Innenleben von Hausken fliegt davon

Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
Nein, kein Spezialwissen. Aber es kommen (für gewerbliche Anwender, Händler etc.) ständig neue Infos, Festlegungen, Standardisierungen usw. Und da man als Händler dauernd irgendwas melden muss, tut man gut daran, diese Newsletter regelmäßig zu lesen...
SD als Kat. C war in der Anfangszeit normal, man wollte die teilweise direkt einer Waffe zuordnen. Also Waffe C = SD auch C. Hat man aber zum Glück korrigiert und verfährt jetzt nach dem Prinzip der höchstmöglichen Kategorie.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
692
Man kann den XTRM zerlegen und dann gründlich reinigen. Dann mal alles genau betrachten oder vom Büma kontrollieren lassen. Zumindest bei meinem XTRM kann man jetzt nach über 400 Schuss so langsam ersten Verschleiß erkennen. Vor allem die ersten beiden Blenden haben schon Anzeichen von Verschleiß. Allerdings ist die Dämpfung immer noch sehr gut.
Hallo,
braucht man dafür Spezialwerkzeug? Wo nimmt man den denn auseinander?

Viele Grüße
Malte
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Zerlegewerkzeug von Hausken und mal die Bedienungsanleitung lesen....

Man könnte auch YT bemühen falls lesen schwer fällt. ;) :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.401
Das ist nur ein spezieller Einsatz, so dass man den Schraubenschlüssel ansetzen kannst. Ansonsten nichts dramatisches. Ist einfach laufseitig ein Gewinde ab SD, was man aufdreht.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
am besten geht es wenn man das Zerlegewerkzeug in einen Schraubstock (mit Gefühl) spannt und dann den SD mit beiden Händen hält bzw. dreht. Wenn das bei deinem SD noch nie gemacht wurde kann es ziemlich schwergängig bis unmöglich sein.
 
Registriert
30 Mrz 2010
Beiträge
95
Da gibt es doch auf youtube ein schönes Video mit Schalldämpfer in Zeitlupe. Auch ein paar Zerlegungen sind dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=7pOXunRYJIw

Einmal bei 2:20 bei dem sich einmal die Hülse selbstständig macht und einmal bei 5.20 wo beim Schalldämpfer die Hülse zerbricht, sehr gut zu sehen die Kräfte die da einwirken bei 6:33 und ähnlich wie von @crasher geschildert: nachdem das Geschoss den Schalli schon verlassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2010
Beiträge
95
Hausken benutzt kein Plexiglas. Kannst du mir bitte sagen wo du diese Andeutung in meinem Post siehst ?

Ich würde es gerne korrigieren, Danke !
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.018
Deswegen findet er die Reste nicht... die sind geschmolzen auf die Gewehrauflage getropft! 🤣
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Hausken benutzt kein Plexiglas. Kannst du mir bitte sagen wo du diese Andeutung in meinem Post siehst ?
Das Video soll zeigen was sich in einem SD abspielt, daß er sich zerlegt ist dem Plexiglas geschuldet und kein Hinweis darauf, daß sich ein Aludämpfer beim platzen ähnlich verhält.
 
Registriert
30 Mrz 2010
Beiträge
95
Das Video soll zeigen was sich in einem SD abspielt, daß er sich zerlegt ist dem Plexiglas geschuldet und kein Hinweis darauf, daß sich ein Aludämpfer beim platzen ähnlich verhält.

Das sehe ich anders. Da sind schon Aluminium bezogene Erkenntnisse dabei.

Zu sehen sind Schwindungen am Aluminium (6:36) die zu einer Material Ermüdung führen und auch Risse im Aluminium verursachen die eine Korrosion beschleunigen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Das sind irgendwelche Amiteile.
Hausken fertigt seit über 20 Jahren Dämpfer.
Wenn es die Regel wäre, daß sich die Dämpfer nach 200 Schuss 300 Winmag zerlegen, hätten die was dran geändert, oder wären nicht mehr am Markt.
Hausken ist leicht, d.h. die Wandstärken sind nicht besonders ausgeprägt.
Imho hat sich der SD in diesem Fall gelockert und peng.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
252
Oben