Insektenrätsel

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Echt schwer zu bestimmen.
Der Winkel ist halt blöd. Aber von der Fugenbreite (falls gängig) würds passen.
Ich muss in nächster Zeit mal mit der guten Kamera raus und Schmetterlinge fotografieren. Da schnallt ihr ab, was hier gerade alles rumfleucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.025
Ich suche die ganze Zeit bei den Grabwespen, finde jedoch nirgendwo bei irgendwelchen Wespen die Fanghaken an den Hinterbeinen.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Danke für die Hinweise.
Fugenbreite im Grablochbereich ca. 12mm
Ich denke , dass es sich um eine der zahlreichen Grabwespenarten handelt,
Zumal das Insekt auch die typische Verhaltensweise zeigte.
Es wurden Fliegen in das Grabloch verbracht zur Aufzucht der Larve nehme ich an.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Bei dem Insekt kann mir sicher jemand weiterhelfen. Also ein Kolibri ist es nicht, aber welches es ist, weiss ich nicht. (600m üNN)
Danke im Voraus, DKDK.
 

Anhänge

  • Falter-1.jpg
    Falter-1.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 40
  • Falter-2.jpg
    Falter-2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
Registriert
24 Aug 2013
Beiträge
1.289
ein Taubenschwänzchen, wunderschön anzuschauen

guckst du hier

 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Danke!! Ja ich war geradezu fasziniert, liess sich von meinem Gegucke auch nicht irritieren. Gruss, DKDK.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.245
Korrekt ... der russische Bär um es genau zu sagen :)
Hab ich bisher nur einmal in Thüringen live gesehen
Einige Jahre zurück machte ich Bilder, als ein ganzer "Schwarm" (Flug, Rotte, Sprung ? :LOL: )
auf dem Wasserdost saß - noch einmal in einem Jahr Einzelexemplare, dann nie wieder - der Dost ist aber jedes Jahr wieder dort (besonnte Wegränder).

Ob diese Beobachtungen Zufall sind oder die Schmetterlingsfauna wirklich ärmer geworden ist, ist weiß es nicht...dieses Jahr ist auch mit anderen Arten bei uns extrem wenig los.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Letztes Jahr war hier gefühlt auch etwas mehr Schmetterling unterwegs. Futterpflanzen sind ja nur EIN Faktor. Witterungsverlauf im Jahresgang und nachziehende Prädatoren/Parasiten spielen da glaub auch entscheidende Rollen. Das trockene Frühjahr hat denen vllt auch nicht gutgetan.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.025
Ja, woran mag es liegen? In meiner Jugend waren alle Blütenpflanzen übersät mit dem Kleinen Fuchs, Tagpfauenauge, Admiral, Distelfalter, Trauermantel und wie die bunten Falter alle heißen. Schwalbenschwänze waren schon damals eine Ausnahme, Segelfalter sah ich nie. Heute ist der Kleine Fuchs die Ausnahme, ein Tagpfauenauge habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Admiral und Distelfalter sehe ich noch am häufigsten. HH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
608
Oben