Ist das Forum für Waffenrecht effektiv?

Registriert
9 Dez 2000
Beiträge
369
Zu diesem Thema kann ich dann auch etwas beisteuern, völlig wertfrei und nur zum Nachdenken.
Da hab ich vor einige Zeit diese Email an das FWR geschrieben:

Als Mitglied des FWR würde ich es begrüßen, wenn eine Diskussionsecke
auf der FWR Internetseite eingerichtet werden würde. Dann könnte man
seine Fragen direkt loswerden, bzw die Häuptlinge beim FWR würden auch
von den Indianern direkt erfahren wo der Schuh drückt. Mich als Jäger
würde z.B interessieren, wann mein Bedürfnis wegfällt. Wenn ich eine
aktive Jagdausübung nicht mehr nachweisen kann, oder wenn ich keinen
Jagdschein mehr löse, oder am Ende reicht einfach die bestandene
Jägerprüfung und das einmalioge Lösen eines Jagdscheines. Schließlich
kann es ja sein, daß ich aus beruflichen Gründen 'mal ein oder zwei
Jahre überhaupt nicht dazu komme auf die Jagd zu gehen. Aber das einem
dann gleich die Waffen abgenommen werden wäre eine Klage vor dem
Verfassungsgericht wert.
Also denkt 'mal über ein Diskussionsforum nach.
Mit freundlichen Grüßen,
M. Gauckler

Darauf kam dann erstmal nichts. Daraufhin habe ich diese Mail vefasst:

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Email war eigentlich ein ernstgemeinter Beitrag und ein kurze
Antwort als Mitglied habe ich mir eigentlich schon erwartet. Vielleicht
sind Sie ja nur zu beschäftigt um mir zu antworten. Könnte es aber am
Ende sein, daß ich mit meinem Gefühl richtig liege und die Häuptlinge
den Kontakt zu den Indianern ("Mitgliedsbeitragzahlern") schon verloren
haben, oder noch schlimmer, das FWR nur als Basis sehen, um ihren
eigenen Waffenbesitz zu sichern?
Damit Leser die sich mit dem Gedanken tragen dem FWR beizutreten wissen
worauf sie sich einlassen, schicke ich die Mail auch an die Redaktion
der Pirsch und der Wild und Hund, in der Hoffnung, daß sie an die Leser
weitergegeben wird.
Mit freundlichen Grüßen,
M. Gauckler

Da diese Mail auch an die Redaktion von WuH und die Pirsch ging, bekam ich dann auch prompt eine Antwort, mit diesem Wortlaut:

Hallo Herr Gauckler,

gerne beantworten wir Ihre Anfrage.

Wir danken für Ihre Anregung eine Diskussionsecke einzurichten, müssen Ihnen
jedoch leider mitteilen, daß wir bei der derzeitigen - äußerst dünnen -
Personaldecke nicht in der Lage sind ein derartiges Medium zu betreuen.
Wir pflegen durchaus regen Kontakt mit unseren Mitgliedern, soweit unsere Zeit
dies zuläßt, können aber nicht jedes Schreiben beantworten.
Wir bitten insofern um Verständnis - auch hier setzt uns die personelle
Ausstattung Grenzen.

Zu Ihrer konkreten Frage ergibt sich, daß der von Ihnen genannte "naträgliche
Bedürfniswegfall" bisher lediglich vom OVG Berlin (im Fall eines
Sicherheitsunternehmers, der sein Gewerbe aufgegeben hatte) angenommen wurde,
ansonsten aber in der Rechtsprechung keine Stütze findet. Unserer Auffassung
nach ist dieser naträgliche Bedürfniswegfall rechtlich nicht haltbar bzw. findet
keine Stütze im Waffengesetz.
Im Rahmen der momentanen Diskussion um die Novellierung des WaffG wird von
verschiedenen Seiten versucht diesen sog. "temporären Waffenbesitz" zu
etablieren. Hiergegen wendet sich das Forum Waffenrecht entschieden, da durch
eine Abgabe legaler Waffen (bei Bedürfniswegfall) kein Gewinn der inneren
Sicherheit erzielt werden kann und somit keine Rechtfertigung für den Eingriff
in das verfassungsmäßig garantierte Recht auf Eigentum besteht. Wir hoffen in
den Novellierungsverhandlungen mit diesem Standpunkt durchzudringen.


