IR Aufheller

Registriert
15 Feb 2016
Beiträge
25
Ich wollte mir den 940 IR LED von Pulsar bestellen. Mit den eingebauten Strahlern bin ich eigentlich recht zufrieden, weiß aber nicht, ob die Sauen bei der letzten Pirsch das Gerät bemerkt hatten oder aus anderen Gründen abgesprungen sind? Hat jemand Erfahrung, wie gut und mit welcher Reichweite die Kombi mit dem Equinox funktioniert?

Oder ist es besser die Taschenlampe UF T20 LED 940 zu nehmen? Wie bekomme ich die an die Schiene ran?
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
737
In dem Video werden unterschiedliche Aufheller verglichen, ich fand dies ganz hilfreich: https://m.youtube.com/watch?v=taXxPjpUjRo

Der T20 Strahler ist auch dabei. Zu überlegen ist noch, das Video ist von 2013. Evtl gibt es inzwischen noch besseres.

Ein direkter Vergleich zu einem Laser fehlt leider.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Bitte mal im Faden zurückblättern, da ist ja schon bereits beschrieben, daß nicht jeder Strahler zu jedem NSG passt. Erfahrungen sind deshalb immer nur im Kontext der verwendeten Kombination von Strahler und NSG zu sehen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
In dem Video werden unterschiedliche Aufheller verglichen, ich fand dies ganz hilfreich: https://m.youtube.com/watch?v=taXxPjpUjRo

Der T20 Strahler ist auch dabei. Zu überlegen ist noch, das Video ist von 2013. Evtl gibt es inzwischen noch besseres.

Ein direkter Vergleich zu einem Laser fehlt leider.

Ich würde sagen, in dem Video ist die T20 nicht auf ganz engen Strahl gestellt. Dann sieht man nämlich einen quadratischen Lichtkegel mit der Waffelstruktur der LED.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.139
Bitte mal im Faden zurückblättern, da ist ja schon bereits beschrieben, daß nicht jeder Strahler zu jedem NSG passt. Erfahrungen sind deshalb immer nur im Kontext der verwendeten Kombination von Strahler und NSG zu sehen.
Der Threadstarter erwähnte ein digitales NSG. Das sollte sowohl mit 850 als auch mit 940nm funktionieren.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Aber mit 850 besser. Mit 940 geht man natürlich in Punkto Wildsicherheit ganz auf Nummer sicher.
 
Registriert
4 Apr 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich besitze ein Dipol DN34 Vorsatzgerät und zur Zeit verwende ich es mit dem im Lieferumfang enthaltenen IR-Laser von Dipol.

Jetzt frage ich mich ob es sich lohnen würde, den IR-Laser zu upgraden und durch einen anderen Aufheller zu ersetzen? Und was ist im Feld besser LED oder Laser?

Gewünscht wäre etwas mehr Reichweite und eine gleichmäßige Ausleuchtung.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.



Vielen Dank, schöne Feiertage und Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Muss den mal aufwärmen,
Benutzt jmd. den Night Fire 4 Turbo und kann mir die Unterschiede in der Leistung zum Laserluchs 850 erläutern? Sind die in etwa gleich?
 
Registriert
28 Sep 2013
Beiträge
84
Hatte ich mal. Mittlerweile habe ich den atn ir 850. Kostet nicht mal die Hälfte. Die Leistung ist für mich sehr gut
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Ich hab das mal in der Praxis probiert. Habe ein Lahoux LV-81, da ist ne Echo Plus Röhre von Photonis drin, die auch über 900nm verarbeitet. Das Ding hat zwei Schienen serienmäßig und ich hab einen 850er Laserluchs und einen 905er Laserluchs dran gebaut. Erst den 905er benutzt und dann auf den 850er umgeschaltet. Der 850er hat gefühlt etwa 20% mehr Leistung, aber wenn man einen Marder anleuchtet ist der sofort im Fluchtmodus und Rotwild wirft auf und trollt dann weg. Schwarzwild reagiert überhaupt nicht. Beim 905er kann ich anleuchten was ich will, da erfolgt keine Reaktion.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
535
Oben