INNOMOUNT Sattelmontage für Zielfernrohr mit Innenschiene

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Terzelrich
Was für eine Blaser-Montage war das denn genau, die auf eine 19mm-Prismenschiene passt?

Seit 1993 gibt's die Sattelmontage für deren Repetierer und seit 1995 auch für die Kipplaufwaffen.
Müsste also eine ältere Blaser-Montage sein (wurden die Montagen für deren ältere Baureihen überhaupt selbst gebaut oder von einem der "üblichen Verdächtigen" zugekauft? ).


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Für Links/konkrete Vorschläge bin ich jederzeit dankbar, ich habe bei meiner ersten Recherche wenig gefunden...
EAW-Katalog 2014-2016, S. 104.
MAK-Katalog S. 44.
Recknagel-Katalog Nr. 9, S. 17-21

Recknagel u. EAW gibt's als Download, von MAK gibt's auf Anfrage einen Download-Link.
M.W. gibt's bei allen drei Herstellern auch telefonische Beratung, bei MAK hat man in dem Fall auch gerne mal den Chef selbst am Ohr.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Ich hatte sie auf der Helix, war zuerst top zufrieden und finde die Innomount auch optisch sehr ansprechend, plötzlich gingen Probleme los, Waffe streute unerklärlich. Geprüft ob alles fest, war so, wieder probiert, streute. Dentler drauf und seitdem wieder ~20mm mit Fabrikmunition vom Sandsack. Trotz Loctite "mittelfest" mit anwärmen und passendem Markenwerkzeug sind bei der Demontage des Zeiss ZF mit Innenschiene von der Innomount zwei der Inbusschraubenköpfe, die m.E. sehr weich sind, rund geworden und mussten ausgebohrt werden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Nach wie vielen Schuss circa?
 
Registriert
23 Apr 2017
Beiträge
6
WMH,
ich habe hier vielleicht noch eine interessante Erfahrung zu berichten.
Ich habe zwei Helix mit der Innomount montiert.
Am Anfang gab es wirklich keine Probleme. Aber nach ein paar hundert Schuss und mehreren Demontagen gab es immer wieder Treffpunktabweichungen.
Nach mehreren Gesprächen mit Büchsenmachern das selbe Ergebnis. Nach Umstellungen auf andere Montagen ( z.B. Dentler)
waren die Probleme weg.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Bin per Zufall auf den Beitrag gestoßen, möchte aber auch mal meine Erfahrungen kund tun.
Leider auch keine guten mit Innomount, habe auf meiner Mauser M12 die zweiteilige Weaverschiene von Recknagel aufgeschraubt und verklebt (vom Büchsenmacher) und darauf die Innomount Montage für Zeiss Innenschiene. Wiederholgenau ist anders. nach Auf- und Abnehmen der Montage saß die Gruppe 7cm weiter rechts...
Würde mir ehrlichgesagt keine mehr kaufen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Jedes mal?
Jedes mal woanders?
Nach x Setzschüssen auch noch?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Danke für die Info!

Hattest Du die Montage nach vorne (bei SLB nach hinten) geschoben, bevor Du sie angezogen hast?


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Danke für die Info!

Hattest Du die Montage nach vorne (bei SLB nach hinten) geschoben, bevor Du sie angezogen hast?


WaiHei

Da ich sie mit Axialstopp auf Weaver Schiene montiert hab ist da nichts zu schieben.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich hatte mit Innomount auch bei einer Waffe Probleme. War allerdings auf einer Merkel B3. Da waren auch nach jedem aufsetzen die Schüsse nicht da wo sie vorher waren.
Den Fehler habe ich gefunden nachdem ich die Montage in alle Einzelteile zerlegt und mir mal genau angeschaut habe. Habe den Fehler der Hersteller dann beseitigt und jetzt macht sie seit 3 Jahren genau das was sie soll, egal wie oft ich sie abnehme, alles bleibt so wie es war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Ich hatte mit Innomount auch bei einer Waffe Probleme. War allerdings auf einer Merkel B3. Da waren auch nach jedem aufsetzen die Schüsse nicht da wo sie vorher waren.
Den Fehler habe ich gefunden nachdem ich die Montage in alle Einzelteile zerlegt und mir mal genau angeschaut habe. Habe den Fehler der Hersteller dann beseitigt und jetzt macht sie seit 3 Jahren genau das was sie soll, egal wie oft ich sie abnehme, alles bleibt so wie es war.

Komplett in alle einzelteile zerlegt hatte ich meine auch schon, das Problem blieb aber leider bestehen. Wie hat sich denn bei Dir der Fehler geäußert? Was genau hast Du denn gefunden und korrigiert?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Habe die Montage montiert und eingeschossen, alles super. Nach dem Abnehmen und aufsetzen passe es nicht mehr.
Das Problem waren die winzigen Madenschrauben die die Hebel gegen verdrehen sichern sollen. Habe die Montage über die Muttern eingestellt, so wie es in der Anleitung stand. Aber diese kleinen Madenschrauben haben eine Spitze und die ging unsinniger Weise auf das Gewinde der Spannschrauben. Da die Gewindeflanken nicht gerade sind sondern das Gewinde spitz ist, gingen diese kleinen spitzen Madenschrauben mit der Spitze auf die Gewindeflanken und arbeiteten damit gegen die Spannhebel bzw. die Spannmutter.
Habe mir dann kleine Aluwellen gedreht und die als Druckplatte vor die Madenschrauben gesteckt, so daß das Spanngewinde nur gepresst wird.
Danach nie mehr Probleme gehabt und ich nehme die Montage sehr oft ab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
680
Oben