Ist die 8,5x63 tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@ cast,
ich habe es nie so wahrgenommen, dass die Besitzer einen besonderen Eifer entwickeln würden

und dann kommt, im selben Beitrag, einen Satz und zwei Absätze weiter:

@ cast,
Ein wenig belustigt bin ich, wenn dann hier ein Alteisensammler mit weitgehend (favorisierter) obsoleter Kaliberpalette über Standardpatronen schwadroniert und Tipps geben will oder Du, lieber @ cast, als Nutzer einer .450 Marlin über Patronen abseits des Mainstreams - die Du selbst nicht führst - abschließend urteilst.

genau das meinte cast und ich die Tage. Fällt nix mehr zur 8,5x63 oder zu, deiner Meinung nach, "obsoleten" Kalibern ein(wozu gehört die 8,5x63 eigendlich, denn als Standard kann man sie weiß Gott nicht, weder bei uns noch in Übersee, bezeichnen, auch muß die 8,5x63 erstmal dorthin, wo die von dir als "obsolete Kaliber" abgetanen jahrzehntelang waren), wird man abfällig "vom hohen 8,5x63-Roß" oder "goldenem Kalb" mit Namen 8,5x63, als was betituliert, was man definitiv nicht ist. Weder in Bezug auf den Begriff "Alteisenhändler" in der eigendl. Bedeutung der Berufsbezeichnung, noch in Bezug auf die wenig glücklich gewählte, jagdl. Metapher dazu.

P.S. seit drei Tagen schreibe ich über PN mit einem 8,5x63-Nutzer, dem noch was an einer vernünftigen Diskussion liegt, und gebe ihm sogar Tips zu seiner Waffe und Labosuche...:giggle:;):p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
edit

P.S. seit drei Tagen schreibe ich über PN mit einem 8,5x63-Nutzer, dem noch was an einer vernünftigen Diskussion liegt, und gebe ihm sogar Tips zu seiner Waffe und Labosuche...:giggle:;):p

Zum Thema Ladetipps/ -daten speziell für die 8,5x63 wäre mir hier der eine oder andere Foristi eingefallen, Du gehörtest tatsächlich nicht dazu. Ich mag Dich da aber konkret unterschätzen da mir nicht bewusst war, dass Du in diesem 'Segment' als Wiederlader unterwegs bist. Soweit Du also generell über ausgeprägte Wiederadeerfahrungen zeitgemäßer Patronen ;) und spezielle hinsichtlich der 8,5x63 verfügst, bitte ich natürlich um Verzeihung.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn Werner Reb vor 120 Jahren gelebt hätte. Also die 8,5 so um 1900 entwickelt hätte .
Sie auch als drillingtauglische Randversion gebracht hätte ........ Dann wäre sie beim Alteisennutzer die beste Patrone der Welt . 😜
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Kaliber aus Deutschland haben es am Markt sehr schwer. Die Anzahl der Schützen und Jäger im deutschsprachigen Raum ist halt minimales, im Vergleich zu den USA .
Die Verbreitung der meisten Kaliber verdanken sie der militärischen Nutzung.
Deshalb spielt die 8x57 IS auch nur in Europa eine Rolle. Im Rest der Welt eher eine untergeordnete Rolle.
Die Verbreitung der 8,5 liegt bei den Neuentwicklungen der letzten 50 Jahre im deutschsprachigen Raum weit vorne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
852
Oben