IR-Lampen-Basteleien 940nm / 850nm - E-Switch - Turbo Mode

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
mittlerweile wohl eine Signal-LED, die anzeigt, wenn das Gerät an ist.
Die gabs früher schon, kostete aber Aufpreis ;) Jetzt wohl Standard. Ich hoffe die Export/Import Nummer ist schnell geklärt. Wirkliche Alternativen in D zu dem Preis gibts leider nicht.
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Erstmal 2 Taster bestellt. Glaub rot ist besser. Aber hab n blauen auch mal bestellt. Werd die led dann noch etwas abdunkeln das es nicht so sehr stört.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Dank Brexit hängen die aber noch im Zoll :-(
So, kurze Status-Aktualisierung:
Die Lampe samt den beiden VCSEL-Dioden ist heute, knapp vier Monate nach Bestellung eingegangen...
Unzählige Mails, Telefonate mit GLS, Royal Mail und dem Zoll seitens des Versenders und mir hat es gebraucht, bis das Teil endlich hier war.

Ende gut, alles gut. Wirklich empfehlen kann ich eine Bestellung in UK zur zur Zeit jedoch nicht.

Ein Test der Dark Sun Black Enigne Max Covert und der beiden VCSEL-Dioden (850/940nm, 1,5A) in meiner Black Sun (ohne Max) steht noch aus.

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.919
Ich nutze bei einem ähnlichen Modell einfach das Drehen der Endkappe. Diese startet bei mir im letzten Modus. Wenn ich ein-aus drehe und ca. 1 Sek warte, schaltet der auch die 3 Modi durch. Also AN = voll, ausdrehen, kurz warten, AN = 10%, ausdrehen, kurz warten, AN = 50% ... usw.
Hat man länger ausgemacht, startet das im letzten Modus, und das leise. Wenn man die Kappe ausgedreht hat, hat man auch kein Problem damit das man im Rucksack/Jackentasche auf irgendwelche Schalter drückt ohne das man das will. Das mache ich bei meinen Zebra´s auch so. Die Überraschung das die Batterie ungewollt leer ist bleibt dann aus.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.066
Die günstigste und einfachste Methode, an eine vcsel-diode zu kommen, die ich kenne, ist die hier:


Hatte so eine auch mal bei PNV in England gekauft. Die hatten aber eine andere Diode drin. Evtl. hatten die die dort auch selbst eingelötet.
In Leistung und Ausleuchtung sind sie aber gleich.

Um die Lampe am Ende ungefährlich zu machen, würde ich die Diffusoren von Ledil empfehlen. Die Modelle Strada-C und Strada-C2 eignen sich hierzu. Gibts bei

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Naja, in dem Preisbereich waren meine Spiel-Dioden von nightvisionstore.co.uk auch.
Hi <Ratatoskr>,
The Spare VCSEL on MCPCB prices would be:
850nm £11.46
940nm £23.22
Cheers xxxx
Das sind die mit 1,5A befeuerbaren Laserdioden aus der Black Sun Dark Engine Max. Die 1A-Versionen der BSDE sind etwas günstiger.

Der Um-/Einbau wird noch etwas warten müssen, zur Zeit hat anderes Priorität.

Die Lampen werden auf der geladenen Waffe verwendet. In meine Lampe guckt kein humanoides Wesen rein, ebenso wie in meinen Lauf. Wenn entladen wird, dreh ich zusätzlich die Batteriekappe auf. Angestrahltes Wild äugt in der Regel höchstens mal aus einiger Entfernung in die Lampe. Ich denke, ich kann auf einen Diffusor verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.482
Ein hochinteressanter Faden (@ratatoskr: 👍) den ich gerne mitlese (dabei bleibt es bei mir auch mangels Kenntnissen in Elektrotechnik ☹️. In sofern habe ich die 14,- Kauflösung des Chinamanns auf eBay gewählt- mit ein paar Nachteilen/Einschränkungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.635
Die Lampe scheint leider nicht fokussierbar zu sein? :unsure:

War nur ein Beispiel, ein wenig suchen musst Du schon. Interessant ist der Kabelschalter, er sollte nicht fehlen. Ob die Dinger wirklich 5 oder 10 Watt aufnehmen weist Du auch erst wenn sie hier sind. Ein Manko gibt es allerdings noch. Der Sensor des PARD (o.ä.) ist nicht unbedingt auf 940 nm ausgelegt. Aus diesem Grund wird eine 940 nm Lampe mit hoher Leistung benötigt damit das Bild im Monitor genauso hell erscheint wie bei der "schwachen" 850er Lampe, die zum Gesamtsystem passt.

Da der Zoll gern mal Dokumente der Bestellung usw. sehen möchte um auch Preise zu vergleichen, macht es ggf. Sinn wenn Oma oder Freundin (ohne jagdlichen Hintergrund) die Lampe bestellt. Gibt bei Jägern nur Rückfragen wenn sie so etwas sehen.
940.jpg

 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
537
Bei Aliexpress gibts keine mit VCSEL-Laser und wenn doch = 60$+
Dort habe ich gekauft:


Expressversand mit DHL ist teuer, erspart aber die Nachweise beim Zoll (CE...). Bei mehr als einer Lampe lohnt sich das immer. Einziger Nachteil: Gleichmäßige Ausleuchtung nur im letzten Viertel der Fokussierung, dafür aber bis auf 3% dimmbar und wirklich fast lautloser beleuchteter Schalter.
Ich habe immer sofort eine zusätzliche Leuchteinheit in 850/940NM mitbestellt (15$).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.066
Bei Aliexpress gibts keine mit VCSEL-Laser und wenn doch = 60$+
Dort habe ich gekauft:


Expressversand mit DHL ist teuer, erspart aber die Nachweise beim Zoll (CE...). Bei mehr als einer Lampe lohnt sich das immer. Einziger Nachteil: Gleichmäßige Ausleuchtung nur im letzten Viertel der Fokussierung, dafür aber bis auf 3% dimmbar und wirklich fast lautloser beleuchteter Schalter.
Ich habe immer sofort eine zusätzliche Leuchteinheit in 850/940NM mitbestellt (15$).
guck mal bei meinem Link oben. Da bekommst du einen günstigen vcsel. Da steht halt nur "Laser". Da ist ein kleiner Diffusor drauf ähnlich wie der beim Pard. Kann man für einen Umbau mit ner scharfen Klinge abkippen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
517
Oben