IR Aufheller Laser oder LED

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Hallo zusammen,

welches System ist besser weil "Wildsicher" Wir reden ja immer über 800nm, 850nm, 905nm und sogar 950 oder 980nm.

Letztendlich finde ich dazu immer nur Herstellerangaben ohne Toleranzen zur Wellenlänge, wie z.B. 850nm +5nm -5nm. Hier im Forum werden ja auch unterschiedliche Meinungen vertreten. Der eine sagt bei mir reagiert das Wild auf 850nm bei anderen (auch bei mir) eben nicht. Im verlinkten Video gibt es dazu die Aussage das LED Geräte eine größere Toleranz haben können. Da wird von +-50nm gesprochen. Wenn dann der 850er vom Ali doch nur 800nm hat, könnte das ja schon vom Wild erkennbar sein und auch der Grund dafür, dass es da so unterschiedliche Erfahrungen gibt.

Hier soll es erst mal nicht darum gehen, ob an der Waffe oder sonst wo montiert.

The ULTIMATE IR illuminator test | Optics Trade In The Field - YouTube
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Ich jage viel mit NSG und habe ein Jahnke Gen. 2 mit 850nm

Rehwild ist es fast egal. Fuchs reagiert eher, Sauen 50/50. Bei schlechten Wetterverhältnissen meine ich, dass Wild eher reagiert. Als ob mehr Luftfeuchtigkeit Streulicht erzeugt.

Bei den Wildkameras mit 940 nm regiert auch Rehwild, aber ich vermute, es liegt am Geräusch der Auslösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Ich nutze ein FN155 mit der Standard-Leuchte, ein LED Strahler in 940nm.

Reagiert darauf hat bisher einzig eine Eule, die fluchtartig von ihrem Verkehrsschild gestartet ist.

Weder Sau, Reh, Waschbär, Fuchs, Dachs, Marder, Hase... haben darauf reagiert.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab 940er LED und VCSEL hier. Die funktionieren beidermaßen. Die Leistung der VCSEL Lampe ist nur eben das vielfache von der LED Lampe.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Da ich gerne mit Technik rumspiele und teste haben sich bei mir mittlerweile so einige IR-Strahler angesammelt. In Verbindung mit einem Röhrennachtsicht funktioniert der Laserluchs mit 850nm allerdings am besten bzw. bringt das meiste Licht bei der wenigsten Beunruhigung des Wildes.

Auch ist fast der gleiche Effekt bei Verwendung eines digitalen Gerätes, bei mir ist es das Paard, zu beobachten.

Auf LED-Strahler mit 800nm reagiert fast alles Wild sofort, mit 850nm LED gibt es meist auch noch eine Reaktion, hängt aber wohl etwas von der Entfernung ab.
Ab 900nm gibt es so gut wie keine Reaktion mehr, ist mir aber dann doch nicht mehr hell genug. Vor allem auf weite Entfernung.

Also, am besten hat sich bei mir ein 850nm Laser bewährt.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
850er.... Rehwild ist´s völlig egal, Sauen äugen mal interessiert in die Richtung (wenn man sich ruhig verhält, stören sie aber nicht weiter dran), Füchse sind da sehr empfindlich (wenn sie nicht gerade am Mäuse jagen).

Vielleicht sind manche aber einfach zu unruhig und fuchteln als mit der Büchse rum!?

Büchse raus, Ziel aufnehmen, abdrücken.... das sollte nicht mehr als 2 Minuten dauern. Meist so um 1 Minute.
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
378
940 nm waldjagd auf kurze Entfernungen keine Reaktion.... Passt... . Mit 850nm hat das wild reagiert auf die kurze Entfernung im Wald... ... Aber sehr unterschiedlich... Sichert und bleibt... Zeit hätte gereicht zum schiessen.... Manches Springt direkt ab.. Wie gerade so drauf war... Auf weitere Entfernung hat das wild sich nicht gestört am 850 er.... Aber da schiess ich halt persönlich nicht mehr 😉😉....
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
LED oder Laser ist ein deutlicher Unterschied!
Selbst Damwild hat auf den Laser in 850nm bei reiner Beobachtunh nicht reagiert. Füchse manchmal kurz geäugt, aber nur auf kurze Entfernung.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
594
Laser sind beim Spektrum des Lichts immer besser als LED. Led strahlen immer auch Licht außerhalb des angegebenen Spektrums ab. Kann man leicht mit einem Kamerafilter beheben bzw mindern. Laser haben nur Abweichungen im 10nm Bereich, sofern die Qualität einigermaßen ist.
Habe einen Laser in 940nm, da kann ich auf 10m draufhalten und nichts passiert, bei 940nm LED gab es schon mal Reaktionen im Sinne von Hochschauen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
736
Besucher gesamt
854
Oben