Ist das moderne Jagd ?

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ok, bei EUCH!

Woanders, bei uns z. B., gibt es das nicht.
das ist Alltagserkenntnis in jedem Maisanbaugebiet.

Und auch dann bleibt die Frage, warum man die Sauen bei solchen Verhältnissen nicht besser am anscheinend reich gedeckten Tisch auf dem Acker anpirscht und schießt, als ihnen noch einen weiteren Futtertrog im Wald zu eröffnen! ;)
Das sind so immer wiederkehrende Grundsatzfragen von dir....

Ich für meinen Teil schieße doch lieber aus deutlich erhöhter Position gegen gegebenen Kugelfang, als in Bodennähe aufs freie Feld.

Der reichlich gedeckte Tisch herrscht doch schon jahrelang regelmäßig auf Grund üppigster Baummasten im Walde vor.
Wenn ich als reichlichst zu findende Ernterückstände umlagere, stelle ich sie maximal in Konkurenz zu Eicheln oder Bucheckern. Die Sauen können wählen.

Was würdest du denn dazu sagen, wenn ich Baummast sammle und diese dann an der Kirrung anhäufe?
Da wäre ich mengenmäßig nicht einmal eingeschränkt. Als Lockstoff den Mahlbaum mit Buchenholzteer nebenan.
In deinen Augen auch verwerflichst?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Auch wenn er sie dort erlegt, wird das nicht ohne Löcher ablaufen...

Wenn er sie auch noch im Wald bejagt, statt seine Aktivität aufs Feld zu konzentrieren, werden die Löcher aber nicht kleiner, eher noch größer ausfallen, weil der Jäger gerade im Wald hockt und im Feld reine Luft ist. Er kann ja gleichzeitig nur an einer Stelle sein.

Das Prinzip dahinter ist der Lerneffekt der Sauen: sie sollen begreifen, dass Feld IMMER gefährlich und Wald NACHTS ungefährlich ist! Das hält sie natürlich nicht zu 100% im Wald, wenn draußen gutes Futter lockt, aber es zwingt sie doch zur Abwägung zwischen "satt sterben oder hungrig leben"!
Und wenn es nur ein paar alte und vorsichtige Bachen sind, die sich samt ihrer Rotten für etwas mehr Hunger im sicheren Wald entscheiden, wäre es schon eine Reduktion der Wilsdschäden!
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...

Und ich muss dir zustimmen. Lass die Sauen doch auf die Stoppeln im Winter kommen. Hier kann ich die Sauen viel leichter finden und angehen als im Wald. ....J.
hallo.
Ja, ne, is klar..

Es gibt Gegenden, da fährt hinterm Maishäcksler der Güllecontainer und sogleich gefolgt vom Ackerpflug.
So schaut das aus, in manchen Gegenden!
Kannst dann ja versuchen, im Winter ohne Schnee aufm Acker Sauen zu finden.

Da lob ich mir die Kirrung mit Sauentelefon.
Diese mit passendem Zugängen korrekt angelegt, dann klappts auch mit der Reduzierung.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Was würdest du denn dazu sagen, wenn ich Baummast sammle und diese dann an der Kirrung anhäufe?
Da wäre ich mengenmäßig nicht einmal eingeschränkt. Als Lockstoff den Mahlbaum mit Buchenholzteer nebenan.
In deinen Augen auch verwerflichst?

Klar verwerflich!

Was soll der Unfug mit künstlich erhöhten Wildkonzentrationen um Lockstellen? Parasiten und Seuchen Vorschub leisten?
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
(y)(y)(y)

Ich bin sicher, dass diese Erkenntnis so einfach und überzeugend ist, dass es nach und nach immer mehr Jäger lernen werden. ;)
Jein.
Es ist ehr ein anderes Problem. Die nötige Technik stößt bei einigen auf generelle Ablehnung, andere sind schlicht nicht in der Lage einige 1.000 Euro dafür auszugeben.
Und lehen es daher ab.
Hier hat auch der Gesetzgeber gepennt indem er günstige Geräte oder die Montage von Lampen an der Waffe nicht legalisiert hat. Zudem das stetige Versagen der Verbände. Die sich lange schon von der Realität abgekehrt haben.
Sagt einer der schon knapp 20 Jahre AKTIV im Verband ist in unterschiedlichen Positionen und versucht etwas zu bewegen gegen die Bewegung der weißen alten Männer.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...

Das Prinzip dahinter ist der Lerneffekt der Sauen: sie sollen begreifen, dass Feld IMMER gefährlich und Wald NACHTS ungefährlich ist! Das hält sie natürlich nicht zu 100% im Wald, wenn draußen gutes Futter lockt, aber es zwingt sie doch zur Abwägung zwischen "satt sterben oder hungrig leben"!
Und wenn es nur ein paar alte und vorsichtige Bachen sind, die sich samt ihrer Rotten für etwas mehr Hunger im sicheren Wald entscheiden, wäre es schon eine Reduktion der Wilsdschäden!
ja, genau!
Dann hast du vielleicht den Wildschaden klein klein regional reduziert, aber die allerorten geforderte sinnvolle Reduktion vom Schwarzwild eben genau nicht eingeleitet. Die schwebende Angst vor ASP ist noch nicht zu dir durchgedrungen?
Die Sauen schädigen dann eben den Nachbarn.
So sind sie, die Sauen.

Mann, was ist da los mit dir ?? :unsure:


.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
hallo.
Ja, ne, is klar..

Es gibt Gegenden, da fährt hinterm Maishäcksler der Güllecontainer und sogleich gefolgt vom Ackerpflug.
So schaut das aus, in manchen Gegenden!
Kannst dann ja versuchen, im Winter ohne Schnee aufm Acker Sauen zu finden.

Da lob ich mir die Kirrung mit Sauentelefon.
Diese mit passendem Zugängen korrekt angelegt, dann klappts auch mit der Reduzierung.
Danke ich bin Pächter eines Feldrevieres mit ausreichend Mais. Auch hier werden die Stoppeln gestürzt.
Wenn nicht eine Woche lang starker Frost war, kommen die Sauen problemlos an die Kolben. Und dafür müssen sie nicht ziellos durch den Boden pflügen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Nein, ist es nicht.

Bei uns räumen die Bauern Erntereste zügig ab und es gibt nicht diese Riesenflächen Mais am Stück, wie z. B. im dünn besiedelten Osten.
ja, das ist lobenswert, bei euch.

Steck den Kopf in den Sand, dann siehst du nicht, wie es anderswo läuft. Die heile Welt gibts im TakaTukaLand. Wo der gescheckte Gaul aufm Tisch drauf steht.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Danke ich bin Pächter eines Feldrevieres mit ausreichend Mais. Auch hier werden die Stoppeln gestürzt.
Wenn nicht eine Woche lang starker Frost war, kommen die Sauen problemlos an die Kolben. Und dafür müssen sie nicht ziellos durch den Boden pflügen.
bei uns kommen sie im Frühjahr, in die frische Frucht und graben Löcher, wo sie sich drin verstecken können.
Nein, die graben dort nicht nach Mausnestern! Schwarze Sau auf schwarzer Scholle. So mit ohne Schnee. Das ist auch eine Realität.

TakaTukaLand ist anders wo.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
305
Oben