Interessante klassische & neue kalte Waffen

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Hab gerade mein Puma White Hunter rausgeholt und verglichen. Sogar die Scheide ist exakt dieselbe. Auf der linken Seite des Blattes ist Puma und der Messername eingeprägt. Säure, Laser gabs damals nicht. Oberhalb der Klingenspitze ist eine Fäche mit der man nageln kann, die hat einen etwas anderen Winkel als der obige Nachbau. Auch der Griff ist etwas dicker. Darf man sowas einfach fast unverändert nachbauen?

Also, wenn ich mir die Produktionen aus Solingen anschauen, speziell die der 60er bis 80er Jahre, dann glaube ich fast schon an Absprachen...
Es ist recht schwierig, da durchzublicken. Die einzelnen Firmen haben eigene Produktionen, haben in Übernahmen auch anteilig Produktionen anderer Firmen übernommen, haben für andere Firmen - vor allem auch amerikanische wie Smith&Wesson, Grohman, etc. - produziert, die für fremde produzierten Messer dann wieder mit minimalen Änderungen unter dem eigenen Firmennamen herausgebracht... Ich denke, da hat die eine Krähe der anderen kein Auge ausgehackt...
Es gibt vom White Hunter auch hochoffizielle, limitierte Nachbauten...
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.627
Ich habe White Hunter, White Hunter II und das Widder direkt und ausführlich verglichen.
Das Widder ist spitzer und es ist einfach das Messer in den Wildkörper zu bekommen.
Das WH halte ich für diese Art von Arbeit als schlechter.
Der AKAH Saufänger toppt jedoch alle genannten.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Ist wie mit den Autos heutzutage. Unter der Schale ist überall derselbe Mist verbaut. Der eine ist Teileigentümer de Anderen und andersrum.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
883
#19
Braucht man für den Jägerschlag.
sehr schön, vielleicht mal a bissl aufpolieren.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.014
Die schönsten Weihnachtsgeschenke macht Mann sich selbst ;):

Abfänger nach Walter Müller:
Anhang anzeigen 145830
Klinge 19cm, sauscharf, stärkste Stelle 5mm
Sehr praxisgerechte, dicke und stabile Lederscheide.

Gratulation, wenn´s Dir gefällt!

Hoffentlich ist Deines besser verarbeitet, als das, das ich vor ein paar Jahren mal in der Hand hatte, das war dann doch etwas sehr hemdsärmelig und hatte mich sz. von einm Kauf abgehalten.

Abgesehen davon ist das Original, das Lippertsche Waidblatt, leicht anders dimensioniert, im Detail anders ausgestattet und wertiger verarbeitet, imho die schönste und eleganteste Variante eines Abfangmessers...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Als hemdsärmlig würde ich es nicht bezeichen, nat. ist es zu dem Preis kein Highend-Produkt.
Find ich für den Zweck auch nicht entscheidend, die Stabilität sehr wohl. Und diese werde ich aber sicher nicht bis ins Letzte austesten können.

das Lippertsche Waidblatt,

Wenn Du eins weißt von diesen raren Stücken ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Als hemdsärmlig würde ich es nicht bezeichen, nat. ist es zu dem Preis kein Highend-Produkt.
Find ich für den Zweck auch nicht entscheidend, die Stabilität sehr wohl. Und diese werde ich aber sicher nicht bis ins Letzte austesten können.



Wenn Du eins weißt von diesen raren Stücken ?!

Wenn du viel Glück hast, läuft dir mal eine originalgetreue Replik von Willi Ulrich über den Weg und schon dafür musst du um 1000 € rechnen...
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.014
Als hemdsärmlig würde ich es nicht bezeichen, nat. ist es zu dem Preis kein Highend-Produkt.
Find ich für den Zweck auch nicht entscheidend, die Stabilität sehr wohl. Und diese werde ich aber sicher nicht bis ins Letzte austesten können.

Wenn Du eins weißt von diesen raren Stücken ?!

Hm, der Preis liegt praktisch doppelt so hoch, wie bei dem hier viel gelobten Akah-Saufänger, mit tadelloser Verarbeitung...

Nochmal: ich will Dir Deine Freude nicht madig machen, ich finde auch die Klingenlänge vollkommen ausreichend für alles, was man hier so abfangen kann, ja, für ALLES! Und die Klingenform ist in jedem Fall individuell.

Für MICH war's sz. eben nichts.

Ich kenne tatsächlich jemanden, der sogar ein Original aus den 30ern besitzt, blöderweise will er es nich weggeben- und auch seine potentiellen Erben wissen was da in der Vitrine liegt...
Es gibt aber m.W. neben Ullrich auch noch einen anderen Messermacher, der aktuell Messer in dieser ähnlichen Klingenform macht. Das ist der, der auch das "98er-Klappmesser" entworfen und produziert hat.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Übrigens: Das Lippert'sche Waidblatt ist nur nach Lippert benannt. Hergestellt wurde es schon immer von Scherping (Büchsenmacher)...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Hier mal was echt Seltenes für hierzulande - auf egun gefunden:

12788031.448965230.jpg

12788031.585495580.jpg


Ein US-"Waidbesteck" von Knives of Alaska. Anders als bei uns ist das "Waidblatt", von der Hiebfunktion abgesehen, ein Skinner für großes Wild. Es handelt sich also eher um ein Zerwirkbesteck.
Wenn einer Interesse hat:
https://www.egun.de/market/item.php?id=12788031

P.S.: Die Messer werden natürlich noch hergestellt und sind in unterschiedlichen Sets - nach Aufgabe - zu haben. Designer des großen (Brown Bear) war Charles Allen. Dem Hersteller nach war das das erste Messer das er entworfen hat. Das Kleine heißt "Cub Bear".
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
407
Oben