Insektenschwund...

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Sitze gerade mit ( Studierender) Tochter auf der Gartenterasse..

der Dackel richtet ein Masaker bei den Melolontha melolontha an...

( Feldmaikäfer)

TM
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
833
Was mir in letzte Zeit auffällt ist, das es vermehrt “neue“ Insekten gibt.
Letztes Jahr z.b. zum ersten mal eine blaue Holzbiene gesehen.
Dieses Jahr hab ich jetzt schon ein paar mal ein Schwebeinsekt gesehen, welches ich noch nie gesehen hab.
Farbe und Größe in etwa wie eine Wildbiene, allerdings hat dieses Insekt einen langen Rüssel und kann auf der Stelle fliegen.
Ein Taubenschwänzchen oder eine Schwebebiene ist es nicht. Jemand eine Idee?
Ein Wollschweber vielleicht? Habe ich jetzt im Frühjahr erstmalig bei mir im Garten gesehen. Lustige Gesellen [emoji2]
9851ca3d00f83d9cc4febda9013f6263.jpg


Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
635
Naja. Ich als Imker sage er spielt das Problem massiv runter und lenkt ab. Spritzmittel im Honig sind nicht das Problem. Sondern das die Völker sterben. Letztes Magazin Biene&Natur (die dt. Fachzeitschrift ) hat nochmal schön raus gearbeitet wie schlecht die Zulassungstest sind.

Mit dem Boomerang könnte er Recht haben.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

" Letztes Magazin Biene&Natur (die dt. Fachzeitschrift ) hat nochmal schön raus gearbeitet wie schlecht die Zulassungstest sind."

Haben Sie bitte einen Link zu den Artikel?
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Dieses Jahr wird ein "gutes" Insektenjahr, und zwar ganz einfach deshalb, weil das Wetter im Frühjahr bisher warm und trocken war.
Dieser Wettereffekt hat einen sehr grossen Einfluss auf die Zahl der vorhandenen Insekten.
Das wird sich z.B. auch beim Borkenkäfer (Buchdrucker) zeigen ... :twisted:

Im Vergleich mit "schlechten" Insektenjahren (nasskaltes Frühjahr / Frühsommer) sind so locker "Insektenzunahmen" von 30% und mehr möglich.
Davon wird man von NANU & Co. aber nichts hören, weil das beim Betteln um Spenden geschäftsschädigend wirkt.

Zur Erinnerung :
"Um zu den dramatischen Zahlen von 75% Insektenrückgang zu gelangen, haben Hallmann et al. im Wesentlichen die Daten, die ihnen für die Jahre 2016 und 1989 zur Verfügung stehen, voneinander subtrahiert (9). Sie haben somit stillschweigend vorausgesetzt, dass Insektensterben ein linearer Prozess ist, der sich entsprechend auch linear beschreiben lässt. Indes, hätten sie das Insektensterben auf Grundlage der Jahre 2014 und 1989 berechnet, das Insektensterben wäre um 70% geringer ausgefallen, also nicht 75% der Insekten, die noch 1989 gezählt wurden, wären gestorben, sondern rund 22,8%. "

https://sciencefiles.org/2017/10/19/das-grose-insektensterben-oder-doch-nicht/
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Kommt es nur mir / mir nur so vor, oder hängen heuer mal ziemlich viele Insekten auf Windschutzscheibe und Nummernschild?
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Tja, seitdem Schmidt für die Wiederzulassung von Glyphosat gestimmt hat geht es mit der Insektenpopulation aufwärts...
:biggrin::lol::biggrin:
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Das Freimähen des Elektrozaunes im Revier (zum Schutz der zarten Halme vor dem bösen Rotwild) ließ sich nicht mehr aufschieben.:cool: Nicht zuletzt durch die Diskussionen hier, sollte es dieses Jahr maximal insektenfreundlich ablaufen.

Also habe ich nach fast 20 Jahren in einen neuen Sensenbaum investiert :biggrin:, die Sense richtig eingestellt und mich nach den ersten, wunderbar leichten Probeschwüngen im heimischen Garten auf ein geradezu meditatives Erlebnis gefreut.

In der Früh ging es raus ins Feld und ich sah den 2,2ha großen Acker in all seiner Größe und Schönheit vor mir liegen. Kurz drauf glitt die Sense fast mühelos durch das feuchte Gras. Zumindest die ersten 3 bis 4 Schnitte. :twisted: Dann wurde es langsam, aber sicher etwas schwieriger. :lol:

Das war nicht nur Gras, da waren richtig dicke, fast undurchdringliche Grasinseln, Disteln und anderes Gewächs, das mein Tempo deutlich reduzierte. Bald zog es im rechten Arm, sicher war meine Technik nicht ganz so gut, wie ich es mir als alter Optimist eingeredet hatte. Aber aufgeben galt nicht, schließlich waren viele meiner Vorfahren gestandene Landwirte. Nach 1,5 h ließ sich das Frühstück nicht mehr aufschieben und ich hatte noch nicht einmal die Hälfte fertig.:no:

Zuhause gab es etwas Erholung, Kaffee und ein paar Brote, dann startete ich zur zweiten Runde. Zwischenzeitlich hatten Sonne und Wind den Morgentau vertrieben, die Sense blieb trocken und ich musste häufiger wetzen. Trotzdem lief es immer besser und obwohl ich viel länger gebraucht habe als gehofft, hat es wirklich viel Freude bereitet.

Ob es mir die lieben Insekten danken, dass ich nicht mit dem Mulcher oder der Motorsense über sie hinweggefegt bin? Keine Ahnung, denn die Ameisenhaufen am Boden werden auch von der Sense beschädigt. Aber zumindest hat mich kein Insekt gestochen.:thumbup:

Anhang anzeigen 62928
Ein unbeschädigter Ameisenhaufen

Anhang anzeigen 62929

Auch die Sense richtet (leider) Schaden an, wer genau hinschaut, kann die freigelegten Larven erkennen

Anhang anzeigen 62930

Vor dem Mähen

Anhang anzeigen 62931

Und danach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Respekt für die Leistung, das gibt erst Muskelkater und danach Muckis [emoji16][emoji1303][emoji1320]

Angenommene 640 m Umfang (220mx100m=22.000m2) mal fünf Schwünge pro Meter -> 3200 mal die Sense schwingen!


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Beeindruckend, hat man für sowas nicht Jagdgäste? :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
910
Oben