Ist die 8,5x63 tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Warum die 8,5x63 nicht vor Jahren mit ins Programm eines Namenhaften Herstellers aufgenommenen wurde Verstehe ich auch nicht. Kann mir doch keiner erzählen, dass S&B mehr 8x64s oder RWS mehr 9,3x64 oder 5,6x57r verkauft. Das sind doch garantiert auch keine Massenwaren??
Dann wäre die 8,5x63 bestimmt am Leben geblieben.
 
A

anonym

Guest
Es gibt doch viele weitere .338. Blaser wollte halt die blama. Die Amis haben die win und die rum. Gibt es nicht auch eine .338 marlin?

Und stöbi und die sniper stehen auf lm.:biggrin: also die Lapua natürlich
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
wer sich Ernsthaft mit dem internationalen Kaliber .338 diam. befasst kommt um die vorzügliche 8,5 Messner nicht herum.

Bye R-M
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
So ein urteutonisches Kaliber ist eigentlich per se nicht zu übertreffen.

wenn es urdeutsch sein soll: 7 x 6 4 von Meister Brenneke/Leipzig, da kannst die 8x WK II in der Pfeiffe rauchen.
Und K & K, solche Leute verwenden die kleine aber feine 6. 5 x 5 7 :-D

Bye R-M
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.... Du Spaßbremse :biggrin:;-)

Nein, gar nicht, ich wäre der Letzte, dem man Spaß mit Waffen und Munition erklären müsste. Nur finde ich es lustig, wenn überflüssigen Patronen irgendwelche sensationellen Eigenschaften angedichtet werden, statt einfach zum Spaß mit dem Außergewöhnlichen zu stehen. Fast ist es für 8,5x63-Besitzer ein Glück, dass nicht jeder Zweite so einen Hobel hat, denn dann würden sie vielleicht schneller den Spaß daran verlieren und eine "8,8x61 Rumstata" wäre plötzlich die Eierlegendewollmilchsau.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Nein, gar nicht, ich wäre der Letzte, dem man Spaß mit Waffen und Munition erklären müsste. Nur finde ich es lustig, wenn überflüssigen Patronen irgendwelche sensationellen Eigenschaften angedichtet werden, statt einfach zum Spaß mit dem Außergewöhnlichen zu stehen. Fast ist es für 8,5x63-Besitzer ein Glück, dass nicht jeder Zweite so einen Hobel hat, denn dann würden sie vielleicht schneller den Spaß daran verlieren und eine "8,8x61 Rumstata" wäre plötzlich die Eierlegendewollmilchsau.


Du hast absolut Recht mit deinen Äußerungen. Ich kann mich aber auch faktisch nicht erinnern, dass der 8,5x63 irgendwelche sensationellen Eigenschaften angedichtet worden wären. Sie ist eine gut ausgewogene Mittelpatrone, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich stehe dazu, dass sie für mich sicher einen Teil ihrer Anziehungskraft aus dem Außergewöhnlichen zieht. Hätte sie jeder Zweite, würde ich den Lauf verkaufen. Einfach so und nur weil ich es kann :biggrin:


Grosso
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Momentan würde ich die .338 Lapua Mag wählen, weil sie ihre Qualitäten längst bewiesen hat, es reichlich Komponenten und mittlerweile auch bezahlbare, jagdliche Büchsen gibt. Interessant finde ich auch die 8,5 Messner Mag oder eine Wildcat auf Basis der großartigen 9,3x64 Hülse (wie sie L. M. beschreibt).


Um Gottes Willen, wo jagst Du bitte und was?

Ich bin schon einige Zeit mit der 338 LM unterwegs gewesen und habe auch zwei 9,3x64.

Es macht Spaß - aber Sinn macht es nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Amis haben die win und die rum. Gibt es nicht auch eine .338 marlin?

Nicht die Weatherby vergessen, oder die 338/06 oder 338 federal usw...

und die gibt's alle aus der Fabrik.

Wer braucht da noch die Reb´sche?


Es macht Spaß - aber Sinn macht es nicht.

Damit kann man dann endlich Wild auf einen Kilometer Distanz erlegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Macht so viel Spass, das ich gleich 2 Büchsen in 8,5x63 habe.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Ich stehe dazu, dass sie für mich sicher einen Teil ihrer Anziehungskraft aus dem Außergewöhnlichen zieht. Hätte sie jeder Zweite, würde ich den Lauf verkaufen. Einfach so und nur weil ich es kann :biggrin:

:)

Manchmal ertappt man sich dabei, dass man es waffentechnisch unglaublich langweilig findet, wenn mancher Jäger der alten Garde ein Leben lang mit der 8x57IR aus dem Drilling oder der 8x57 IS aus dem 98er gejagt hat. Aber Tatsache ist, dass man damit jedem Wild in D bis/über 200m ein Loch durch die Lunge schießen kann, woran es stirbt. Damit wäre das Ziel jeder Jagd erreicht.

Es kann also nur Freude am Spielen mit der Technik sein, die einen Jäger zum größeren Waffenschrank verleitet. Einfach weil er es darf und kann. Und das kann ich auch verstehen. ;-)
 
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
Es kann also nur Freude am Spielen mit der Technik sein, die einen Jäger zum größeren Waffenschrank verleitet. Einfach weil er es darf und kann. Und das kann ich auch verstehen. ;-)

Da muss ich Dir zustimmen. Ich lasse mir gerade einen 98-er mit Matchlauf in .300 WSM bauen, die 8,5x63 wäre auch noch mal was...
Brauche ich das? Nö, für die Rehlein reicht hier in der Marsch die Sauer 200 in .308

Aber: Haben ist besser als brauchen!

WMH
Uwe
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Mitttlerweile ist fast jedem klar, das das Kaliber im Grunde zweitrangig ist. Wichtiger ist das setup der Waffe. Passt die Ergonomie, ist das ZF in einer Höhe montiert, die passt etc. Hochwertige Komponenten....Verlässlichkeit.. das sind die Faktoren die zuverlässig Erfolg bescheren.

Kommt dann noch das Lustkaliber dazu hat man was, was immer Freude bereitet.
Ich glaube nicht das die 8,5 tot ist, denn bei vielen die sich mit dem Kaliber beschäftigen passt das Gesamtpaket. Die Idee von einem idealen oder jedenfalls angepassten Werkzeug trägt jeder mit sich.

Tot heißt nicht mehr existent, das ist die 8,5 sehr wohl. Nur nicht in der Breite. Das muss sie aber auch nicht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

also ich sehe das mit der 8,5x63 so:

ursprüngliche Idee war ja mit der 8,5x63R, eine Randpatrone zw. 8x57JRS und 9,3x74R zu schaffen (obwohl es ja schon 8x60RS, 8x65RS, 8x75RS, 9x57R, 9x63R, .35WCF gab), die aber alle, mit Ausnahme der 9x57R in Vorkriegs-DB, auch nicht fußfassen konnten und gleiches Schicksal erwartete, nicht wie bei den anderen, Jahrzehnte nach der Erschaffung, dann auch die 8,5x63R.
Gestorben kurz nach der Geburt (requiescat in pace). :sad:
Die randlose Version 8,5x63 kam etwas später als die Randpatrone, also quasi deren "Nachgeburt". :biggrin:
Und bei der Nachgeburt kann man sich abmühen wie man will. Die ist schon tot und wirds immer bleiben... :lol:


trotzdem möchte ich keinem seine 8,5x63 schlecht machen...;-)



Grüße
Sirius
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
871
Oben