Interview mit einer Berufsjäger/In(Zeit Online)

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Man beachte auch die vielen (sogar mehrheitlichen ? ) positiven Kommentare, und das obwohl die Zeit nicht das Medium ist, bei dessen Leserschaft manunbedingt den Konservativen aus der Provinz vor Augen hat. Das bestärkt meinen Eindruck, dass die Jagd keinen schlechten Ruf hat. Wahrscheinlich haben viele Menschen schlicht gar keine Meinung zur Jagd, was durchaus legitim ist. Stellt man dann die Jagd - wie in dem obigen Artikel positiv dar - sind weder Waffen noch Trophäen (!) ein Problem.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Stellt man dann die Jagd - wie in dem obigen Artikel positiv dar - sind weder Waffen noch Trophäen (!) ein Problem.

Dann muss der unvoreingenommene Bürger Jagd und Jäger bei Berührung in der Praxis aber auch positiv ERLEBEN und in in Medienbeiträgen müssen die Argumente auch kluger Kritik standhalten, wenn es keine Blase sein soll. ;)
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Wahrscheinlich haben viele Menschen schlicht gar keine Meinung zur Jagd

Das ist - wie bei allen Nischenthemen - dieses "in the bubble" Problem.

Wer unendlich viel Zeit - sogar noch in einem Forum registriert ist und minutenlang irgendwelche Antworten auf die absurdesten Themen tippt - und Geld in etwas investiert, der neigt dann auch immer zur Überhöhung der Relevanz für Otto-Normal-Bürger.

Der Durschnittsdeutsche verschwendet schlichtweg keinen Gedanken an die Jagd. Ist ihm vollkommen egal. Sieht er ein Bild von einem aufgebrochenen Stück, dann denkt er vielleicht ganz kurz "och, das arme Ferkelchen". Im nächsten Moment ist wieder Fußball, Familie, Asylanten oder sonst was im Kopf.

Ist auch so bei den Schalldämpfern. Der Politiker macht sich da weiter keinen Gedanken zu, der denkt nicht "Hah, den Jägern wisch ich jetzt Eins aus, das kommt gut bei der Wählerschaft an". Total irrelevant, taugt als Thema mangels Interesse der Öffentlichkeit nicht mal ansatzweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.520
Das ist - wie bei allen Nischenthemen - ... Der Durschnittsdeutsche verschwendet schlichtweg keinen Gedanken an die Jagd. Ist ihm vollkommen egal.

Mit meiner Freundin selbst erlebt. Für sie spielte Jagd in keinster Weise eine Rolle. War weder positiv noch negativ behaftet. Leider auch kaum Wissen um Flora und Fauna vorhanden. Hunde laufen lassen? Warum ist das ein Problem? Brut und Setzzeit, achso aber wann ist das?

Mittlerweile freut sie sich, wenn ich wieder "was für die Kühltruhe" mitbringe. Wir essen hauptsächlich nur noch Wildfleisch. Konventionell so wenig wie möglich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
681
Oben