Innenministerium plant "verschärftes Waffenrecht"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
"Ich bin aus der DDR, ich komme aus der Zukunft!".

Da die Grünen - aber ebenso die anderen linken Parteien! - die Einrichtung von sogenannten "Bürgerräten" fordern, dürfte klar sein, dass hier auch die Sowjetrepublik ("Sowjet" = "Rat" im Russischen, daher kommt die Bezeichnung) als Inspiration dienen dürfte.

Aber egal. Die Leute wollen's ja wohl so haben.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
889
Um diesen Thread endgültig ins Nirvana abgleiten zu lassen:
Die Argumentation der Bundesregierung ist mal wieder lächerlich. Seit wann kaufen sich Terroristen ihre Waffen beim Büchsner? Ich würde eher annehmen, dass der Waffenerwerb ein Zeichen von Skepsis gegen einen zunehmend dysfunktionalen Staat ist. Und danach folgt dann die völlige Ablehnung dieses Staats und das Abgleiten zu irgendwelchen Radikalen.
Und um dem zu begegnen braucht es keine neuen Gesetze sondern eine funktionierende Judikative und Exekutive, sprich Behörden, Gerichte und Polizei mit ausreichend motivierten Mitarbeitern und zeitgemässen Prozessen und Tools.
Was wiederum die Ablehnung des Staates reduzieren würde, weil er seinen Job mal wieder macht.
Not gonna happen, I know I know...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.810
Die Argumentation der Bundesregierung ist mal wieder lächerlich. Seit wann kaufen sich Terroristen ihre Waffen beim Büchsner?
Terroristen, also die "echten" machen das nicht.
Aber, was bleibt ist wirklich ein Problem, dass entsprechende Gruppierungen durch ablegen der Sachkunde in einem Verein oder durch bestehen der Jägerprüfung eben an Schußwaffen gelangen. Oft handelt es sich halt um so verwirrte wie Reichsbürger oder andere Irrlichter. Vor allem die Sache mit dem Jagschein wird oft von "Preppern" "empfohlen".
Ich habe selber in der Arbeit zwei so Verschwörungstheoretiker. Die sind zwar"unbewaffnet", aber zuhören darfst denen nicht... Auch waren wiederholt in Münchner Vereinen des BSSB und sicher auch von anderen Verbänden, entsprechende Kandidaten in den letzten Monaten. Auch in meinem Verein waren schon 2-3 so "Deppen". "Vorteil" ist ja, die fangen spätestens nach dem 2. Schießabend an dir was von homedefence und Überleben nach der Apokalypse zu erzählen. Dann wird so wer vom Vorstand angezählt. Wenn dass dann in entsprechende Richtungen geht, kann der schon kommen, aber Bedürftnisnachweis bekommt der bei uns keinen. Auch muss man dazu sagen, sind die wenigsten von denen so ausdauernd das mit 12/18x im Jahr durch zu halten. Sicher gibt es da den einen oder anderen. Aber die letzten Jahre bei uns nicht. Ich weiß von einem der ist dann zu einem BDS Verein. Weil es da ja auch ein "AR" gibt... Aber wie das ausging habe ich nicht verfolgt.
Und so sehe ich die Zweifel der Politik schon begründet. Ich bin aber der Meinung, die momentanen Mittel reichen aus sowas ab zu stellen. Es fehlt halt eher am Personal....
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
889
Terroristen, also die "echten" machen das nicht.
Aber, was bleibt ist wirklich ein Problem, dass entsprechende Gruppierungen durch ablegen der Sachkunde in einem Verein oder durch bestehen der Jägerprüfung eben an Schußwaffen gelangen. Oft handelt es sich halt um so verwirrte wie Reichsbürger oder andere Irrlichter. Vor allem die Sache mit dem Jagschein wird oft von "Preppern" "empfohlen".
Ich habe selber in der Arbeit zwei so Verschwörungstheoretiker. Die sind zwar"unbewaffnet", aber zuhören darfst denen nicht... Auch waren wiederholt in Münchner Vereinen des BSSB und sicher auch von anderen Verbänden, entsprechende Kandidaten in den letzten Monaten. Auch in meinem Verein waren schon 2-3 so "Deppen". "Vorteil" ist ja, die fangen spätestens nach dem 2. Schießabend an dir was von homedefence und Überleben nach der Apokalypse zu erzählen. Dann wird so wer vom Vorstand angezählt. Wenn dass dann in entsprechende Richtungen geht, kann der schon kommen, aber Bedürftnisnachweis bekommt der bei uns keinen. Auch muss man dazu sagen, sind die wenigsten von denen so ausdauernd das mit 12/18x im Jahr durch zu halten. Sicher gibt es da den einen oder anderen. Aber die letzten Jahre bei uns nicht. Ich weiß von einem der ist dann zu einem BDS Verein. Weil es da ja auch ein "AR" gibt... Aber wie das ausging habe ich nicht verfolgt.
Und so sehe ich die Zweifel der Politik schon begründet. Ich bin aber der Meinung, die momentanen Mittel reichen aus sowas ab zu stellen. Es fehlt halt eher am Personal....
In CH kann jeder Niedergelassene (ausser aus gewissen Blackliststaaten) und Schweizerbürger gegen Nachweis eines Strafregisterauszugs Schusswaffen kaufen. Und nach dem Wehrdienst bekommt man den Vollautomaten mit nach Hause. Aufbewahrungsregeln? Sehr entspannt, nix mit 0er Schrank.
Erstaunlicherweise ist Kriminalität mit legalen Schusswaffen kein Thema. Weil die Behörden hier funktionieren und die Waffen einsammeln, wenn jemand auffällig wird.