Mit freundlichen Grüßen

Marc Roth
Referent Öffentlichkeitsarbeit

Und weil ich schon mal gedraht habe, ganz ohne Aufforderung heute auch noch diese:

Sehr geehrter Herr Gaukler,

Sie sprechen da ein Problem an, dass ich häufiger höre. Gerade in den
letzten Monaten ging es in Berlin hoch her - Waffenrechtsnovelle - und
das Büro war von kompetenten Lauten kaum besetzt. Deshalb sicher die
Verzögerung bei der Beantwortung Ihrer Frage. Der neue Entwurf ist raus,

und zwischen den Zeilen läuft einiges auf den temporären Waffenbesitz
hinaus, das können Sie in WuH 9/2001 oder auch in Visier nachlesen. Und
unter Umständen reicht das bloße Lösen des Jagdscheines nicht mehr aus,
Sie sprachen die Jagdpause an. Es wird eine "kann-Vorschrift" geben, Sie

müssen also explizit und genau erklären, warum und wieso Sie nicht mehr
auf Jagd gehen. Wenn das der Behörde einleuchtet, kann Sie Ihr Bedürfnis

weiter anerkennen.
Jetzt ist der Entwurf erstmal bei den Ländern, Verbänden und dem FWR zur

Stellungsnahme. Wir müssen also noch etwas warten. Dennoch ist die
Arbeit des FWR sehr wichtig. 19000 beigetretene von rund 2 Mio legalen
Waffenbesitzern ist schon ziemlich jämmerlich, scheinbar haben sich die
meisten schon kampfeslos mit dem Schicksal abgefunden. Oder ist etwa
kein Interesse da? Lobby-Arbeit kostet viel Geld, das sollte jedem von
uns schon 25 DM im Jahr wert sein, oder?

Wenn es etwas Neues gibt, werden Sie wieder von mir hören.

MfG, Sascha Numßen


Zwei Sachen fallen auf:
1. Das FWR antwortet wohl nur nach einmaliger Drohung seinen Förderern
2. Man bemüht sich durchaus, wenn man schon einmal Auskunft gibt.

Ansonsten kann einem bei der Waffenrechtsnovelle als Jäger ohne eigene, bzw. ständige Jagdmöglichkeit nur Angst und Bange werden.

Das war's, ist auch lang genug geworden.

Michael
 
Registriert
12 Dez 2000
Beiträge
301
Was erwarte ich eigentlich vom FWR? Ein professionell gemachtes Mitteilungsmedium kostet Geld - dieses ist aber gut angelegt, da nicht nur Mitglieder, sondern auch Externe angesprochen werden. Bei einem Jahresbeitrag von DM 20 (ca.) ist im Übrigen klar, daß die restlichen Aufwendungen von der Industrie gesponsert werden müssen. Die optische Wahrnehmung beeinflußt den Menschen, wie keine andere Wahrnehmungsform. Jeder Verkaufspsychologe weiß, daß professionelle Optik der Unterlagen mit Kompetenz gleichgesetzt wird - unabhängig vom Inhalt. Wenn dann auch der Inhalt in Ordnung ist, ist die FWR-Zeitschrift für mich eine sinnvolle Sache.

Ansonsten kenne ich außer des FWR keine Vereinigung, die sich außerhalb der eher zerstrittenen Schießsportverbände für den legalen Waffenbesitz einsetzt. Somit ist selbst das eher zarte Stimmchen des FWR den Beitrag in jedem Fall wert!
 
Registriert
22 Mrz 2001
Beiträge
61
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Engelswieser:


Sind meine Gedanken schlüssig, oder bin ich nur kleinlich, geizig und spießig?

