Insektenrätsel

Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.671
Wie jetzt, wirklich jedes Jahr?

Eine andere Baustelle beschäftigt mich schon seit dem Sommer. Ich bekam nachts beim Lesen
für einige Sekunden Besuch. Bild war nicht möglich und die Beschreibung ist wahrscheinlich
zu vage. Ein Kleinschmetterling, Flügel in Ruhe angeklappt, ca. 25 mm lang Körper graubraun
auffällig war die Oberseite ganz oder teilweise? in einem fahlen Gelb und darauf auf drei-viertel
Länge wie mit der Schablone gezogene hellbraune ca 2mm starke Querstriche und von diesen
nach außen zackend runenartige Verlängerungen im selben Kaliber. Eine sehr auffällige Zeichnung. Ich hab mich mal durch etliche Schmetterlingsseiten gearbeitet, ohne Erfolg.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.671
Danke für den Link! Dort habe ich ihn leider auch nicht finden können. Muss wohl künftig
mit Fangnetz lesen. Mein Problem ist die Konkurrenz, sobald ich die Leselampe einschalte
gehen die Fledermäuse vor dem Fenster jagen.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.175
Abortmücke, wie geil! 😆
Ab und an sollte man schon mal das Bad durchputzen...
nun ja, das Bad muss nicht zwingend die Quelle sein, wenn es aber in der Hütte irgendwelche Abflüsse gibt, die nicht regelmäßig mit Wasser in Kontakt kommen, kann die nächste Generation schlüpfen. Heißes Wasser hilft
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
416
nun ja, das Bad muss nicht zwingend die Quelle sein, wenn es aber in der Hütte irgendwelche Abflüsse gibt, die nicht regelmäßig mit Wasser in Kontakt kommen, kann die nächste Generation schlüpfen. Heißes Wasser hilft
Wir haben diesen Winter auch die Abortmücke im Haus.
Erst nach einer Weile haben wir sie dann im Zypressengras gefunden, welches zum Überwintern im Wohnzimmer steht. Das steht halt immer im Wasser.
Nun schwanken wir, ob wir das Gras opfern, oder doch mit den elenden Viechern leben, bis das Zyperngras im Frühjahr wieder auf die Terrasse wandert.
Durch konsequente Exekution ertappter Tiere sind es deutlich weniger geworden.
Auf der weißen Tapete sind sie ja leicht zu entdecken. Leider auch postmortal. :rolleyes:
Gelbe Tafeln helfen nur bedingt, die sind wohl in der Lage sich wieder zu lösen.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.671
Zypressengras! Das wuchert hier auch im Bad und könnte der Überwinterungsort sein.
Die Frage nach zu wenig Umsatz in den Abflüssen stellt sich in einem Mehrgenerationen-
Haushalt nicht, zumal hier auf beiden Etagen häufig Gäste sind.
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
416
Zypressengras! Das wuchert hier auch im Bad und könnte der Überwinterungsort sein.
Die Frage nach zu wenig Umsatz in den Abflüssen stellt sich in einem Mehrgenerationen-
Haushalt nicht, zumal hier auf beiden Etagen häufig Gäste sind.
Dann schau mal mit ner starken Lampe, obs im Wasser lebt.
Dann steht ihr vor der gleichen Entscheidung.
Wir werden das Problem vermutlich aussitzen, im Frühjahr wandert das Gras schnellstmöglich wieder ins Freie.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
457
Diese ca. 5 Millimeter kleinen Kokons befinden sich in einer alten Messingkanne, die auf der
Terrasse steht.
Meine Suche war bis jetzt nicht erfolgreich.IMG_7958.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
609
Oben