Interessengruppe Reb-Kaliber

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Wenn du die 8,5 ja als sooo schlecht ansiehst, warum trittst du eigentlich immer noch nicht gegen sie an ? 😜


Klappt nicht ganz. Bleiben mir nur 150 Stück pro Lauf 😉
Ok ,
mein Heymlauf im 98er ist nach 25 Jahren und tausenden Schüssen auch noch ok .
Scheisskaliber so Laufschonend .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Schrieb ich ja in #41 (ganz unten). ;)

Du schreibst immer wie es dir dann passt.
Hauptsache vorher mal wieder gegen Dinge gezündelt, die du nicht hast oder leisten kannst.
In der 8,5x63 siehst du nur Nachteule.
Wenn ich aber Frage wann du mit einem deine Museumskaliber ( und jetzt komm nicht mit 6,5x55, sondern mit Kalibern die heute kaum noch auf dem Markt sind ) gegen die Reh zum Wettschiessen antrittst, kommt nichts mehr.
Also doch mächtig Bammel das du dich danach hier abmelden musst.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Du schreibst immer wie es dir dann passt.
Hauptsache vorher mal wieder gegen Dinge gezündelt, die du nicht hast oder leisten kannst.
In der 8,5x63 siehst du nur Nachteule.
Wenn ich aber Frage wann du mit einem deine Museumskaliber ( und jetzt komm nicht mit 6,5x55, sondern mit Kalibern die heute kaum noch auf dem Markt sind ) gegen die Reh zum Wettschiessen antrittst, kommt nichts mehr.
Also doch mächtig Bammel das du dich danach hier abmelden musst.
hallo. das sind wahrscheinlich rein sachliche Gründe. Er hat keine Munition für seine Museumskaliber:sneaky::unsure::whistle::whistle::whistle::whistle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Führt jemand eine 6,5x64 ? War bei mir mal in der engeren Überlegeung.
Dann würde es aber zwischendurch eine 6,5-284 , weil die Büchse günstig war.
Schussleistung war aber nicht so wie ich es mir gewünscht habe.
Sie hat jetzt einen LW Lauf, und ist eine 8,5x63
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich warte täglich auf meine Heym SR 30 in 6,5 x 64 mit umfassendem Sonderschnickschnack.

Längst möglicher Heymlauf (680 mm, länger bauen die nicht) und extra kurzer Drall für die laaaangen Geschosse von Sierra, Berger & Co.

Mir gefällt die 6,5x284 nicht, teilweise wegen der Hülsenkonfiguration, teilweise wegen der hierzulande fehlenden Verfügbarkeit der Komponenten.

Die 6,5x64 (Reb) basiert auf der 30-06 bzw. der 270 und ich kann mir jederzeit so viele Hülsen aus der 270 umformen und ausblasen, wie ich benötige.

Zur Not ginge es auch aus der 30-06, aber nur als zweite Wahl.

Die Patrone leistet im Bereich der 6,5x284 und die Hülsenform ist so optimiert, wie es eben technisch möglich ist.

Übrigens: Könnt ihr etwas weniger spammen?

Es ging hier um einen sachlichen Austausch.

Ansonsten wird die 8,5x63 nie eine wirklich breite Verbreitung erlangen. Nicht, weil sie schlecht ist, sondern weil die Vorteile im Verhältnis zu anderen Kalibern durchaus bestehen, aber es ist eben kein "Gamechanger"; nichts absolut grundlegend anderes.

Das Geschossen ist nun wirklich Unsinn, es gibt in 338 überreichlich viele Geschosse von unzähligen Herstellern.

Was soll das also?

Die 8,5x63 bietet vor allem bei bleifreier Anwendung einige Vorteile, aber es ändert eben nicht alles.

Man sollte das einfach im Auge behalten und sich keinen Unsinn einreden ….
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Was nicht heißt, daß es kein gutes Kaliber ist, wie ich betonen möchte ….

Aber die Leute wollen eben billige Muni mit großer Auswahl - und dann erkläre mal, warum man nicht bei der 30-06 bleiben soll.

Es gibt schließlich endlos viele Menschen, die Aldi Wein trinken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
843
Oben