Ralph[/B]<HR></BLOCKQUOTE>

1. ja und 2. nein.
Du hast aber erreicht, dass sich mein heißgeliebtes Dommelchen mal wieder geäußert hat, deswegen übe ich Nachsicht mit Dir, Du Lausbub!

Frage: Was, glaubst Du, ist der wirkliche Grund für die Existenz des Forums:
a: Vorbereitung auf die Übernahme des DJV (wir beginnen als Geschäftsführer);
b: Blutsbrüderschaft mit Rocky Balboa (man weiß schließlich nicht, wo man sich wieder trifft);
c: endlich wird der Wunsch des Vorsitzenden wahr, dass ihn Ronny Reagan adoptiert?

------------------
Elisabeth
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Elisabeth:
a: Vorbereitung auf die Übernahme des DJV (wir beginnen als Geschäftsführer);
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn dabei ein motivierter und guter Präsident, mit Erfahrung was Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying betrifft, herauskommt. Warum nicht?


WH
Moorerpel
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MGauckler:
Sehr geehrter Herr Gaukler,

Sie sprechen da ein Problem an, dass ich häufiger höre...und zwischen den Zeilen läuft einiges auf den temporären Waffenbesitz
hinaus, das können Sie in WuH 9/2001 oder auch in Visier nachlesen...Wenn es etwas Neues gibt, werden Sie wieder von mir hören.

MfG, Sascha Numßen
<HR></BLOCKQUOTE>

Nur zur Klarstellung: Diese Mail ist die Antwort der WILD UND HUND Redaktion, nicht die des FWR. Sascha ist Redakteur bei uns und für den Bereich Waffen und Ausrüstung zuständig. Er arbeitet nicht für das FWR.

Grüße

Sven

------------------
Online-Redakteur
WILD und HUND Online
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Ich muss gestehen, daß ich nicht Mitglied im Forum Waffenrecht bin.
Was soll ich eine Vereinigung unterstützen, die bisher nicht nennenswertes ereicht hat. Für mich ist das FW nur eine Misslungene kopie der NRA.
Wenn die sich beschweren das sie zu wenig Geld und Mitglieder haben liegt es für mich an denen. Die sollten mal eine Allianz ,it dem DJV und den Schießsportverbänden eingehen, das würde dann vielleicht etwas bringen. Man zahlt beim LJV einen hohen, unverschämten Beitrag (in NRW) wofür man nur ein doofes Saftblatt (RWJ) wiederbekommt. Von diesem Beitrag könnte man bestimt ein paar Mark abzwacken und für eine Gemeinschaftliche Vertretung aufwenden. Dann hätte man auch jeden Jäger dabei der im LJV ist, denn die würden bedingungslos dafür zahlen.
Das FW scheint mir immer nur eine Vertretung der Sportschützen zu sein.
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Jochen, ich bitte zu bedenken, daß die Sportschützen gerade nicht mit denm FWR zusammenarbeiten wollten.

Was mich aber auch wundert, ist, daß die LJVs und das FWR nicht übereingekommen sind. Wären die LJVs mit allen Mitgliedern -zu einem günstigeren Tarif- beigetreten, hätte das FWR 300 000 Mitglieder mehr.

Das das neue Waffengesetz eher zu Lasten der Sportschützen geht, haben diese auch der Verweigerungshaltung ihres Präsidiums zu verdanken.

Pfüad di
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jochen:
... Man zahlt beim LJV einen hohen, unverschämten Beitrag (in NRW) wofür man nur ein doofes Saftblatt (RWJ) wiederbekommt. Von diesem Beitrag könnte man bestimt ein paar Mark abzwacken und für eine Gemeinschaftliche Vertretung aufwenden. ...<HR></BLOCKQUOTE>

Richtig, Jochen, in Niedersachsen gibt noch nicht mal ein "Saftblatt" dazu.

