Ist der Nutria ein Nesträuber!?

Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
787
Mal eine Frage ins Forum (finde dazu im netz nichts Klares):

Sind Nutrias eigentlich Nesträuber?!

Falls ja könnte auch das den Rückgang der Entenbestände erklären....
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.745
Sind meines Wissens Pflanzenfresser.
Ursprünglich aus Amerika und verursachen Schäden an Dämmen und Deichen weshalb sie letztendlich auch bejagt werden.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Mal eine Frage ins Forum (finde dazu im netz nichts Klares):

Sind Nutrias eigentlich Nesträuber?!

Falls ja könnte auch das den Rückgang der Entenbestände erklären....

Wo hast du den gesucht?

Im Netz (Wiki) steht folgendes:

Nutrias sind sowohl tag- als auch nachtaktiv, insbesondere dämmerungsaktiv. Sie sind fast reine Vegetarier und ernähren sich vorwiegend von Blättern, Stängeln, Wurzeln von Wasserpflanzen und Hackfrüchten. Seltener werden auch Schnecken, Würmer und Süßwassermuscheln gefressen.

Und somit: - Vegetarier sind KEINE Nesträuber!
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hallo,

war letztens auf nem Schießstand in Leer.
Da hat einer berichtet, sie hätten mehrere Entengelege eingeschickt.
Ergebnis war, dass die Eier nicht befruchtet waren.

Der Rückgang ist auch bei uns deutlich zu sehen.

Hatten hier auch schonmal mehr Nutrias las jetzt und trotzdem mehr Enten.
Würde mich aber auch nicht darauf verlassen, dass die die Eier wirklich verschonen.

Wmh. Skidder
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Waschbär und Marderhund sind sich nie zu fein für ein leckeres Gelege...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Nesträuber sind Nutrias wohl nicht, aber dieser Studie zufolge nutzen sie die Nester von Wasservögeln schon mal als "Ruhekissen" oder zerstören die anders und dass das den Eiern nicht bekommt ist logisch. :sad:

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Mal eine Frage ins Forum (finde dazu im netz nichts Klares):

Sind Nutrias eigentlich Nesträuber?!

Falls ja könnte auch das den Rückgang der Entenbestände erklären....

Waschbär und Marderhund sind sich nie zu fein für ein leckeres Gelege...

Dazu kommt noch der Mink, vielleicht noch nicht überall, aber hier die reine Pest.

Außerdem geht mMn der Wels auch massiv an die Enten. Vor meiner "Haustür" wurden in diesem Sommer etliche Welse im 2m -Format gefangen und ich hab selbst bisher zwei Attacken auf Enten beobachtet.

Nutrias dagegen kenn ich nicht als Nesträuber.




CdB
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
787
"Fast reine Vegetarier" hatte ich eben auch entdeckt, verehrter FuchsjaegerJoe - aber Fast ist eben nicht gar nicht, zumal viele Hauptsachevegetarier (Eichhörnchen!) sehr gerne Eier essen...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Dazu kommt noch der Mink, vielleicht noch nicht überall, aber hier die reine Pest.

Ja. Spätestens, seit ein paar wirklich "hochintelligente" Tierbefreier vor ein paar Jahren in F... einige Tausend freigesetzt haben ... :evil:

Die Welse scheinen zuzunehmen (in Zahl und Größe), das erzählte neulich auch ein angelnder Kollege aus anderen Teilen Brandenburgs. Wie das bei @Lepusheger aussieht wäre interessant.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Die Grenzen sind fliessend.
Zum Beispiel erhärten sich Hinweise immer mehr, dass Murmeltiere als angeblich reine Vegetarier in Wirklichkeit durchaus auch mal Eier z.B. von Birkhühnern etc. fressen.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
... aber vielleicht Eierdiebe ?

Meine vegetarisch lebende Kollegin nimmt zwar kein Fleisch in den Mund, aber dafür ab und zu mal Eier. :lol:

Ich glaube nicht, dass sie die Eier direkt aus dem Nest holt, denn sonst wäre sie tatsächlich keine Vegatarierin, sondern eine Nesträuberin! :lol:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
910
Oben