Irrtümer vor dem Schuss!

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
7x57
Wieviele Hasen erlegt ihr denn so auf einer TJ ?

Habe auf 90 m Hasen erlegt, an dem sich später ein Marder zu schaffen machte. Den dann auch erlegt. Übrigens Anstand am Auto bei Schnee.

Aber auch schon statt Hase mit Flinte (ohne Zfr) einen MW-Hügel beschossen, der sich "anscheinend bewegt" hatte.
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Aber auch schon statt Hase mit Flinte (ohne Zfr) einen MW-Hügel beschossen, der sich "anscheinend bewegt" hatte.

Der Klassiker. :lol:
Dude hat auch schon nachts einen Maulwurfshügel beflakt. :oops:
 
Registriert
3 Mrz 2007
Beiträge
295
...letzten Winter ca 22.00 schlechtes Licht, kein Schnee, wind und müder Jäger, nämlich ich.

Der wind treibt einen gelben Müllsack über die Wiese, dieser bleibt ausgerechnet an meinem 30 m Markierpflock hängen, und dreht sich ein paar mal drum.

Lange Rede kurzer Sinn, Müllsack mit 2 sauberen Schüssen aus der 12/70 erlegt. :roll:

Waidmannsheil und dann ab ins Bett :oops:
 
Registriert
16 Apr 2007
Beiträge
133
Mal ein bisschen weg vom eigentlich Thema:
Hier wurde nun mehrfach gesagt, das Nässen sei ein Ansprechmerkmal beim Rehwild (so habe ich es auch gelernt). Nun konnte ich diesen Sommer aber ein Stück beobachten, dass ich erst als Knopfer angesprochen hatte, welches dann aber wie eine Ricke nässte. Also doch weiblich? Habe noch mal genau durchs Fernglas geguckt, das Stück hatte aber eindeutig zwei kleine Erhebungen auf dem Haupt. Da das Stück kontinuierlich auf mich zuzog und mir nie seine Seite präsentierte, war vom eventuell vorhandenen Pinsel nix zu erkennen. Irgendwann drehte sich das Stück dann und ich konnte schräg von hinten eindeutig die Brunftkugeln sehen, also ging die Waffe hoch und ich hab den Knopfer gestreckt.

Drei Wochen später hatte ich einen jüngeren Bock vor, evt 6er Jährling, konnte ihn aber nicht genau ansprechen. Bei dem war es das gleiche Spiel, eindeutig Bock aber er nässte wie eine Ricke.

Wie verhält sich das also mit dem Nässen? Ist das nur bei jüngeren Stücken so wie oben beschrieben? (bei Hunden ists ja auch so, dass das Beinheben erst später kommt). Ab wann ist das Nässen also ein geschlechtsspezifisches Ansprechmerkmal?
Nässen Bockkitze überhaupt schon wie ihre Väter oder gehen auch sie noch "in die Knie"?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zumindest am Tage sieht man ja wo´s rausläuft
Und das DEUTLICHE hintere Niederducken ist nur weiblichen Stücken eigen.
Bislang bin in dieser Hinsicht noch nicht "getäuscht" worden. 8)
 
Registriert
21 Dez 2002
Beiträge
139
Hallo,
@Sir Henry
Waldjagd ca.400 Ha bejagdbar,
1-2 Hasen pro 1-2 Treibjagd, weil der alte Spruch:
"Schwanz lang Schnabel krumm- bumm" nicht mehr gilt.
Auch keine Gifteier usw.
Einer der Anwohner meint: Tja wenn die schwarzen Vögel
Hörner hätten.
Weidmannsheil
7X57R
 
Registriert
7 Jun 2004
Beiträge
798
Sir Henry schrieb:
.....Nachtjagd ist so eine Sache:
Bei Schnee im Mondlicht lassen sich Rehe besser nach Geschlecht und Größe ansprechen, wie am Tag im Nebel.....

Komparativ, Henry, Komparativ!

Gatsby
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
7X57R schrieb:
Hallo,
@Sir Henry
Waldjagd ca.400 Ha bejagdbar,
1-2 Hasen pro 1-2 Treibjagd, weil der alte Spruch:
"Schwanz lang Schnabel krumm- bumm" nicht mehr gilt.
Auch keine Gifteier usw.
Einer der Anwohner meint: Tja wenn die schwarzen Vögel
Hörner hätten.
Weidmannsheil
7X57R

Kuckst du in Suchfunktion "Krähenjagd" wirklich effektive Methoden und einmal probiert - infiziert - willkommen im Club. :wink: :lol:

Spaß beiseite - wenns nur an schwarzen Vögeln liegt, kann dir geholfen werden.
Bin sicher in deiner Nähe gibts einige Experten.
Schau mal nach!

Waihei und Gruß

Kastljaga

Nein, ich fahre nicht extra zum Krähenjagen ins Sauerland! :twisted: :wink:
 
A

anonym

Guest
Targethunter schrieb:
.......................
Ok. Es waren Blaubären. Aber der Strauch ist doch eigentlich völlig egal!! :)

Vielleicht sollten wir Targethunter nun als Käptn Blaub(a)eer neu willkommen heißen.... :p :lol: :lol:
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Discovery schrieb:
Targethunter schrieb:
Wobei bei allen hier geposteten Geschichten ein NSG zum ansprechen gereicht hätte. Das zumindest ist auch heute schon erlaubt. Aber das wäre Basis für einen neuen Thread.

