Integral - Schalldämpfer vs. Overbarrel (Bezogen auf Blaser + Sauer 42cm + 47cm Läufe)

Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
556
Ich habe die Silence in 308 und Wechsellauf in 9,3x62. In der 308 ist die Waffe angenehm leise. Mit der 9,3x62 ist der Schuss deutlich lauter.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Ein Repetierer, der für einen Integraldämpfer designed wurde, sieht ohne diesen immer etwas "naggisch" aus, daher ist die Frage, wie SCHNELL der runter kommt so wichtig wie die Farbe der UH .... :cool:
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Die Scnnelladapter sind schon sehr praktisch. Viertel Umdrehung und zack fest oder ab. Habe Schallis mit QD und ohne. Mit QD ist mir am liebsten.
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
187
Da ist aktuell ein Test im Rheinisch-Westfälischen Jäger.... Der gute Herr K. hat zwar noch nie etwas schlechtes getestet, aber ein paar für dich interessante Punkte könnten ja drinstehen.
Sofern du Mitglied im LJV NRW bist solltest du das Blättchen bekommen.
Nachbrenner für die Allgemeinheit / Kaufinterressenten:
Im RWJ des LJV steht der "Mittelklassen-Repetierer" für 2.620 € (ohne Montage).
3 meiner vertrauenswürdigen Dealer bekommen Schweißperlen auf die Stirn und Schnappatmung bei diesem Preis und können erst ab 3.200 € wieder atmen.
Ist das nun wirklich ein preisliches Versehen vom Hersteller oder ein Schreibfehler vom
Norbert K.?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Im RWJ steht die 101 mit Integraldämpfer. Für 3.200 plus ist wohl eher ne Sauer 404 bzw ein R8. Das macht schon mal einen Batzen Unterschied
 

AHG

Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
87
Hallo,
ich habe ne R8 mit Silence Lauf in .308 und einen normalen in 8x57IS mit Hausken 184xtrm. Ich merke keinen Unterschied in der Lautstärke - im Wald ohne und auf dem Stand mit Gehörschutz.
Optisch und und vom Handling gefällt mir der Silence WL besser obwohl er etwas länger als der der 8x57 Lauf ist.
grüsse
 
Registriert
22 Sep 2020
Beiträge
59
Servus,

führe auch ein Success in 308 mit 47 cm Lauf. Den unterschied in der Dämpfleistung zu meinem 47er Lauf mit Haus 184 xtrm nehm ich schon war. Da dämpft der 184 einfac nochmal besser. Trotzdem kann man die Silence super ohne Gehörschutz schiessen und ist mittlerweile meine Waffe die ich am meisten führe.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
928
Meine Meinungsbildung zu den Integralschalldämpfern ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber der größte/evtl. einzige Vorteil, den ich bisher identifizieren konnte, ist die Balance.
Was waren für euch die Gründe bei der Anschaffung?
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
556
Bei mir war es eindeutig die Balance. Optisch gefällt sie mir dann auch noch besser als eine normale Schalldämpferwaffe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS

m95

Registriert
3 Dez 2014
Beiträge
122
Hatte eine R8 Success Silence in .30-06 und Erfahrung wie folgt:

Gründe dafür:

-kein SD im Sehfeld bei (DJ-)Gläsern und geringer Vergrößerung
-bei Einsatz von Nachtsichtgeräten mit IR-Lampe oder auch Wärmebild

neutral:

-Balance (meine anderen Waffen mit SD sind nicht weniger ausbalanciert, Hinterschaft mit Gewicht ausgefüllt, gibt aber auch nicht ausbalancierte kopflastige Waffen)
-Optik

Gründe dagegen:

-kurzer Lauf, weniger Leistung, an sich lauter
-Dämmleistung
-Preis
-Dämmleistung in Verhätnis zum Preis
-Wiederkaufswert gebrauchter Integralschalldämpfer
-je nach Glas und Montage keinen Platz für Vorsatz

Zu beachten das Tempus des ersten Wortes.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
3
Moin Münsterländer,

du hast darum gebeten, dass sich Besitzer und Nutzer einer
Sauer 101 GTI Silence an dem Erfahrungsaustausch beteiligen.

Ich führe genau diese in 30.06 und bin davon absolut überzeugt. Zumindest auf mich passt sie wie Arsch auf Eimer. Die Schallreduzierung würde ich als sehr gut bezeichnen. Reaktionen von Jagdfreunden bei der letzten Erntejagd waren "Mensch, die ist aber leise". Zudem finde ich sie durch den Integraldämpfer sehr gut austariert und nicht zuletzt durch den Lochschaft wirklich führig. Ich habe sie jetzt seit etwa einem viertel Jahr und bin sehr zufrieden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
820
Besucher gesamt
969
Oben