Interessengruppe Reb-Kaliber

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Dieser Thread ist nicht für Meckerer und Miesepeter, sondern für Jene, die ein Kaliber von Werner Reb selbst nutzen.

Ob dessen Kaliber schon 100 Jahre vorher erdacht wurden und über die weiteren Qualitäten oder deren Fehlen möchte ich hier nicht diskutieren.

Es geht um:

6,5x50 R Reb
7x50 R Reb
6,5x64 Reb
8,5x63 mit und ohne R Reb

Am populärsten wurde ja die 8,5, die mir etwas zu viel ist.

Ich habe einen ESL in 6,5c50 R und warte jeden Tag auf die Zustellung meiner 6,5x64 Heym SR 30.

Wie formt ihr Hülsen um?

Welche Matritzen nehmt ihr?

Ich nutze in 6,5x50 R eine Triebel mit BR Seater, für die 6,5x64 habe ich eine CH4D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Hab gerade mal in die CIP-Liste geguckt, die nummerischen Bezeichnung der Patronen finde ich ja, nur Reb steht da nirgends.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Führe selbst keine, aber würde mir eine stärkere Verbreitung der 8,5x63R wünschen. Die schließt wirklich eine Lücke zwischen den 7mm/8mm und 9,3 mm Randkalibern. Als Nicht-Wiederlader leider zu ungünstig in der Munitionsversorgung.
Alternative wäre natürlich noch die 8x65R.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich nutze in 8,5x63R Sax Munition. Da bin ich mir sicher, dass es diese Munition sehr lange geben wird. Herr Büttner ist selbst begeisterter Nutzer der 8,5 ohne R.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Im Revier gibt es 2x 8,5x63R, dazu noch 8,5x63 und 6,5x50R im EL.

Hülsen sind SHM Neuhülsen, Matrizen von Triebel.

Als Wiederlader kann man schön mit der 8,5 arbeiten. Meine Jagdladungen sind etwa mit einer 8x57IRS zu vergleichen. Eigentlicher Einsatzzweck angedacht Wild in Antilopengröße, aber der Reiz des Neuen verlangt eben, die Kombination zu Hause auszuführen ;)
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Den Zusatz „Reb“ habe ich zur Vermeidung von Missverständnissen hinzugefügt.

Werner hat keine seiner Patronen nach sich benennen lassen.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Ich führe die 8,5 x 63 in 2 Büchsen. SR 30 und Steel Action. Matritze von RCBS. Hülsen SHM. Macht mir einfach Spaß mit bleifreien zu laden. TTSX, Sax, Fox, aero, kein Problem damit für meine Bedürfnisse gute Präzision hinzubekommen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich bin erstaunt, das so viele Nutzer offenbar Neuhülsen verwenden, da ich erwartet hatte, das eher umgeformt wird.

In 6,5x50 R habe ich selbst reichlich umgeformt; an sich kann man schon diese Ladungen jagdlich nutzen.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Morgen,

ich führe ein SteelAction in 8,5x63. Matritzen von CH4D Hülsen von SHM.
30mm Streukreis beim ersten Versuch mit 200gr HDB.
Leider hatte die Ladung laut Beschussamt einen zu hohen Gasdruck. Jetzt verlade ich weniger und lasse erneut messen.

Benny
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Will mich mal einreihen.
Habe eine Sr30 in 8,5x63. Hatte ebenfalls eine Bbf mit Einstecklauf in 8,5x63R, diese habe ich aber Verkauf da die Treffpunktage nicht Konstant sowie der Abzug leider kroch....
Ich schieße ausschließlich bleifrei!
In der R hätte ich das 180gr TSX auf 880m v0 geladen. Für mich bis jetzt auf RW, SW das non plus ultra, vom Rehwild garnicht zu reden!!! Aber ich denke da sind wir uns einig das dort dicke eine 7x57 reicht.
In der Randlosen verwende ich aktuell das 210gr TTSX, werde aber jetzt entweder das Fox oder wieder Barnes in 185Grain laden.
Das einzige was mich nervt ist auf Drückjagd der Hülsenverlust🙈, da bin ich geizig😬.....
Hat aber nichts direkt mit dem Kaliber zu tun😉.

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
700
Oben