Insektenschwund...

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
muß es für jeden Schexx Gesetze geben? Kann man nicht einfach nach guter fachlicher Praxis handeln und Nichtjägern ein Beispiel sein? Dass es Mist ist, wenn Dein Hund an einem Junghasen oder Fasanengelege im Vorgewende rumschnüffelt solltest Du doch wissen, oder?
Wie soll er da dran wenn er nur auf dem Weg ist ??????????
Gut, ein schnüffelnder Dackel ist schon eine enorme Beunruhigung ......wohingegen der Schlepper welcher mit 30km/h und 6 Kreiseln über die Wiese fliegt , ja dank der neuen Dieselmotorentechnologie kaum wahrnehmbar ist, das stimmt allerdings. ....! 😉Grüße +WMH Olli
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wie soll er da dran wenn er nur auf dem Weg ist ??????????
Gut, ein schnüffelnder Dackel ist schon eine enorme Beunruhigung ......wohingegen der Schlepper welcher mit 30km/h und 6 Kreiseln über die Wiese fliegt , ja dank der neuen Dieselmotorentechnologie kaum wahrnehmbar ist, das stimmt allerdings. ....! 😉Grüße +WMH Olli

Ich bin erstaunt wie wenig du weisst und trotzdem so viel Meinung hast.
Ernst nehmen kann ich dich jedenfalls nicht.

Die allerwenigsten Traktoren fliegen
Bei einer Maehgeschwindigkeit von 9-12 km/h wird die Stubbenhoehe und die gewuenscht Schwadenhoehe und Breite gut eingehalten.
Bei Verdopplung der Geschwindigkeit auf ca. 18 km/h, muss mit 1-2 cm Abweichung bei der Stubbenhoehe und wesentlich hoeheren und schmaleren Schwaden gerechnet werden.
Das erschwert die folgenden Arbeiten und fuehrt zu ungleichmaessiger Trocknung des Grases, dies wiederum zu verminderter Futterkvalitet.

Was glaubst du wuerde mit den Stubben, den Schwaden und mit dem Maeher, dessen Maehbalken und den Klingen, bei 30 km/h passieren?


tømrer
 
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
107
So noch ein paar Fakten. Krone Big M 500 Arbeitsgeschwindigkeit bis zu 20 km/h, Arbeitebreite mittlerweile 13 m. Wenn die Dinger hier über die Wiesen fahren bleibt kein Auge trocken.
Steuerung ist Vollelektronisch. Empfehlung die Krone Seite aufrufen und das PDF vom Big M runterladen.
Eine Arbeitsgeschwindigkeit von 9-12 Km/h hatten wir schon Anfang der 80er mit den ersten Kreiselmähwerken mit 1, 65 bis 1,8 m Arbeitsbreite und 50 bis 60 PS Leitung der Schlepper. Selbst der Bio-Bauer hier setzt heute Butterfly-Mähwerke ein mit höherer Arbeitsgeschindigkeit als 12 km/h, 15 bis 18 km/h sind das je nach Güte der Weide drin.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@ohmeyer
Deutz-Fahr KM 4.29/ KM 4.29FS
Empfohlene Arbeidsgeschwindigkeit 9-12 km/h, bei entsprechender Unterlage bis 18km/h mit den von mir geschilderten Auswirkungen.

nerofrankhirn hat aber von 30 km/h geschrieben!

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
muß es für jeden Schexx Gesetze geben? Kann man nicht einfach nach guter fachlicher Praxis handeln und Nichtjägern ein Beispiel sein? Dass es Mist ist, wenn Dein Hund an einem Junghasen oder Fasanengelege im Vorgewende rumschnüffelt solltest Du doch wissen, oder?

Ja! Bei Euch funktioniert so etwas nur ueber Gesetze. Selber denken funktioniert offenbar bei vielen nicht.
Es gibt scheinbar kaum jemanden, der mit Veraenderungen zum Guten beginnen moechte. (Ja es gibt Ausnahmen)
Hetze gegen andere funktioniert dahingegen ganz hervorragend, selbst wenn man selbst nichts von den Vorgaengen weiss:sick:.