Das FWR soll die Gemeinsamkeit der Waffenbesitzer ausdrücken, wenn möglichst Viele mitmachen gelingt dies sogar.

Moorerpel
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jochen:
Was soll ich eine Vereinigung unterstützen, die bisher nicht nennenswertes ereicht hat.<HR></BLOCKQUOTE>

Alles im Leben ist relativ - man vergleiche also die Fassung vom 20. Juli 2000 mit der in zahlreichen Punkten deutlich (aus Waffenbesitzers Sicht) verbesserten Fassung vom Februar (in einigen Punkten leider auch nicht, ist mir auch klar).

Wer hat denn wohl diesen Sinneswandel bewirkt?
- Ministerialrat Brenneke im karnevalistischen Sinneswandel (beim Bonner Rosenmontagszug ist er zuweilen mit Hütchen zu bewundern)?
- Die in vielen anderen Postings gescholtenen Verbandspräsidenten von DJV, DSB & Co?
- Die "Lobby" der noch im Herstellerverband verbliebenen knapp 20 Firmen?

Mag sein, daß das Forum Waffenrecht nicht alles schafft, was sich Otto Waffenbesitzer so wünscht. Am Stammtisch ist gut krakehlen. Mag auch sein, daß die Presse- und Öffentlichkeitsarbeitarbeit von 1,5 hauptamtlichen Mitarbeitern in der FWR-Geschäftsstelle (Streitberger Fulltime, Roth 3 Tage pro Woche) im Argen liegt.

Der Farbprospekt hat mich auch verwundert - bis ich hörte, daß es sich a) erst durch die Farbanzeigen trägt und b) billiger in der Menge ist als das frühere Schwarzweiß-Blättchen.

Und von den inzwischen 25 Mark Jahresbeitrag kann ich mich ja auch selbst in den Zug nach Berlin setzen und bei BIM Schily auf den Tisch klopfen! Das Dumme ist nur, ich komme von Koblenz knapp bis Köln (ohne Rückfahrt), dann ist das Geld alle. Dafür erspare ich mir die Unfassbare, daß Otto Schily vielleicht gar nicht mir mir reden will.

Also, zusammengefaßt:
<UL TYPE=SQUARE> * es gibt eine Interessenvertretung der legalen Waffenbesitzer, hinter der alle Verbände im großen und ganzen stehen, auch wenn manche (DSB/DJV) "nur" mit dem FWR zusammenarbeiten und nicht eintreten wollen und die anderen Beteiligten ab und zu mosern.
* allein eine Fahrt nach Berlin pro Nase plus Hotel (oft mehrtägige Gesprächsrunden in mehreren Behörden) kostet Schotter. Oder glaubt jemand, daß etwa der FWR-Vorsitzende Keusgen diese Trips von seinem Boss Frankonia bezahlt bekäme?
* wer die UN-Pläne zum Kampf gegen Handfeuerwaffen verfolgt, kann (als Jäger, Sportschütze oder Sammler) kaum annehmen, daß mit einem neuen Waffengesetz sein Hobby auf Jahre gesichert sei.
* mit 25 Mark im Jahr kann man viel anstellen - als Waffenbesitzer allerdings kaum etwas Sinnvolleres.
[/list]

Uli
----------------------------
Mitglied 000001 im Förderkreis Forum Waffenrecht
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus Ulrich,

ich muss Dir auf ganzer Linie zustimmen. Ich bin mit der Arbeit des FWR zufrieden und meine, daß sich nicht alles, was das FWR unternimmt nach außen unmittelbar erschließt.

Pfüad di
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.790
Hallo,

das FWR hat, wie ich heute gelesen habe, einen Preis (Hamburger Preis für Jagdpolitik)bekommen. Er ist mit 10 000 DM dotiert.

Es scheint, meine obige Einschätzung war nicht richtig. Ich werde im FWR bleiben!

WH

Ralph

[Dieser Beitrag wurde von Engelswieser am 06. April 2001 editiert.]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
579
Oben