Ist die 8,5x63 tot?

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Registriert
15 Nov 2015
BeitrÀge
2.973
Soah, mal im Ernst. Ich verstehe nicht warum die 8,5x55 blaser in Konkurrenz zur 8,5x63 stehen soll?
Soweit ich gelesen habe, soll die 8,55x55 speziell auf Leistung aus kurzen LĂ€ufen getrimmt sein. Die 8,5x63 reb ist wohl eher nicht fĂŒr die super kurzen LĂ€ufe (51 cm und weniger) gedacht. Dann wĂ€re die 8,5x55 wohl eher Konkurrenz fĂŒr die 8x57 is.

Die 8,5x63 reb hat ja eine etablierte Fangemeinde, vorwiegend aber auf den Wiederladerkreis beschrĂ€nkt. Schade, dass sie es nicht in die Standardkaliberpaletten der europĂ€ischen Hersteller geschafft hat. Die Marktdominanz der Ami Entwicklungen ist halt dann doch zu groß.

Letztlich bestimmt beides gute Kaliber in einem heiß umkĂ€mpfen Markt aber ohne internationale KomzernunterstĂŒtzung. Aaaber in der Nische liegt auch fĂŒr beide die Chance. Habe mich aber auch schon gefragt, ob die die mehr Dampf aus kurzen LĂ€ufen brauchen dann nicht gleich zur etablierten 9,3x62 greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
BeitrÀge
10.297
zumal auch noch abzuwarten bleibt, ob da aus kurzem Lauf, tatsĂ€chlich oder doch nur theoret. "mehr Dampf" rauskommt. Der meiste "Dampf" kommt bei vollmundigen NeuankĂŒndigungen eh meist aus den betr. Werbeabteilungen der Hersteller...:sneaky:
 
Registriert
23 Sep 2007
BeitrÀge
10.087
Soah, mal im Ernst. Ich verstehe nicht warum die 8,5x55 blaser in Konkurrenz zur 8,5x63 stehen soll?

Weil sie genau die selbe Leistung erbringt.
Soweit ich gelesen habe, soll die 8,55x55 speziell auf Leistung aus kurzen LĂ€ufen getrimmt sein. Die 8,5x63 reb ist wohl eher nicht fĂŒr die super kurzen LĂ€ufe (51 cm und weniger) gedacht. Dann wĂ€re die 8,5x55 wohl eher Konkurrenz fĂŒr die 8x57 is.
Die x63 wird auch mit gleichlangen LĂ€ufen die selbe Leistung bringen.
Die 8,5x63 reb hat ja eine etablierte Fangemeinde, vorwiegend aber auf den Wiederladerkreis beschrĂ€nkt. Schade, dass sie es nicht in die Standardkaliberpaletten der europĂ€ischen Hersteller geschafft hat. Die Marktdominanz der Ami Entwicklungen ist halt dann doch zu groß.
Die 8,5x63 ist bei Krieghoff,Heym, Voehre, Blaser,Prinz ,A SH ,SteelAction problemlos erhÀltlich
Letztlich bestimmt beides gute Kaliber in einem heiß umkĂ€mpfen Markt aber ohne internationale KomzernunterstĂŒtzung. Aaaber in der Nische liegt auch fĂŒr beide die Chance. Habe mich aber auch schon gefragt, ob die die mehr Dampf aus kurzen LĂ€ufen brauchen dann nicht gleich zur etablierten 9,3x62 greifen?
Die 8,5x55 macht eigentlich nur aus Systemen der .308 bzw. WSM Klasse richtig Sinn .
 
Registriert
15 Nov 2015
BeitrÀge
2.973
Weil sie genau die selbe Leistung erbringt.

Die x63 wird auch mit gleichlangen LĂ€ufen die selbe Leistung bringen.

Also ich wĂŒrde die 8,5x63 jetzt nicht fĂŒr eine Waffe mit LauflĂ€ngen kleiner 57 cm laden wollen. Da gibts geeignetere Kaliber.

Die 8,5x63 ist bei Krieghoff,Heym, Voehre, Blaser,Prinz ,A SH ,SteelAction problemlos erhÀltlich

Ja, gibt aber ebenso viele europĂ€ische Hersteller fĂŒr die das Kaliber keine Rolle spielt. Die 8x57, 9,3 x62 , 7x64, 270 win, 308, 30-06 usw. kann man bei jedem Hersteller ordern. Genau so wie zugehörige Werksmuni. Deswegen schrieb ich auch von Nische!

Die 8,5x55 macht eigentlich nur aus Systemen der .308 bzw. WSM Klasse richtig Sinn .

Ja, so ist es. Deswegen stufe ich dieses Kaliber auch nicht zur 8,5x63 ein
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
BeitrÀge
2.973
Die 8,5x63 ist und bleibt ein interessantes Kaliber. Den Sprung in den "Massenmarkt" hat sie in all der Zeit trotzdem nicht geschafft. Aber wer weiß!

Die die sie fĂŒhren (ich gehöre "leider" nicht dazu) sind ja sehr zufrieden wie es scheint. Also warum soll die 8,5x63 reb durch erscheinen der 8,5x55 verschwinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2013
BeitrÀge
1.728
50 cm LauflÀnge ist mit entsprechenden Pulvern (zb Rs 40 /52 oder Rottweil 902 )gar kein Problem.
 
Registriert
15 Nov 2015
BeitrÀge
2.973
50 cm LauflÀnge ist mit entsprechenden Pulvern (zb Rs 40 /52 oder Rottweil 902 )gar kein Problem.

Ja, glaub ich. Doch optimal ist anders.

Ich kann natĂŒrlich eine z. B. 30-06 auch fĂŒr kurze LĂ€ufe laden, die 308 hĂ€tte aber trotzdem dĂĄs bessere "Kurzlaufpotential". Meiner Meinung nach. Aber vielleicht irre ich mich da auch. So genau habe ich mich noch nicht mit dem Wiederladepotential und der Kurzlauftauglichkeit der Rebschen auseinander gesetzt. Da gibt es hier bestimmt genug Spezialisten die das besser beurteilen können.

Wie gesagt, finde die Rebsche sehr interessant, mein Schrank ist aber schon voll und es gibt keinen wirklichen Grund fĂŒr mich, dass irgend eine Waffe aus meinem Bestand gehen sollte/mĂŒsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
BeitrÀge
2.973
Sehe die 8,5x63 reb eher in der Liga von den 338-06 A Square und 338 RCM.
 
Registriert
15 Jan 2010
BeitrÀge
4.803
Sehe die 8,5x63 reb eher in der Liga von den 338-06 A Square und 338 RCM.

Den Vergleich hast du sicher auf der JASW Seite gesehen.
Kurzlauftauglich wie die 308. Aus 550mm LL (meine ) kriegst du wenn gewĂŒnscht ĂŒber 5000 J raus.
Und ist die 338RCM leicht nicht kurzlauftauglich? (super Patrone mit Àhnlichem Wirkungsgrad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
BeitrÀge
2.973
Den Vergleich hast du sicher auf der JASW Seite gesehen.
Kurzlauftauglich wie die 308. Aus 550mm LL (meine ) kriegst du wenn gewĂŒnscht ĂŒber 5000 J raus.
Und ist die 338RCM leicht nicht kurzlauftauglich? (super Patrone mit Àhnlichem Wirkungsgrad)

Ja, dass stimmt. Auf der JASW Seite sind die Werte der 3 Kaliber ĂŒbersichtlich aufgefĂŒhrt. Erstaunlich wie nahe die drei bei einander sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive GĂ€ste
548
Besucher gesamt
684
Oben