Ist das Gewinde einer Mündungsbremse gleich dem Gewinde eines Schalldämpfers

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Die Überschrift formuliert meine Frage.

Leider nicht ganz, was meinst Du ?
Die Abmessung oder die Art und Ausführung.
Bei meiner Howa ist ein M 18x1 Gewinde, dafür habe ich einen Mündungsbremse
mit diesem Gewinde gekauft, die passt auch bestens, der Schalli kommt, wenn
Niedersachsen endlich soweit ist.:mad:

Remy
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Es verhält sich wie bei der Kalibergrösse. Da gibt es auch verschiedene. Ich würde darauf achten, dass das Gewinde der Bremse die gleiche Abmessung hat, wie das Laufgewinde.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.893
@loewenbaecker Da gibt's mehrere Möglichkeiten deine Frage zu interpretieren:

1. Gewinde ist nicht gleich Gewinde.
Damit Gewinde kompatibel sind müssen sie die exakt selbe Bezeichnung tragen!
Nur so ungefähr passt nicht! M14x1 passt nicht auf M14x1,5 u.s.w.
Wobei die Zahl nach dem "x" die Steigung des Gewindes definiert und üblicherweise nur angegeben wird wenn es sich um ein Feingewinde handelt. Beim Regelgewinde wird das "x" mit der nachfolgenden Zahlenangabe in der Regel weggelassen und ist dadurch doch wieder eindeutig bezeichnet.
Hier ist vor allem zu beachten, dass ein metrisches Feingewinde nicht kompatibel zu einem anderen metrischen Feingewinde im selben Durchmesser sein muss!
Denn es gibt zwar nur eine Regelgewindesteigung je Durchmesser, aber eben mehrere mögliche Feingewinde die sich alle in der Steigung unterscheiden.
Bsp:
M14(x2) = Regelgewinde (normale Schrauben und Muttern aus jedem Baumarkt)
M14x1 = Feingewinde (bspw. Mündungsgewinde)
M14x1,25 = Feingewinde (bspw. Ölablaßschraube)
M14x1,5 = Feingewinde (bspw. Radbolzen, Hydraulikverschraubungen)
Alle vier sind untereinander inkompatibel auch wenn die letzten drei alle die Bezeichnung Feingewinde tragen, hier kommt es substanziell auf das Detail der Gewindesteigung an!

Bei amerikanischen Mündungs-Gewinden gibt's sogar noch andere Feinheiten bei der Bezeichnung.
5/8" UNEF ist bspw. dann doch das das gleiche wie 5/8"-24.

Wenn man da Verständnisprobleme hat, lässt man sich bei der Auswahl am besten direkt vom Büchsenmacher beraten.

2. Wenn aber deine Frage ist, ob das Gewinde in einem Schalldämpfer mit der Bezeichnung M18x1 das gleiche ist wie in einer Mündungsbremse mit M18x1, dann lautet die Antwort: ja.
Für das Gewinde macht es keinen Unterschied in welchem Bauteil es eingeschnitten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Ich habe den Thread überflogen und fasse die Antworten auf die Frage des OT zusammen:

Ja, aber nur wenn sie gleich sind
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich habe gerade ganz erschrocken festgestellt, das manche SD gar kein Gewinde haben :eek:
Folgefrage: Haben Patronen und Läufe das gleiche Kaliber?

loewenbaecker, für eine hilfreiche Auskunft musst du mehr schreiben, als nur diese Überschrift.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Sicherheitshalber sollte man noch darauf hinweisen, dass manche Mündungsbremsen auch für bestimmte Kaliber(gruppen) gefertigt werden. Am besten funktioniert es wenn Gewinde und Kaliber passen ;)
Wenn die beiden Faktoren stimmen kannst Du von auch einen selbst konstruierten Halter für ein Blumensträßchen auf deine Wumme schrauben
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Ok. Die Frage war wohl etwas komisch formuliert. Ich will mir später mal einen Schalldämpfer zulegen. Momentan geht´s ja noch nicht. Vorher will ich mir aber eine Mündungsbremse kaufen. Was für ein Gewinde sollte die Mündungsbremse haben, damit ich selbiges später auch für einen Schalldämpfer verwenden kann? Oder geht das gar nicht?
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Wie schon geschrieben ist ein zB
Gewinde in M 14x1 kompatibel mit jedem anderem Gewinde in M14x1
Also auf dem Lauf ein M14x1 außen Gewinde zu einer Bremse mit M14x1 innen Gewinde oder halt dem Schalldämpfer mit M14x1 Innen Gewinde oder der Abdeckkappe M14x1 innen Gewinde.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.283
Ja das geht.

Es ist nur später darauf zu achten das Schalldämpfer und Mündungsbremse das selbe Gewinde haben.

Findet man jeweils in der Produktbeschreibung.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ok. Die Frage war wohl etwas komisch formuliert. Ich will mir später mal einen Schalldämpfer zulegen. Momentan geht´s ja noch nicht. Vorher will ich mir aber eine Mündungsbremse kaufen. Was für ein Gewinde sollte die Mündungsbremse haben, damit ich selbiges später auch für einen Schalldämpfer verwenden kann? Oder geht das gar nicht?
Du kannst dir auch eine Kombination suchen, welche die Mündungsbremse als SD-HAlterung beinhaltet. Gibts mit Gewinde und Schnellverschlüssen.
Ganz praktisch bei mehreren Waffen mit unterschiedlichen Gewinden. Da braucht man den SD dann immer nur von Bremse zu Bremse aufsetzen. Die fungiert dann als jeweiliger Adapter.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Prinzipiell gibt der Durchmesser deiner laufmündung/Kaliber Kombination die Gewindegröße grob vor. Wenn du dir dann ein gängiges Gewinde (Beispiel M15 bei eher normalem Lauf, M18 bei Varmint Kontur etc) schneiden lässt wirst du sowohl passende Bremsen als auch Dämpfer finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
614
Oben