Ist der Rückgang der Kaninchen noch aufzuhalten?

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Da ich mich gerade intensiv mit der Haltung und Vermehrung von Kaninchen beschäftige, ist mir aufgefallen, dass das Nahrungsspektrum für die Kaninchen - zumindest hier im Nordwesten - deutlich schlechter geworden ist.

Die Weiden mit Industriegras sind steril. Wo früher um diese Zeit ein Meer von gelben Löwenzahnblüten stand, ist jetzt nur noch ein eintöniges Grün von Weidelgras. Und Löwenzahn ist ja bei den Grauen überaus beliebt. Die Wegränder sind entweder umgepflügt oder kaputt gespritzt - geht ja schnell.

Die wenigen Hecken haben keinen Heckensaum mehr (geht nicht wegen der Flächenprämie). Brombeeren werden mit dem Freischneider ratzfatz und regelmäßig entfernt - muss ja "ordentlich" aussehen.

In den Wäldern hat sich die amerikanische Traubenkirsche breit gemacht, die auch nicht unbedingt ganz oben der Speisekarte der Lapuze steht.

Kurz, das Nahrungsangebot ist längst nicht mehr so groß wie früher. Und Kaninchen, die schlechter ernährt sind, kommen natürlich auch schlechter mit Krankheiten zurecht.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Wenn ich zu Besuch

bei meiner Mutter im Münsterland bin, fällt mir auf, dass die Kaninchen allenthalben in den Gärten und Parks und Grünanlagen sind, aber in den Revieren sieht man sie kaum. Bis 1998 haben wir sie regelmäßig mit Frettchen und heim Maishäckseln bejagt, weil sie wildschadensmäßig lästig wurden. Seither sind sie dort -in den Revieren- selten geworden.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Wenn ich zu Besuch

bei meiner Mutter im Münsterland bin, fällt mir auf, dass die Kaninchen allenthalben in den Gärten und Parks und Grünanlagen sind, aber in den Revieren sieht man sie kaum. Bis 1998 haben wir sie regelmäßig mit Frettchen und heim Maishäckseln bejagt, weil sie wildschadensmäßig lästig wurden. Seither sind sie dort -in den Revieren- selten geworden.

Gruß,

Mbogo

vielleicht ist es wie mit den Bienen, die finden mittlerweile im urbanen Bereich auch mehr und besseres "Futter".

Bei Freunden in Kiel und Flensburg kann man die Kaninchen auch aus dem Wohnzimmerfenster heraus in den Gärten beobachten. Da wird mein Hund immer wahnsinnig und man braucht eine echt stabile Leine.

Hier in Brandenburg habe ich nur ein mal am Flughafen welche gesehen, in der freien Wildbahn noch nie.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
karnickel gibt es genug. die erobern den städtischen bereich immer mehr. ich kenn einen jäger, der noch mit frettchen jagd und "ausgebucht" ist. auch der ein oder andere falkner kann sich über einen mangel an arbeit nicht beschweren. eine sinnvolle und sehr schöne jagd.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Sogar hinter dem Sowjetischen Ehrenmal im Tiergarten waren immer gut Karnickel. Wäre mal interessant zu wissen bzw. zu erforschen warum das im urbanen Bereich so gut geht. Aber sind ja nur Karnickel, das interessiert keine Sau.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
vielleicht ist es wie mit den Bienen, die finden mittlerweile im urbanen Bereich auch mehr und besseres "Futter".
Finden sie leider nicht. Die Großstadtbalkonimker verstärken sogar das Problem, begreifen dass in ihrer "gutherzigen" Umweltliebe aber nicht.
Für die Bienen kann man nur bitten, dass alle mögichen Blüher übers ganze jahr den Weg in die Gärten und anderen Anbaumöglichkeiten finden.
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
361
karnickel gibt es genug. die erobern den städtischen bereich immer mehr. ich kenn einen jäger, der noch mit frettchen jagd und "ausgebucht" ist. auch der ein oder andere falkner kann sich über einen mangel an arbeit nicht beschweren. eine sinnvolle und sehr schöne jagd.

Na ich weiß nicht, gefühlt jammern 95% aller Falkner, weil sie kaum/keine Kaninchen mehr beizen können. Zumindest in Bayern siehts ganz mau aus.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Kann für heuer noch keine Prognose abgeben. Man sieht nur Alte. Aber wenn wochenlang kein Raubwild auf der Kamera ist und die Ködereier in der Karnickelhecke immer noch liegen, kann der Beutegreiferdruck nicht so hoch sein. Aktuell warten wieder welche darauf, nach CZ gebracht zu werden.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Bei uns gibt's im Moment viele Karnickel, auch in allen Größen. Befürchte nur, dass wird nicht so bleiben.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.018
Kaninchen brauchen kurzes Gras und das bekommen sie auf den Rasenflächen in Städten und Siedlungen. In den Revieren fehlen heute die kurz gehaltenen Dauerweiden. Bei mir am Hof habe ich eine Schafweide , da leben das ganze Jahr Kanin. Aber wo gibts das noch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
In Berlin gibts die ziemlich häufig. Im Park am Gleisdreieck vom Potsdamer Platz bis runter nach Südkreuz in den Bahnanlagen sind sie ständig unterwegs und zu beobachten.


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
629
Oben