Der zunehmende Run auf Waffen in Deutschland ist ein Symptom für schwindendes Vertrauen in Staat und Gesellschaft. Dem ist mit neuen Gesetzen nicht Herr zu werden, sondern nur mit dem glaubwürdigen Vollzug der bestehenden Gesetze.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Ich dachte so an da, wo die Welt aufhört... Kärnten oder die Steiermark...;) :ROFLMAO:
Allerdings verdien ich da in meinem Job nicht so viel wie hier... könnte also auch ein Rentenprojekt werden...
Da fährt sich nicht so gut Ski, uninteressante Ecke :geek:

Also ich hatte in AT aber deutlich weniger Lohnabzüge als ich in Deutschland gehabt hätte, Rente ist da glaub ich auch besser
:LOL:
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.731
Ich bekomme für meine Zeit in Österreich pro Jahr ca. 100.-€ monatliche Pension. Bei fast gleichen Sozialversicherungsbeiträgen ( in D 18,5 %, in AT 20.-% ). Vier Jahre Österreich 400.-€ monatliche Pension, 14 mal im Jahr. Für die übrigen 46 Jahre in Deutschland nicht mal die Hälfte….
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Ich bekomme für meine Zeit in Österreich pro Jahr ca. 100.-€ monatliche Pension. Bei fast gleichen Sozialversicherungsbeiträgen ( in D 18,5 %, in AT 20.-% ). Vier Jahre Österreich 400.-€ monatliche Pension, 14 mal im Jahr. Für die übrigen 46 Jahre in Deutschland nicht mal die Hälfte….
Mal gesetzt dem Fall, ich würde da in meinem Job arbeiten können...
Die Gehaltstabelle ist wenig ermutigend. Ich hab hier als Gymnasiallehrer mehr netto, als ich an der AHS in Ö brutto hätte... Wenn ich das aber in Richtung Pension schieben würde und mit Auslandswohnsitz in D nicht steuerpflichtig wäre, wirds interessant. Dann könnte man wg des DBA rechnen, was günstiger kommt und dann entweder in D oder Ö versteuern, soweit ich das verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.731
Da existiert ein Doppelbesteuerungsabkommen, müsste man konkret mit einem Steuerberater/Wirtschaftsprüfer besprechen. Brauchst Adresse?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Da existiert ein Doppelbesteuerungsabkommen, müsste man konkret mit einem Steuerberater/Wirtschaftsprüfer besprechen. Brauchst Adresse?
Nö, hab ich. Aber Danke. So konkret ist das auch noch nicht. Es war tatsächlich mal für die Rente angedacht und da hab ich noch 20 Jahre... :D
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
es wird immer doller...

jetzt wird im TV das Märchen gestreut, Journalisten seien im Vorfeld über die MegaRazzia informiert worden (was wohl auch stimmt, denn die waren ja dabei).

"Dummerweise" hätten dabei/durch Infos durchstechen aber auch die Waffenverwalter der Reichsbürger davon Wind bekommen .....na klar...🙄.

und vor der Verhaftung gewarnt, sind dann "schwupps" die gebunkerten (imaginären) Waffen binnen Stunden dahin verschwunden, wo auch Saddams Chemiewaffen und das Bernsteinzimmer wohnen....

so dass der Öffentlichkeit bisher leider Gottes nichtmal eine Zwille und ein Luftgewehr präsentiert werden kann..

shit Happens...💩
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Vieles deutet darauf hin, das dieser ganze "Putsch" wohl nur eine Art "Fantasybaseball" für die Beteiligten war.

Es gab mehrere "Tag-X" Termine welche immer wieder verstrichen, weil man dann doch nicht losschlagen wollte.

Ich will das jetzt alles nicht verharmlosen aber die ganze Geschichte wird schon stark überdramatisiert.
Also ob die paar Gestalten tatsächlich einen Staatsstreich hätten lostreten können.

Die Innenministerin nutzt die Geschichte mit dem Waffengesetz jetzt um Aktionismus vozutäuschen ohne wirklich was tun zu müssen.

Das aktuell Gesetz würde schon alles an Handlungsmöglichkeiten hergeben, man hat es nur nicht genutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
933
Oben