Deutschland Interessenkonflikt bei Mitarbeiter UJB?

Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Wir Kammerknechte dürfen nur Jagdeinladungen zu offiziellen Gesellschaftsjagden annehmen, Jagdeinladungen von Forstunternehmen oder Privatwaldbesitzern sind abzusagen.
Ist genauso ein Blödsinn und stellt eigentlich eine Vorverurteilung dar, wird damit begründet, dass die Wahrnehmung aus der Öffentlichkeit problematisch sein könnte.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Ich sehe hier keinen Interessenkonflikt.

Aber Behörden denken ganz quer.
Die letzte Jägerprüfung wurde von der Enkelin unseres Jagdvorstandes organisiert, sie ist stv. Leiterin der uJB.

Am Rande der Prüfung fragte ich, ob wir sie demnächst auch als Kandidatin hier sehen würden, denn es wäre gut, wenn jemand mit Sach- und Fachkunde in der Behörde sei.
Antwort: Wenn sie Jägerin wäre, würde sie in eine andere Abteilung versetzt. Der Landrat will keine Jäger in der uJB, sie könnten dann nicht unvoreingenommen ihre Arbeit tun.

Wmh
T.
Wir haben Gott sei Dank einen Landrat mit Sachverstand! Auf unserer UJB sitzen nur SB*innen mit Jagdschein, incl. Amtsleitung. Jagdschein ist Grundvoraussetzung bzw. muss gemacht werden.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Wir Kammerknechte dürfen nur Jagdeinladungen zu offiziellen Gesellschaftsjagden annehmen, Jagdeinladungen von Forstunternehmen oder Privatwaldbesitzern sind abzusagen.
Ist genauso ein Blödsinn und stellt eigentlich eine Vorverurteilung dar, wird damit begründet, dass die Wahrnehmung aus der Öffentlichkeit problematisch sein könnte.
ist aber absolut korrekt! Compliance!!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Umgekehrt laufen natürlich die Holzeinkäufer auch und gerade auf Staatsjagden...
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Kann der Leiter einer unteren Jagdbehörde gleichzeitig auch 1. Vorsitzender der Kreisjägerschaft in seinem Amtsbezirk sein?

Ist doch nicht schlecht, wenn der Behördenleiter auch Ahnung von der Jagd hat. Ist jedenfalls besser, als wäre es der Leiter vom lokalen Tier- oder Naturschutz- Spendensammelverein.
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Ich meine mich an eine Stellenausschreibung erinnern zu können vom Landratsamt München bei dem es um eine Stelle im der UWB ging bei der Bewerber mit Waffenrechtlicher erlaubnis jedweder art von vorne herein ausgeschlossen wurden!
Bei den Sachbearbeitern im KVR München war es auf den ersten blick auch nicht so weit her mit Sachkunde...
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Ich meine mich an eine Stellenausschreibung erinnern zu können vom Landratsamt München bei dem es um eine Stelle im der UWB ging bei der Bewerber mit Waffenrechtlicher erlaubnis jedweder art von vorne herein ausgeschlossen wurden!
Bei den Sachbearbeitern im KVR München war es auf den ersten blick auch nicht so weit her mit Sachkunde...
Puh, das wenn das der Ablehnungsgrund wäre würde ich’s mal auf eine Klage ankommen lassen 🤔
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Hast bestimmt einen guten Start im Beruf, wenn Du Dich in das Verwaltungsgefüge reinklagst...
Im öfftl. Dienst wird ständig gegen den Dienstherrn geklagt. Und in dem Fall würd‘s ja auch nicht zwingend drum gehen dann hinterher selber den Posten zu bekleiden, es geht ja um‘s Prinzip.
Wär auch was für den Bund der Steuerzahler oder Finanzgerichtshof - da bringen Bewerber schon Fachwissen mit (schneller einzulernen, ggf. Lehrgänge unnötig) und werden genau deswegen abgelehnt... 🙉
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
So ganz falsch sehe ich den Ansatz nicht. Schließlich würde im umgekehrten Fall eine ganz schöne Lawine losgetreten werden wenn Peta-Funktionär dort Chef würde. Ahnung muss auf dieser Stelle trotzdem vorhanden sein (auch wenn die Praxis leider manchmal das Gegenteil zeigt).
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das behebt man z.B. durch die Vorgabe, dass der Leiter (!) keiner im LK ansässigen Vereinigung angehören darf oder nicht in "seinem" LK zur Jagd gehen darf. Einem SB in der "Sportabteilung" wird ja auch sicherlich nicht verboten, im dörflichen TuS "Rasentod" zu kicken ...
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Das behebt man z.B. durch die Vorgabe, dass der Leiter (!) keiner im LK ansässigen Vereinigung angehören darf oder nicht in "seinem" LK zur Jagd gehen darf. Einem SB in der "Sportabteilung" wird ja auch sicherlich nicht verboten, im dörflichen TuS "Rasentod" zu kicken ...
Verstehe deine Argumentation vollkommen. Aber anscheinend misstrauen manche den eigenen Leuten so sehr das jeder Art von möglicher Vorteilsgewährung direkt ausgeschlossen wird. Ich fände es auch besser wenn jemand mit Ahnung da sitzt, aber die hat nunmal auch nicht jeder Jäger in allen Bereichen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
515
Oben