Interbond, Accubond, Scirocco aus rasanten Kalibern, wer hat Erfahrung damit?

Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
117
Hi liebe Foristi,

ich möchte aus meiner .270 win mal was Neues ausprobieren und dachte da an Deformationsgeschosse.
Erfahrungswerte aus der 7mm Rem., der .270wsm, 7mm wsm, 7x64, etc. würden mir bestimmt auch weiterhelfen.

Eine grundsätzliche Frage zuerst:
1. Kann jemand eine Aussage dazu machen, inwiefern sich die genannten Geschosse unterscheiden?


Hornady verlädt die Interbond mit 130grs und kommt dabei auf 975m/s Vo.
Das ist ganz schön flott:
2. Wie ist die Geschosswirkung auf Wild auf naher Distanz (<50m = ~930m/s)?


Und nun anders herum. Ich könnte auch 140grs oder 150grs verladen, somit passt es im vielleicht Nahbereich besser:
3. Aber wie wirken die Deformierer ab erhöhter Distanz (>200m = ~750m/s)?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
1. Das Scirocco lässt sich nach Erfahrungen vieler Anwender nicht aus jeder Waffe präzise verschiessen.

2. Das Interbond ist zeitweise extrem schlecht erhältlich, es ist nicht viel billiger als das Accubond. Mir ist mal ein 139 Interbond aus einer 7x64 auf ca. 180 Meter auf ein Reh verschossen zerbrochen. Anders kann ich mir einen Ausschuss gegenüber dem Einschuss und einen zweiten Ausschuss nach unten durch den Bauchraum einfach nicht erklären,

Seither bin ich vom Interbond weg.


3. Nahe Distanz: Solange die Vziel sehr hoch ist, wirkt das Geschoss oft schockartig, manchmal fällt das Wild direkt im Feuer am Platz um, steht nochmals auf, zieht sehr wenige Schritte und fällt dann final.

Auf weite Distanzen geschossen hatte ich keinerlei Probleme mit der Wirkung, wobei weit in diesem Fall etwa 200-220 Meter auf einen Bock war, der sauberst hinter das Blatt geschossen noch eine "Todeskurve" als Flucht hinlegte.

Von Anschuss war das in Luftlinie etwa 10 Meter, die zurückgelegte Strecke nicht mehr als 20 oder 30 Meter.

Ich finde das Accubond eigentlich zu teuer, aber es fliegt bisher aus allen Waffen präzise und die Wirkung ist gut.

Da ich keinen Bock zum Rumprobieren habe und die Kosten nun wirklich nicht aus dem Ruder laufen, bleibe ich beim Accubond, wenn es bleihaltig sein darf.

Bleifrei bleibe ich beim Styria Arms Aero, weil es immer präzise ist, super wirkt und als ECO kaum teurer als das AB ist.

Ausserdem kommt es aus Europa und mir ist das lieber.

Derzeit habe ich für eine Kurzlauf Waffe das Accubond Longrange verladen, nicht weil ich weit schiessen will, sondern weil ich gute Wirkung bei geringer Geschwindigkeit erhoffe,
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Sciroccos in meiner 270WSM nicht zum fliegen gebracht.
Detto in fast allen anderen Kalibern die ich besitze.
Einzig in 8,5x63 leidliche Präzision.(3,5cm)
Hab viel Geld ausgegeben bis runter .224. - Forget it.
Ersatz fand ich bei Woodligh.(da Accubond zu weich und Interbond kaum zu bekommen)

kreuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
ich würde die Sciroccos zu den Starkmantelgeschossen zählen, ähnlich TOG, DEGOL und WOODLIGH aber auf Grund des hohen BC´s leider nicht so schulterstabil (wenn das notwendig ist).

kreuz
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
117
ich würde die Sciroccos zu den Starkmantelgeschossen zählen, ähnlich TOG, DEGOL und WOODLIGH aber auf Grund des hohen BC´s leider nicht so schulterstabil (wenn das notwendig ist).

kreuz

Die PP von Woodleigh ähnelt dem Norma Vulakn sehr, welches ich auch noch gerne ausprobieren würde, sofern ich mal im Wald auf Damwild oder Rotwild unterwegs bin. Vom Deformationsverhalten sind diese vermutlich am besten, aber leider ist es der BC der sie momentan für mich als überwiegenden Feldjäger weniger geeignet macht.


