Inverter Generator oder einfach Stromaggregat der Firma Denqbar - hat jemand Erfahrungen?

Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.721
Ich habe das Teil
Angeblich deutsche Qualität
Läuft bei mir seit 10 Jahren, ist so der Backup neben einer 3 kW Batterie (USV) für das Haus
Nehme ich zum Angeln usw mit, war ne zeitlang auf meinem Boot , damit die 5,6l Maschine nicht zur Stromversorgung laufen musste.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ist aber nur deutsche Qualität, wenn China in Deutschland liegt. Aber die Chinesen brauchen uns nicht, um so etwas zu entwickeln oder zu produzieren 😉

Bei sehr vielen Produkten gibt es einen Hersteller in Fernost, und der Importeur pinselt nur sein Label auf das Gerät.

Ob Aldi, Lidl, Bauhaus,OBI ... Scheppach.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.398
Habe zwei Generatoren von Denqbar
Im Ursprung zur Stromversorgung zweier Gartengrundstücke und Anschluss diverser Elektrowerkzeuge gedacht. Die Möglichkeit der einfachen Mitnahme ins Revier wurde ebenfalls in Erwägung gezogen. Das ist jedoch nie erfolgt da eigentlich komplett auf Akkugeräte umgestellt wurde und auch genug Akkus vorhanden sind.

Einen alten DQ 2800 hat es im Frühjahr gerissen. Woran er krankt weis ich nicht. Entweder hat sich die Wicklung verabschiedet oder die Elektronik, jedenfalls bringt er keinen Strom mehr.
Nun gut, der 2800er hat 6 Jahre gehalten und knappe 750 Betriebsstunden. Genutzt für E-Geräte wie Kappsäge in Verbindung mit einem Industriestaubsauger, E-Kettensäge, Akkuladegeräte und Lichtstrom. Als erstes hat es nach einem halben Jahr den Akku für den E-Start gerissen. Den gab es binnen 2 Tagen vom Händler ohne Rückfrage oder Diskussion auf Garantie.
Probleme gab es mit den Anlaufströmen beim Holzspalter und der Kappsäge, da hat er öfter ausgesetzt. Üblicherweise lief er periodisch an der Leistungsgrenze. Das Gerät ist zwar leise aber immer noch erheblich lauter als ein Honda.
Insgesamt bedingt zu empfehlen. Positiv ist die kompakte Bauform und der relativ geringe Brennstoffverbrauch. Negativ der Geräuschpegel und der unzuverlässige E-Start aufgrund des Akkuproblemes. (Anschluss einer Autobatterie ist zwar möglich, jedoch nicht im Sinne der kompakten Bauform)

Ersetzt wurde der 2800er durch einen DQ4200.
Von der Bauform und dem Gewicht natürlich größer, dafür aber auch mehr Leistung. Spielt aber keine Rolle da er nur stationär genutzt wird.
Hat keinen Schnick-Schnack wie Betriebsstundenzähler, E-Start oder Fernbedienung.
Nutzung wie oben beschrieben. Das Ding ist leiser als der DQ2800 und verbraucht gefühlsmäßig noch weniger Brennstoff.

Dann habe ich aus alten Zeiten noch einen normalen Generator von SDMO mit 2,6kW ungenutzt in der Ecke stehen. Wenn der läuft, fallen einem die Ohren ab. Der war der Grund mir den DQ 2800 anzuschaffen.
Letztlich ist mir noch eine Güde GSE1200 zugelaufen. Hatte der Gartennachbar zum Heckeschneiden in Betrieb. Leider hat sich sein naher Angehöriger mit dem Hammer daran ausgetobt als ich das Grundstück gekauft hatte. Ist zwischenzeitlich durch die Inst, zerstörte Steckdosen und Spannungsanzeigen wurden ersetzt. Hat auch schon gelaufen. Sind aber noch elektrische Fehler vorhanden. Beim Probelauf war ich sehr überrascht wie leise das Gerät ist.
Wenn der wieder funktioniert, werde ich den zur Speisung der Ladegeräte nutzen um nicht den „Dicken“ anwerfen zu müssen.


Am Ende kommt es immer auf den Anwendungszweck an.
Denqbar ist bestimmt nicht schlecht und hat ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis, die Geräte neuerer Generation lassen sich ebenfalls koppeln, wie die von Honda, wenn es mal etwas mehr sein darf. Auf irgendwelchen Schnick-Schnack würde ich jedoch beim Kauf verzichten.
Die Geräte werden garantiert mit anderen Gehäusefarben und Beschriftungen unter anderem Label verkauft, jedoch in der gleichen Schmiede in China hergestellt.
Und andere Mütter haben im Zweifel auch hübsche Töchter!

Mir war es wichtig bei einem eingeführten, deutschen Händer zu kaufen statt bei einem Windhund in der Bucht.


WH

Frank
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich habe ein Inverter Gerät der marke Scheppach in gebrauch bisher keine probleme. Selbstverschuldet die Benzin Blase zerstört durch falsche ladung beim transport in Revier. Die Ersatzteil Nr. rausgesucht und 2 tage später war das teil da das hat mich gewundert da es ja auch kein sonderlich Teures gerät ist. Seit gut 5 jahren im Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Größer die aus Fernost.
Wie ich schon schrieb, muss nicht das schlechteste sein.
Ich habe vor ca 20 Jahren mal so ein kleines 2 -takt Aggregat gekauft. 650er . Sollte nur ein paar Lampen bei Stromabschaltung betreiben.
Das wurde im Baubetrieb sehr hart ran genommen. Man sieht es am Gehäuse.
Wurde mit Flex überlastet . Bis heute hat es niemand geschafft es kaputt zu bekommen .
Bezahlt habe ich damals im Bauhaus so 90€ dafür.
 
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
2
Habe auch vor mir einen Inverter anzuschaffen, habe mich für den Honda EU22i entschieden, wenn ich wieder ein drum zu Hause habe dann was ordentliches, welches auch für Dauerbetrieb geschaffen ist. Habe schon einen Honda Rasenmäher, Hydrostatic-Antrieb, Messerkupplung, 12 Jahre in Betrieb springt nach wie vor beim erstenmal ziehen an, Verarbeitung ist konkurrenzlos Top, daher bleibe ich Honda treu.
Nicht umsonst sind Feuerwehren, mit Honda Pumpen, Stromerzeuger und Außenborder ausgestattet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
667
Oben