Insektensterben

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.153
Drohnen hab ich auch noch reichlich, bei der letzten durchsicht vor einer Wochen auch durchaus noch Drohnenbrut und auch im Naturwabenbau werden noch Drohnenzellen angelegt.
Gestern habe ich mit der Behandlung begonnen, mal sehen wie es sich entwickelt.
Wie / womit behandelst Du? Habe da eine Anregung bekommen.... Heute ein paar Jungvölker abgeschleudert. 7 HR DNM, knapp 60 kg, Kleckerkram, aber wenigstens 15,8 und 16,4%. Morgen früh um 5 bei 8 Völkern Fluchten unterlegen, die Phacelia 100m entfernt honigt wie doof. Montag früh die nächsten.... Und dann allmählich die Heide vorbereiten. Königsklasse....
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Heuer versuche ich zum ersten mal ApiLifeVar Streifen, wollte eigentlich schon etwas eher beginnen, aber ich hab Anfang Juni das Bienenhaus erst übernommen nachdem mein Vorgänger nach langer Krankheit im Mai verstorben ist.
Leider war weder das Bienenhaus noch das Gelände in einem zustand mit dem man hätte gut arbeiten können. An zwei Völker am Außenstand bin ich noch gar nicht rangekommen und schneide den ganzen Bereich erst nach und nach frei....
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Mittlerweile raspelt es hier und da.
20210726_090816.jpg
Aber in den Kanzeln ist schon recht wenig los. Ob es vielleicht mit dem doch recht kühlen Frühjahr zu tun hat?
Andererseits sieht es bei vielen anderen Spezies wohl besser aus.
20210726_105903.jpg20210726_105913.jpg
Eine unserer Blühflächen im Revier.
Dort überwacht das Helmholtz Institut in Leipzig die Entwicklung vor allem der Wildbienen und Schmetterlinge und ich muss sagen, die Mädels sind immer begeistert ob der positiven Entwicklung auf der Fläche.
Werde sie das nächste Mal, wenn sie zählen, fragen wie es bei den Wespen im allgemeinen ausschaut.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Das Helmmotz-Zentrum ist ein besonders eifriger Teil der Klimasekte, mit denen würde ich niemals zusammenarbeiten und auch keinerlei Informationen geben.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Dann sag mal mit wem Du zusammenarbeitest und wo Du deine Auswertungen publizierst ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
817
Oben