Ist es dann so, das die Mantelstärke von stark nach schwach folgendermaßen ist? :

Interbond < Accubond < Scirocco
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das Scirocco Geschoss von Swift hat effektiv einen sehr dicken starken Mantel. Ich hatte auch Präzisionsprobleme beim Versuch dieses Geschoss in den Patronen 30-06 und 300 H&H Magnum zu verladen. Nur die Fabrikladung von Remington 300 RUM 180gr Scirocco hat in einer Sendero Büchse sehr präzis geschossen , auch auf größeren Entfernungen. Mit dieser Patrone habe ich dieses Geschoss bei der Jagd verwendet. Die Stückzahl ist aber sehr gering so das ich über die Wirkung dieser Geschossart im Nahbereich sowie auf Distanz kaum eine verwertbare Aussage machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
In 7x64 kann ich die das140grs Nosler AccuBond wärmstens empfehlen. War aus mehreren Waffen bei mir sehr leicht auf gute Präzision zu bringen und mit der Wirkung war ich auch stehts zufrieden (Vo um 910m/s). Umwerfend bei moderater Entwertung. Und wenn es zu Fluchten kam, dann mit guter Schweissfährte.

Bin nur wegen der Bleifreivorschrift gezwungenermassen davon weg. Habe aber noch immer Geschosse für den Fall der Fälle.

Das Swift Scirocco 150grs habe ich auch getestet. Besser als 4-5cm/100m brachte ich die aber nicht zusammen und es darum bleiben lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Das Scirocco Geschoss von Swift hat effektiv einen sehr dicken starken Mantel. Ich hatte auch Präzisionsprobleme beim Versuch dieses Geschoss in den Patronen 30-06 und 300 H&H Magnum zu verladen. Nur die Fabrikladung von Remington 300 RUM 180gr Scirocco hat in einer Sendero Büchse sehr präzis geschossen , auch auf größeren Entfernungen. Mit dieser Patrone habe ich dieses Geschoss bei der Jagd verwendet. Die Stückzahl ist aber sehr gering so das ich über die Wirkung dieser Geschossart im Nahbereich sowie auf Distanz kaum eine verwertbare Aussage machen kann.
Scirocco gibts mittlerweile gen. 2.


Die soll die präzisionsprobleme nicht haben. Kann sie auch nicht bestätigen. Geschoss wirkt super aus 7 x64 und 7 remmag. Erstere sakofabrikmun zweitere normafabrikmun. Entfernungen zwischen 50 und 300 m.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Bei mir war es das SS II, welches ich nicht besser als jagdlich brauchbar zum Fliegen brachte.
Muss aber auch sagen, dass ich dann wegen dem Wechsel zum TTSX auch nicht lange probiert habe. Mit etwas Tüfteln wäre sicher was besseres möglich gewesen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Die PP von Woodleigh ähnelt dem Norma Vulakn sehr, welches ich auch noch gerne ausprobieren würde, sofern ich mal im Wald auf Damwild oder Rotwild unterwegs bin. Vom Deformationsverhalten sind diese vermutlich am besten, aber leider ist es der BC der sie momentan für mich als überwiegenden Feldjäger weniger geeignet macht.


Ist es dann so, das die Mantelstärke von stark nach schwach folgendermaßen ist? :

Interbond < Accubond < Scirocco

ich kenne deine Kaliber nicht, aber
Geschosse haben bei Woodleigh einen sehr guten BC. Mit Vulcan nichts gem.(härter)
Nach Beschußtests mit versch. V-Ziel in nasses und trockenes Zeitungspapier in meinem
Geräteschuppen, würde ich das Ganze umdrehen. Scirocco II, Interbond und mit Abstand
Accubond. Beim Letzteren ist in allen Geschwindigkeitsbereichen kaum ein
Unterschied mit dem BallTip. Die Präzision in mehreren Kalibern war mit Accubond ,
Woodleigh und TOG am besten. Accubond LR hatte ich nie getestet.
Die Mantelstärken bei den Schnittbilder sagen meiner Meinung nach wenig über
die Eigenschaften des Geschosses aus. Viele Abschüsse untermauern meine Ergebnisse,
können aber höchstens eine Tendenz für Andere bedeuten.

kreuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Accubond for ever! Sehr gute Wirkung in allen Geschwindigkeiten, fliegt sehr gut. Ist aber kein reiner Deformierer.

ich hatte die Bewertung der Wirkung von Accubond absichtlich hinten angelassen.
Was für den einen gut ist, weil das Wild am Platze bleibt, ist für den anderen schlecht
da die Entwertung zu groß.
Bei hoher V-Ziel hatte ich durchwegs schlechte Erfahrungen. Ab 150m durchwegs Gute.
Aber auch immer abhängig von Kaliber und Geschoßgewicht.
Präzision war immer über jeden Zweifel erhaben.
Ich finde es sehr gut wenn der Waidmann seine Labo gefunden hat,
das ist die halbe Miete zum Jagderfolg. Viel WmH wünscht...

kreuz
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
117
Ist es dann so, das die Mantelstärke von stark nach schwach folgendermaßen ist? :

Interbond < Accubond < Scirocco

Ich meinte es eigentlich genau anders herum, danke für die Korrektur:


würde ich das Ganze umdrehen. Scirocco II, Interbond und mit Abstand
Accubond. Beim Letzteren ist in allen Geschwindigkeitsbereichen kaum ein
Unterschied mit dem BallTip.


Ich höre nun zum ersten Mal, dass die Accubond wesentlich weicher ist, als die Interbond Geschosse. In den US-Foren heißt es, dass Accubond sei leicht härter.




Sehr gute Wirkung in allen Geschwindigkeiten, fliegt sehr gut. Ist aber kein reiner Deformierer.

In meinen Augen ist es ein gebondeter Deformierer mit etwa 66% Restmasse. Ich habe bisher immer Geschosse wie SST oder Partition genutzt und würde halt gerne wissen, ob die gebondeten bei zu hoher vZiel oder zu niedriger versgane, bzw. eher wann genau.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Wenn das Scirocco fliegt ist es top - gute Erfahrungen aus der 243, 260, 300 WSM - gefühlt deutlich härter als das Accubond mit trotzdem exzellenter Augenblickswirkung

Am problemlosesten präzise zu bringen ist das Accubond (243, 260, 270 Win, 308, 30-06, 300 WSM, 7mm Rem Mag, 350 Rem Mag, 375 Ruger)

Mit dem Interbond nur aus der 7x64 Erfahrung - dort zeigte es sich ebenfalls zickig


Die 270 bringt m.E. keine dieser Geschosse ans Limit - hab da auch schon das 110er Accubond ohne Probleme verladen

Vom Restgewicht (ich plapper jetzt das Internet nach) sollte es so sein - Accubond->Interbond->Scirocco aufsteigend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich meinte es eigentlich genau anders herum, danke für die Korrektur:





Ich höre nun zum ersten Mal, dass die Accubond wesentlich weicher ist, als die Interbond Geschosse. In den US-Foren heißt es, dass Accubond sei leicht härter.






In meinen Augen ist es ein gebondeter Deformierer mit etwa 66% Restmasse. Ich habe bisher immer Geschosse wie SST oder Partition genutzt und würde halt gerne wissen, ob die gebondeten bei zu hoher vZiel oder zu niedriger versgane, bzw. eher wann genau.

hohe Entfernungen kein Problem für Accubond, auch unter 600m/s noch gute Querschnittsbelastung. Bei Kurzentf. ist meines Erachtens das Geschoß in den meisten
Kal. überfordert. Was nutz Bonding wenn der Bleikern aus produktiontechnischen Gründen weicher ist als beim BallTip.:rolleyes:
das 125er in .308 war eine Gulaschkanone!
Hätte ich ein reines Bergrevier wären Accubond, BallTip, SGK oder SST meine Geschosse:)

kreuz
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
758
Besucher gesamt
894
Oben