IR-Lampen-Basteleien 940nm / 850nm - E-Switch - Turbo Mode

Anzeige
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
3.924
Kurze Verständnisfrage:
was ist daran illegal?
Ausserdem gibt es noch das Problem der Montage an Waffen, da bleibt auch schon mal ne Taschenlampe im Zoll hängen mit mächtig Ärger, weil eine Montage für rundliche Elemente im 1-Zoll-Bereich dabei ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.084
Das hat sich zum Glück gebessert.
Da ist man eigentlich auf der sicheren Seite, seit dies gerichtlich entschieden wurde und das BKA das entsprechend anwendet.
Aber wenn eine explizite herstellerwidmung auf der Verpackung mittels Bildchen vorhanden ist, kann dies auch noch schiefgehen. Aber das betrifft klar definierte waffenlampen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
6.440
Was findest du an dem besser?
Status LED, stufenlos regelbar über Drehrad, Ein/Aus lautlos mit etwas Gefühl.

Den MAX hab ich noch gar nicht gesehen - interessant. Das schaut aber auch fast so aus, als sei da noch die 3x Linse montiert und nicht die 2x Linse wie am non Max Modell.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
626
Den MAX hab ich noch gar nicht gesehen - interessant. Das schaut aber auch fast so aus, als sei da noch die 3x Linse montiert und nicht die 2x Linse wie am non Max Modell.
Ja, 3x-Linse, andere Diode mit max 1,5A Belastbarkeit.

Eine dezente Status-LED hinten am Schalter wäre wirklich noch fein, mal sehen, ob ich da noch was bastel. Verbaut ist ein Schalter mit 18mm länge, die Platine hat 20mm Durchmesser, da gibts 1000 Teile für.
https://de.aliexpress.com/i/4000019679233.html
https://de.aliexpress.com/i/32970935578.html
 
Zuletzt bearbeitet:

RBM

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
63
Welche 940er Lampe für ein xsight 4k pro mit einer Reichweite über 100m wird empfohlen? Danke für Tips
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
700
Es gibt zugelassene Laserklassifizierungen und es gibt Geräte die diese Klassifizierung eben nicht haben. Meist weil sie zu viel Leistung haben udn damit aus gesundheitlichen Aspekten keine Zulasssung erhalten bzw. eine Klassifizierung mit entsprechenden einschränkungen.
ICh denke das ist hier im Forum auch schon diskutiert worden.
Es wird sich in der Regel dann weggeduckt.

P.S.: Und dann ist da eben auch die Frage Wild-Lichter-Laser-Verletzungen?

Vollkommener Blödsinn. Hab mehrfach in diesen Forum erklärt, warum. Um dem Wild mit der Lampe Schaden zuzufügen, müsste man auf 20cm ran und einige Zeit auf die Pupillen zielen. Es ist anzunehmen, dass das Wild das bemerken dürfte und abspringt. Mit Diffusor wie in der Sirius XTL würde gar nichts passieren.
Und nochmal, VCSEL in Leuchtmitteln fallen unter andere Richtlinien als übliche Laser.
Der Besitz oder die Verwendung des Pard wäre sonst auch ein Problem. Wurde aber auch vom BKA nicht bemängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
169
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
54
Wenn man schon einen VCSEL-Laser haben will, dann kann man den auch direkt in China bei Alibaba (nicht Aliexpress!) bestellen. Haben zwar dort nicht so tolle Linsen - sprich gleichmäßigste Ausleuchtung - aber mit lautlosen Dimmerschalter und Kontroll-Led im Schalter. Persönliches Logo ist auch noch inklusive, Preis dann ca. 70$
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
626
Ich bereue gerade, erwähnt zu haben, daß eine weitere bestellte Lampe beim Zoll hängt. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer & Brexit-Chaos liegen.
Dürfte ich also darum bitten, die Diskussion um Lampenzertifizierungen und Schwierigkeiten beim Import in einem eigenen Faden zu führen?

Hier gehts um Modifikationen an IR-Lampen, gerne auch erweitern um UV oder sichtbares Licht.

BTT:
@kucki Einfach den verlinkten Schalter bestellen und rin damit. Ist nur verschraubt, praktisch plug&play.

Und noch ein Nachtrag zum Turbo:
Modifikation Turbo-Mode (140%) für 60 Sek
...
dreifach antippen 100% (=Turbo 1,4A) für 60 Sek, dannach wieder 75%
Anscheinend hat die OSRAM LED eine Schutzschaltung, die die bestromung außerhalb den Spezifikationen nicht zulässt.
Jedenfalls leuchtet sich die Lampe auf Turbo nur noch schwach. Nachgemessen, es fließen auch nur noch 300mA. Den Treiber erneut überprüft, bei parallel geschalteter anderen LED 1,5A, nur mit der Osram 300mA.
Den Turbo werde ich also wieder raus programmieren.

Mal sehen, was mit den VCSEL der BSDEMC geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
892
Besucher gesamt
1.029
Oben