Interessengruppe Reb-Kaliber

Registriert
9 Jan 2013
Beiträge
68
habe gerade mal in den Messwerten nachgeschaut, ich hatte die 160grn benutzt und nicht die 185er, sorry
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Vielen Dank, das wäre auch eine Option!
Wie gesagt, das 185er interessiert mich auch.....😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2018
Beiträge
159
Zum Grusse.
Aktuell besitze ich keine Büchse in den genannten Kalibern, aber ich hätte mal eine Frage an Euch Spezialisten:
Kann mir jemand erklären, warum die Massenhersteller alle einen Bogen um die 8,5x63 machen?
Vielen Dank im voraus
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Von (marktrelevanten) europ. Herstellern kaum Geschoße in .338" erhältlich und in den USA gibt es von .338Fed. (auf Basis der .308Win.-Hülse) bis zur riesigen "Über-Magnum" .338-378Wby.Mag. genügend Alternativen im Kal. .338", u.a. die sehr ähnliche .338-06 und die etwas kaliberdickere, aber im gleichen Leistungsbereich wie die 8,5x63 liegende .35Whelen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Seit wann gibt es in Europa eigentlich marktrelevante Hersteller ?

Die 8,5 ist eine deutschsprachige Geschichte . Wie viele größere Munitionshersteller sind in diesen Ländern angesiedelt ? Sehr wenige .
Die werden nur ein Produkt neu aufnehmen wenn sie es selbst entwickelt haben oder ein großer Waffenhersteller als Entwickler dahinter steht .

Brenneke fertigt doch jetzt die 8,5 als " großer" Hersteller.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Seit wann gibt es in Europa eigentlich marktrelevante Hersteller ?

- RUAG:
- RWS (seit 1889)
- Norma (seit 1895)

- Sellier&Bellot (seit 1825)

- Sako (seit 1921)
- Lapua (seit 1927)

schon mal von denen gehört? ;)

Die 8,5 ist eine deutschsprachige Geschichte .

Eben, und schon keine schwed., finnische, tschechische, französische, britische, etc. mehr. :sneaky:

Wie viele größere Munitionshersteller sind in diesen Ländern angesiedelt ? Sehr wenige .

schon mal mind. fünf, wie man oben lesen kann.

Die werden nur ein Produkt neu aufnehmen wenn sie es selbst entwickelt haben oder ein großer Waffenhersteller als Entwickler dahinter steht .

die haben auch die .222Rem., .223Rem., .243Win., 6,5x55, .270Win., 7x64, 7mmRem.Mag., .308Win., .30-06, .300Win.Mag., 8x57JS, 9,3x62, .375H&H nicht entwickelt und trotzdem im Programm. In Europa werden diese Kaliber wohl auch eher aus Nicht-US-Büchsen verschossen.:rolleyes:

Brenneke fertigt doch jetzt die 8,5 als " großer" Hersteller.

Brenneke ist kein "großer" (wenn auch qualitativ guter) Hersteller. Bis 1971 hatte Brenneke seine Geschosse in DWM-Patronen und bis 2006 in RWS-Patronen verladen gelassen.:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Deine genannten Geschosshersteller sind im Vergleich zu den Herstellernbaus den USA doch sehr klein .

Aber da die 8,5x63 ja zu deinen privaten Abneigungen gehört, hätte ich auch kein anderes Verhalten erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Als ich mir die 8,5x63 zugelegt hätte, habe ich mich auch gleich mit 300 Hülse n von Hornheber eingedeckt. Deshalb ist Umformen ist im Moment kein Thema für mich .
Bei Geschossen bin ich jagdlich bei HDB hängen geblieben
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Als ich mir die 8,5x63 zugelegt hätte, habe ich mich auch gleich mit 300 Hülse n von Hornheber eingedeckt. Deshalb ist Umformen ist im Moment kein Thema für mich .
Bei Geschossen bin ich jagdlich bei HDB hängen geblieben

Zwei internationale Großserienhersteller... :rolleyes::sneaky:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
806
Oben