Target

Nicht wirklich, wenn Du zuerst durch ein NSG ansprichst, oder Wiesen/Felder
absuchst, und dann auf Dein Glas mit oder ohne LP wechselst, sollten die Sauen zwischendurch ein Nickerchen machen... bis Deine Augen sich wieder umgewöhnt haben, oder die potentielle Fehlerquote steigt.

Wenn es hell genug ist, das das nicht nötig ist, ist es auch hell genug zum normalen ansprechen...

Wenn wir aber massiv in die Sauenbestände eingreifen sollen/müssen, so ist für mich nicht nachvollziehbar, das diese sichere und hocheffektive Methode ( auch ohne Mondphase und passendes Wetter, welche zudem noch bei unseren Nachbarn nicht verboten ist (also offenbar aus veralteter Jagdethik resultiert) nicht zugelassen wird!

Statt dessen laufen bereits Feldversuche Schwarzwild mit Ovulationshemmern an der Vermehrung zu hindern. Das ist für mich pervers,
aber zeigt mir auch wieder einmal, dass wir Privatjäger schlecht vertreten werden, bzw. die die Legislative beratende Gilde andere Interessen verfolgt!

@Discovery
Ich gebe Dir ja recht. Wird doch schon jetzt in vielen Bereichen illegal betrieben. Zumindest ist es doch besser, eine sauber geschossene Sau zu haben, als wieder mitten durch weil auf schwarzen Batzen geschossen.

Zum NSG: Links gucken, rechts schießen. Dann hat man das Problem nicht. Man muss halt unterscheiden, ob ich es nur brauche um vorher klar anzusprechen oder ob ich auch nicht mehr schießen könnte. Zumindest hätte man keinen Grenzstein, keinen Baumstubben und keinen Maulwurfshaufen beschossen wenn die jeweiligen Aspiranten vorher durch ein NSG geschaut hätten.

@Framic: Hallo, hier spricht Käptn Blaub(a)eer!!! :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Bockjagd in der Blattzeit:Nieselregen und mäßige Sicht. Mit meinem jüngsten , damals etwa fünf, auf dem Sitz und geblattet. Immer wieder die geflüsterte Frage: wann kommt jetzt was? Trotz geflüster steht plötzlich auf 150m ein Gabler am Dickungsrand. Drilling hoch, Bums und der Bock springt ab. Sohn und Hund mit runter und am Anschuß leuchtet bester Lungenschweiß. Nach etwa 80m wird der Riemen schlaff und der Hund steht am Bock. Vor mir liegt ein Gabler mit fast 400 g ! :oops:
Kleinlaut den Bock versorgt und ab zum beichten beim Jagdherrn. Der sieht meine schweißigen Hände und wünscht mir ein Waidmannsheil ohne den Bock gesehen zu haben. Ich habe ihm dann erklärt das der Bock eigentlich ihm zugestanden hätte und nicht mir. Als er dann den Bock sieht, geht ein Leuchten über sein Gesicht und er schreit :" Frau bring an Schnaps, so an Bock hab i lang nimmer gseng " :D
Auch solche Jagdherren gibts !
Nur mein jüngster geht nicht mehr mit zu Bockjagd weil es hinterher immer so lang dauert.

Gruß an alle großzügigen Jagdherren und besonders an meinen

Bausaujäger
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Eine Geschichte kenne ich vom Hörensagen! Also ich war es tatsächlich nicht!

Bockjagd. Eine Jägerin beschießt einen Bock. Dieser springt etwas ab, Sie repetiert und schießt nochmals. Der Bock macht wieder ein paar Sätze und bekommt den nächsten Schuss. Danach ist Ruhe.

Der Bock lag dann am ersten Anschuss. Den Rest könnt Ihr Euch denken! Im Mai!!!

Target
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Targethunter schrieb:
Zum NSG: Links gucken, rechts schießen. Dann hat man das Problem nicht.

theoretisch gut möglich, praktisch hatte ich bisher das Gefühl, das andere (verschlossene) Auge sei dennoch unmittelbar nach dem Blick durchs NSG leicht geblendet (halte mich jetzt bitte nicht für verrückt :wink: )
Dennoch liegt bei der Verwendung eines Restlichtverstärkers ohne zusätzliche Lichtquelle wärend der Schußabgabe kein Gesetzesverstoß vor, solange das Gerät nicht fest mit der Waffe verbunden ist.

Targethunter schrieb:
Man muss halt unterscheiden, ob ich es nur brauche um vorher klar anzusprechen oder ob ich auch nicht mehr schießen könnte. Zumindest hätte man keinen Grenzstein, keinen Baumstubben und keinen Maulwurfshaufen beschossen wenn die jeweiligen Aspiranten vorher durch ein NSG geschaut hätten.

völlig richtig!

WH
Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
790
Oben