Interessante klassische & neue kalte Waffen

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Dieser Faden soll der Vorstellung - gerne auch nur in Bildern - und der Fachsimpelei über interessante kalte Waffen dienen. Vom Taschenmesser bis zur Saufeder, alt, neu, klassisch, modern - Hauptsache interessant.

Ein Nachsuchenmesser im klassischen Gewand bietet derzeit die Firma Hubertus Solingen mit dem Hunter:

Hubertus-hunter-kaufen.jpg

Abgesehen von vielfältigen Gebrauchsmöglichkeiten ist es deshalb interessant, weil es wie eine praxisgemäße Adaption des White Hunter wirkt. Die grobe Geometrie ist recht ähnlich. Das Messer ist in Integralbauweise mit vernieteten Geweihgriffschalen gefertigt. Der Rücken weist eine Beilschneide auf. Durch die Schneidengeometrie ist es leicht kopflastig, ohne dabei klobig zu wirken. Die Klinge ist nicht geschwungen wie beim White Hunter und die Spitze ist so ausgearbeitet, dass sie zum Abfangen taugt. Die Klingenlänge beträgt 15 cm.

Ich konnte das Teil auch schon mal in die Hand nehmen und muss sagen, es liegt echt gut. Vielleicht braucht ja noch wer ein weihnachtsgeschenk. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Apr 2019
Beiträge
317
Für ein Nachsuchenmesser wäre mir die, recht interessant gearbeitete, Klinge mit 15cm zu kurz.

Gruß mcmilan
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Dieser Faden soll der Vorstellung - gerne auch nur in Bildern - und der Fachsimpelei über interessante kalte Waffen dienen. Vom Taschenmesser bis zur Saufeder, alt, neu, klassisch, modern - Hauptsache interessant.

Ein Nachsuchenmesser im klassischen Gewand bietet derzeit die Firma Hubertus Solingen mit dem Hunter:


Abgesehen von vielfältigen Gebrauchsmöglichkeiten ist es deshalb interessant, weil es wie eine praxisgemäße Adaption des White Hunter wirkt. Die grobe Geometrie ist recht ähnlich. Das Messer ist in Integralbauweise mit vernieteten Geweihgriffschalen gefertigt. Der Rücken weist eine Beilschneide auf. Durch die Schneidengeometrie ist es leicht kopflastig, ohne dabei klobig zu wirken. Die Klinge ist nicht geschwungen wie beim White Hunter und die Spitze ist so ausgearbeitet, dass sie zum Abfangen taugt. Die Klingenlänge beträgt 15 cm.

Ich konnte das Teil auch schon mal in die Hand nehmen und muss sagen, es liegt echt gut. Vielleicht braucht ja noch wer ein weihnachtsgeschenk. ;)

Nettes Teil; aber ohne es schlecht reden zu wollen, die Firma HAT bereits ein Nachsuchenmesser im Portfolio, das nicht nur den Einsatzbereich "Nachsuchen" im Namen trägt sondern das für mich für diesen Zweck imho das Optimum überhaupt darstellt.
Ich bin mir daher nicht sicher, welches Einsatzgebiet man hierbei im Auge hatte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
1606813836624.png


Interessant, dass es historische Rückblicke gibt, die einen komplett anderen Eindruck machen als das aktuelle, gegenwärtige Angebot.
Wenn ich die Wahl hätte zwisschen dem ,,historischen" Saufänger (oben rechts) und der gesamten aktuellen Katalogware, dann würde ich den alten nehmen.

Hat jemand das Hubertus Nachsuchemesser im Praxiseinsatz?

Ein Kollege hat das Messer (Hirschhorn) mal dabei gehabt, es liegt satt in der Hand, die Grifform ist schön ,,ergonomisch", aber der optische Eindruck, dass der Schwerpunkt nicht stimmig wäre, hat sich auch in der Hand gezeigt. Ich würde es nicht nehmen und es ist mir auch nicht im Einsatz bekannt.


CdB




CdB
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Das Messer ist zwischen 25 und 30 Jahren alt. Ich führe es als HF bis heute und es hat in dieser Zeit viel erlebt.
Wurde damals produziert unter Widder Germany, Inox Steel.

Anhang anzeigen 143624
Hab gerade mein Puma White Hunter rausgeholt und verglichen. Sogar die Scheide ist exakt dieselbe. Auf der linken Seite des Blattes ist Puma und der Messername eingeprägt. Säure, Laser gabs damals nicht. Oberhalb der Klingenspitze ist eine Fäche mit der man nageln kann, die hat einen etwas anderen Winkel als der obige Nachbau. Auch der Griff ist etwas dicker. Darf man sowas einfach fast unverändert nachbauen?
 
Registriert
25 Apr 2019
Beiträge
317
Hab gerade mein Puma White Hunter rausgeholt und verglichen. Sogar die Scheide ist exakt dieselbe. Auf der linken Seite des Blattes ist Puma und der Messername eingeprägt. Säure, Laser gabs damals nicht. Oberhalb der Klingenspitze ist eine Fäche mit der man nageln kann, die hat einen etwas anderen Winkel als der obige Nachbau. Auch der Griff ist etwas dicker. Darf man sowas einfach fast unverändert nachbauen?

Ohne , dass Marken, Patent oder Gebrauchsmusterschutz verletzt wird ist die Kopie in der Regel kein Problem.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Ja, das zeigt ja wiedermal dass der Gebrauchsmusterschutz ziemlich wertlos ist. Kostet viel Geld und eine kleine Änderung genügt um den zu umgehen.
An ein Patent wird nicht zu denken sein bei einem Messer. Ist ja nicht gerade eine technische Neuigkeit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
924
Oben