Ist das noch weidgerecht?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8583
  • Erstellt am
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.918
Sicher kein jagdlicher Hintergrund.
Was es aber auch jagdlich gab waren sog. "Wender". Kann man sich vorstellen wie eine Bockbüchse. Das Laubündel war drehbar um den Lauf für den zweiten Schuss zum (Seiten-)Schloss bringen zu können.
Davon gab es auch noch einen modernen Nachbau (oder Bausatz?) wenn ich das noch recht erinnere.
Beides, der Wender, wie auch diese Büchse mit Laufbündel, waren sehr anspruchsvolle Arbeiten. Das kostete den Auftraggeber viel Geld und verlangte einen kundigen Handwerker.

@Coureur de Bois hat mit seinen Gedanken nicht ganz unrecht.(y) Solche Waffen mit Laufbündel darf man als die Vorläufer der späteren Revolver-Technik ansehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
538
Oben