetragen wird.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Moin,

aus gegebenem Anlass, wo ich das hier lese.
Wie schaut es eigentlich mit der Lebensdauer der Schalldämpfer aus?
Ich hatte mir den 184 XTRM gebraucht gekauft, also keine Ahnung wieviele Schuss da durchgegangen sind.
Bisher habe ich mir nie Gedanken dazu gemacht und auch keine Reinigung unternommen. Das Trefferbild war bisher immer sehr gut.
Wenn ich das hier aber so lese, dann überlege ich schon, ob ich den nicht mal tauschen sollte.

Viele Grüße
Malte
Man kann den XTRM zerlegen und dann gründlich reinigen. Dann mal alles genau betrachten oder vom Büma kontrollieren lassen. Zumindest bei meinem XTRM kann man jetzt nach über 400 Schuss so langsam ersten Verschleiß erkennen. Vor allem die ersten beiden Blenden haben schon Anzeichen von Verschleiß. Allerdings ist die Dämpfung immer noch sehr gut.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Moin,

aus gegebenem Anlass, wo ich das hier lese.
Wie schaut es eigentlich mit der Lebensdauer der Schalldämpfer aus?
Ich hatte mir den 184 XTRM gebraucht gekauft, also keine Ahnung wieviele Schuss da durchgegangen sind.
Bisher habe ich mir nie Gedanken dazu gemacht und auch keine Reinigung unternommen. Das Trefferbild war bisher immer sehr gut.
Wenn ich das hier aber so lese, dann überlege ich schon, ob ich den nicht mal tauschen sollte.

Viele Grüße
Malte
ich hab meinen 224 xtrm mal zerlegt und gereinigt. dem innenleben hat man die gut 200 schuss (.2343 und .30-06) nicht angesehen (ausser dass ziemlich a schwarze sosse rauskommen ist)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Man muss ja froh sein, daß er überhaupt genehmigt wird.
Und Norwegen ist wohl eines der wenigen Länder, vielleicht sogar das einzige in Europa, wo der SD nicht eigetragen wird.
in österreich kann man ihn gar nicht eintragen lassen. da fährst ins waffengeschäft, legst die jagdkarte vor, zahlst den dämpfer, fährst heim und benutzt ihn. keine eintragung, keine genehmigung... gar nix.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.786
Stimmt habe den Schalldämpfer auch wie einen Teelöffel gekauft, brauchte gar nichts.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.376
Obacht, wenn Ihr mal nach D kommt. Wir müssen den in unserer Waffenbesitzkarte eingetragen haben. Teilweise sogar als Kat. B.
 
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
... Wir müssen den in unserer Waffenbesitzkarte eingetragen haben. Teilweise sogar als Kat. B.
Ich zitiere mal aus dem NWR:

"Die Fachliche Leitstelle hat mit BKA und BMI abgestimmt, dass Schalldämpfer für Jäger generell als Kat B für halbautomatische Büchsen mit Wechselmagazin eingetragen werden. Dies erleichtert auch der Industrie die Standardisierung, zumal bei der Fertigung noch unklar ist, bei welcher Waffe der Dämpfer verwendet werden soll."
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.376
Ich zitiere mal aus dem NWR:

"Die Fachliche Leitstelle hat mit BKA und BMI abgestimmt, dass Schalldämpfer für Jäger generell als Kat B für halbautomatische Büchsen mit Wechselmagazin eingetragen werden. Dies erleichtert auch der Industrie die Standardisierung, zumal bei der Fertigung noch unklar ist, bei welcher Waffe der Dämpfer verwendet werden soll."
Danke, das kannte ich noch nicht. Ist das eigentlich Spezialwissen oder wird das im Kurs gelehrt ?

Ich habe einmal „B“ und einmal „C“ (älterer Eintrag) in der WBK.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
641
Oben