Integral - Schalldämpfer vs. Overbarrel (Bezogen auf Blaser + Sauer 42cm + 47cm Läufe)

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Hallo zusammen, meiner Liebsten gefällt die Sauer 101 GTI mit Integral SD in 308 Win. Das ist abgesehen vom Model ja ähnlich zur S404 Silence und der R8 Silence. Persönlich halte ich nicht so viel von diesen Konstruktionen. Aus meiner Erfahrung braucht ein SD schon etwas Volumen das auch über den Durchmesser generiert wird. Gerade bei 42cm Lauf aber auch noch bei 47cm Lauf. Ich muss aber auch zugeben das ich mich mit Integralschalldämpfer in der Praxis auch nicht beschäftigt habe. Daher mal 2 Fragen.
1) gibt es irgendwo einen Test mit belastbaren Messwerten dazu, evtl. sogar Vergleich mit zu normalen SD?
2) hat hier jemand so eine Waffe und dazu den Vergleich einer "normalen" Waffe mit SD?
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
560
Ich "durfte" mal eine R8 Integral im Kaliber 8,5x55 einschießen. War mir persönlich viel zu laut, aber die Optik ist schon ok.
Eine 30-06 mit 52iger Lauf und Hausken Xtrm habe ich danach nicht mehr als Schuss wahrgenommen...;)
 
Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
482
Hab die R8 Ultimate Silence .308 Win und kann nix negatives sagen. Ich schieße grundsätzlich ohne Gehörschutz und empfinde den Schussknall als nicht zu laut. Hab allerdings auch keine Vergleichswerte.
Meiner Meinung nach liegt der Vorteil des Integralen SD auch in der Balance der Waffe. Hier zieht kein „Wasserkopf“ nach unten
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Aber eigentlich gilt ja auch da, dass der Dämpfer nach dem Schießen runter muss. Geht das so einfach? Und dann hat man ja dies Riesentrumm...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
... Persönlich halte ich nicht so viel von diesen Konstruktionen. Aus meiner Erfahrung braucht ein SD schon etwas Volumen das auch über den Durchmesser generiert wird. ...
Ich hab vom alten Stalon jeweils 2x Front- und Heckmodul. Gibt es ja jeweils in längerer bzw. kürzerer Ausführung.
Natürlich spielt man damit dann auch ein wenig die Kombinationsmöglichkeiten durch. :rolleyes:

Aus den Erfahrungen heraus bin ich der Anschauung, dass nur das was VOR der Mündung an SD ist wirklich Einfluss auf die Dämpfung hat.

Das ist dann vermutlich auch der Knackpunkt bei den Integral-Schalldämpfern.
Man hat zwar viel Volumen, aber das Volumen vor der Mündung ist verglichen mit anderen SD eher wenig.
Das Spiel kriegt man dann nur halbwegs in den Griff indem man den eigentlichen Lauf sehr kurz lässt. Was wiederum dann Leistung kostet.


Ich persönlich würde die doch nicht unbeachtlichen Kosten eher in eine herkömmliche Büchse mit einem guten und leichten Dämpfer aus Titan stecken.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
560
Zitat:
Das Spiel kriegt man dann nur halbwegs in den Griff indem man den eigentlichen Lauf sehr kurz lässt. Was wiederum dann Leistung kostet.

Und nicht nur die Leistung nimmt ab, die Lautstärke nimmt ordentlich zu...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Hallo zusammen, schon mal vielen Dank für die Antworten. Wir werden jetzt mal versuchen eine Silence (Egal ob Bla-Sau_Mau) 308 Win. oder 30-06 zum Test oder zum Vergleich zu bekommen. Die soll dann mit der R93 30-06 mit Roedale Hunter 55i, der Sako 85 308 Win mit Svemko Hunter Std. ins Rennen geschickt werden. Geht ja nicht nur um die Dämpfung.... es soll das Gesamtkonzept beachtet werden. Dämpfung, Reinigung, Balance u. Schwingverhalten und natürlich den HWF (haben wollen Faktor)
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
187
Moinsen in die Runde

Gibt es schon neue Erkenntnisse in Sachen Integralschalldämpfer ?
Da ich in der Findungsphase bin wäre es toll, wenn Besitzer und Nutzer einer
Sauer 101 GTI Silence sich ebenfalls an dem Erfahrungsaustausch beteiligen.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
411
Da ist aktuell ein Test im Rheinisch-Westfälischen Jäger.... Der gute Herr K. hat zwar noch nie etwas schlechtes getestet, aber ein paar für dich interessante Punkte könnten ja drinstehen.
Sofern du Mitglied im LJV NRW bist solltest du das Blättchen bekommen.
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
187
Da ist aktuell ein Test im Rheinisch-Westfälischen Jäger.... Der gute Herr K. hat zwar noch nie etwas schlechtes getestet, aber ein paar für dich interessante Punkte könnten ja drinstehen.
Sofern du Mitglied im LJV NRW bist solltest du das Blättchen bekommen.
@ bronko: Ja habe ich gelesen. Tester wie Herr K. werden die Waffe sicherlich für Ihre Aufgabe testen - mir sind die Nutzer mit Erfahrungswerten über 6 Monate oder noch besser über 4 Jahreszeiten zuverlässiger und zielorientierter :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
636
Besucher gesamt
770
Oben