tømrer
 
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
107
mein lieber toemrer eigentlich warst du gemeint,
welche Arbeitsgeschwindigkeiten heute als Standard gelten.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
.....gut technische Daten bekommt man halt nicht vom zuschauen .....! ändert aber nichts an zu schnell, zu früh und zu oft. ....!!! Tagfalter Häufigkeit gegen Null. .....schrieb mir grade der Leiter des entmologischen Senkenberginstituts , mein Freund Prof Dr Thomas Schmitt .....woran das wohl liegen mag ??? Bestimmt an schnüffelnden Dackeln 😉! !!!!!!
WMH
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
[QUOTE="nerofrankkirn, post: 4008345, member: 18978".....gut technische Daten bekommt man halt nicht vom zuschauen .....!
Wissen ueber Landwirtschaft und Natur auch nicht.
ändert aber nichts an zu schnell, zu früh und zu oft. ....!!!
Du redest von 30km/h, ein anderer Flachmann sogar von 120km/h, das zeigt deutlich, dass du ueber keinerlei landwirtschaftliche Kenntnis verfuegst. Zu frueh? Bestimmst du wann das Gras soweit gekommen ist, das der Bauer das Optimum an Futterwerten bekommt? Wie willst du beurteilen, was "zu oft" ist, wenn du nicht einmal die Grundlagen der Landwirtschaft kennst?
Tagfalter Häufigkeit gegen Null. .....schrieb mir grade der Leiter des entmologischen Senkenberginstituts , mein Freund Prof Dr Thomas Schmitt .....woran das wohl liegen mag ???
Thomas hatte Langeweile?
Bestimmt an schnüffelnden Dackeln 😉! !!!!!!
WMH

tømrer[/QUOTE]
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Laß mich raten: Du führst keinen Hund?

Richtig, ich bin seit einiger Zeit hundelos:cry: :sad:.
Wann ich wieder einen bekomme ist unsicher.

Nun koenntest du mir erklaeren, in welchem Zusammenhang der Hundebesitz mit meinem Beitrag #1052 steht.

Im Voraus vielen dank

tømrer
 
Registriert
10 Mrz 2017
Beiträge
640
Um die angesprochenen Geschwindigkeiten der Hersteller zu erreichen brauchst du Sportplatzrasen , heißt 100% gerade und eben, sowie einen Fahrer der nichts anderes macht.... Das ist das gleiche wie mit den Verbrauchsangaben der Auto Hersteller.... Im normal Fall wird es +-12kmh sein Weil du dir sonst die Technik zerstörst. Außerdem sollte man sich im klaren sein das Mähen, wenden, Schwaden, häckseln oder pressen vollkommen verschiedene Arbeitsgänge sind die alleine durch die Arbeits Weise der Geräte in der Geschwindigkeit begrenzt sind, wenn du sie sauber und ordentlich ohne Technikverluste erledigen willst. Das die Arbeit heut zu Tage immer schneller erledigt wird liegt hauptsächlich an der Erhöhung der Arbeitsbreite, die mittlerweile auch durch die Beschaffenheit des Untergrundes begrenzt wird(es sei denn man mäht Sportplatz Rasen) . Aber wie Tomrer schon sagte erstmal über irgendwas hetzen wo von man keine Ahnung hat.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
......Optimum an Futter braucht man um das Maximum aus seinen Produktionsmitteln (Kühe ) herauszuquetschen. ....!
.....um noch mehr Subventionen zu kassieren. ....
....bei meinem Onkel standen Kühe im Stall die waren 18 Jahre und hießen Lisa oder Blacky. ....!
Der konnte sich noch mit allem selbst versorgen. ....und das halbe Dorf gleich mit. .....Übrigens auch die Jäger wurden im Herbst von ihm versorgt. ...mit Rüben fürs Wild ..... Diversität heisst das Zauberwort.! ....da muss dann auch nicht bei jedem Wetterumschlag nach staatlicher Hilfe geschrien werden. .....übrigens die Banken handeln ähnlich. !!!
....auch der Forst wirtschaftet mittlerweile nach ähnlichem Muster....!!!
Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf Kosten des Gemeingutes Umwelt. .....gesund ist was anderes. ....!

WMH
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Richtig, ich bin seit einiger Zeit hundelos:cry: :sad:.
Wann ich wieder einen bekomme ist unsicher.

Nun koenntest du mir erklaeren, in welchem Zusammenhang der Hundebesitz mit meinem Beitrag #1052 steht.

Im Voraus vielen dank

tømrer
Das tut mir leid.

Ich wundere mich nur, welche Vorstellungen Du vom Verhalten eines ausgebildeten Jagdhundes hast. Aber vllt ist das bei Euch ja anders mit der Ausbildung und Erziehung.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das tut mir leid.

Ich wundere mich nur, welche Vorstellungen Du vom Verhalten eines ausgebildeten Jagdhundes hast. Aber vllt ist das bei Euch ja anders mit der Ausbildung und Erziehung.

In diesem Beitrag ging es nicht um das Verhalten des Hundes, sondern um den Hundefuehrer.
Wie es bei uns ist moechte ich nicht beantworten, weil ich nicht jeden norwegischen Hundfuehrer kennen. Ich habe allerdings sowohl eine hervorragende Ausbildung wie auch Erziehung erfahren. Deshalb kann ich ein solches Fehlverhalten, wie seinen Hund in der Setz- und Brutzeit frei laufen zu lassen bei mir ausschliessen.

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
574
Oben