Ist die 8,5x63 tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Sind bei ihm leider keine Stöckchen. Er ist wirklich so.
Belehrungsresistent. Deswegen auch keine Antwort auf seine 600J .
Er weiss es einfach nicht besser.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Die hat schon um die 600J mehr Energie als die .308.
...und dazwischen ist die 30-06 aus kurzem Lauf. Ich hab es die schon mal geschrieben: Säge den Lauf deiner 30-06 auf 50 cm ab und schneide ein Gewinde, nachdem dir deine 122cm zu viel sind. Du wird deswegen kein Stück Wild mehr oder weniger schießen wie mit einer 308Win. / 50cm LL und SD. Geh raus und jage. Dieser Hype, dass es für einen Kurzlauf - was immer der Enzelne darunter versteht - nur eine 308Win geeignet ist, ist Mumpitz. Auch an einer 308 hast du Verluste, wenn der Lauf kürzer wird. Nachdem die 30-06 und die .308Win relativ nah beieinander sind, ist der prozentuale Verlust in der gleichen Größenordnung.

Ja, ich weis, ich bin auch erneut übers Stöckchen gesprungen
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Also ein paar Stöckchen für die Hunde.

.260 Rem basiert ja auch auf der .308 Hülse also kann man die mit der .338 Federal in einen Topf werfen leistungsmäßig?
  • Kaliber: .260 Rem
  • Geschosstyp: Barnes Tipped TSX
  • Geschossgewicht: 7,78g - 120grs
  • Bleifrei: Ja
  • Energie E0 (Joule): 3144
  • Geschwindigkeit V0 (m/s): 899

  • Kaliber: .308 Win
  • Geschosstyp: Federal Trophy Copper
  • Geschossgewicht: 9,72g - 150grs
  • Bleifrei: Ja
  • Energie E0 (Joule): 3590
  • Geschwindigkeit V0 (m/s): 860

  • Kaliber: .338 Federal
  • Geschosstyp: Federal Trophy Copper
  • Geschossgewicht: 12,96g - 200grs
  • Bleifrei: Ja
  • Energie E0 (Joule): 4389
  • Geschwindigkeit V0 (m/s): 823

Wuff Stöckchen holen gehen.
So und nun noch mal für alles zum mitschreiben 8,5x55 war das Kaliber meines Interesses, nie die 8,5x63 Reb. und das auch nur, wenn die .308 nicht das bringt, was nicht zu erwarten ist, was ich mir Leistungsmäßig erhoffe.

Wenn ich ein Langsystem auf die selbe Länge wie ein Kurzsystem bringen möchte, muss ich den Lauf des Langsystems mehr kürzen, ergo verliere ich dort mehr Energie. Ausrechen kann das ja mal jemand, wie viel die 30-06 noch mehr hat, wenn der lauf 2cm kürzer ist, als der der 308.
122cm - 7cm= 150cm Lauf = 490cm
150cm +/-0= 150cm Lauf= 510cm

und klar ist es anstrengend, wenn man ständig die gleichen Fragen stellt aber Ballistik, Kaliber, Geschosse, etc. ist kein Thema, das man mal eben nebenbei abarbeitet.

Und wenn ihr euch mal in meine Welt der Medizin begebt, und dann nach 2 Jahren immer noch die selben Fragen stellen würdet, würde ich euch so lange mit einem Stock auf den Kopf hauen, bis ihr merkt, dass Hochnäsigkeit und Arroganz Kopfschmerzen verursachen :ROFLMAO:
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Lesen und dann maulen. 8mm sind 8mm und bleiben 8mm.
Und wie geasgt, ich werde den Thron der Heiligen Rebchen nicht mehr in Frage stellen und mich ihrer, wie auch immer gearteten Überleigenheit, hingeben und unwürdig im stillen Kämmerchen huldigen und dabei die Namen der Propheten nur im flüster Ton aussprechen. :sick:
Mit der totalitären Art mancher hier, sollte, da ja schon grün getragen wird, ein Wechsel in das Lager der Grünen oder Linken in Betracht gezogen werden. Wer anderer Meinung ist oder gar Fragen stellt, die den hohen Herren nicht passen KOPF AB.
Die meisten die keine Erfahrung mit der 8,5x63 haben, wissen jetzt zwar immer noch nicht was sie so besonders macht, aber wir wissen was den Ruf der Jägerschaft so besonders macht. Herzensgute und offene Menschen, die ihr Wissen zu gerne an die kommenden Jägergeneration weiter geben und stets mit gut gemeintem Rat, Tat und Beispiel :ROFLMAO: vorangehen.
Hallo.sie kann Fuchs balgschonend, sie kann Rehkitz widpretschonend, sie kann Ricke und Rehbock ebenso wildpretschonend. Sie kann Marder Mink und Waschbär. Auch Rotwild kann sie alles mit aero168gr. Und wenn Frischling, Überlaufer und grobes kommt kann sie es auch. Gams kann sie auch. Sie kann alles was andere können aber alles in einem. Kein Grund sie nicht zu wollen. Nur muss man sie lassen !!!!!!
Und wenn Du nicht willst, kannst es auch lassen. Deine Entscheidung. Von mir kannst allen Rest an Gwehren kaufen den ich nicht mehr brauche seit ich die Reb habe
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Jetzt hackt doch nich immer so auf euch rum. Rednose hat doch nur Fragen gestellt.

Nach dem ich ja hier im Forum viel positives über die 8,5x63 Reb gelesen habe, gibt es auch negative Dinge?

Auf der JASW Seite steht z. B., dass die Hülse beim kalibrieren zur Stauchung des Hülsenhalses neigt und als zuführungsempfindlich gilt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Also ein paar Stöckchen für die Hunde.

.260 Rem basiert ja auch auf der .308 Hülse also kann man die mit der .338 Federal in einen Topf werfen leistungsmäßig?
  • Kaliber: .260 Rem
  • Geschosstyp: Barnes Tipped TSX
  • Geschossgewicht: 7,78g - 120grs
  • Bleifrei: Ja
  • Energie E0 (Joule): 3144
  • Geschwindigkeit V0 (m/s): 899

  • Kaliber: .308 Win
  • Geschosstyp: Federal Trophy Copper
  • Geschossgewicht: 9,72g - 150grs
  • Bleifrei: Ja
  • Energie E0 (Joule): 3590
  • Geschwindigkeit V0 (m/s): 860

  • Kaliber: .338 Federal
  • Geschosstyp: Federal Trophy Copper
  • Geschossgewicht: 12,96g - 200grs
  • Bleifrei: Ja
  • Energie E0 (Joule): 4389
  • Geschwindigkeit V0 (m/s): 823

Wuff Stöckchen holen gehen.
So und nun noch mal für alles zum mitschreiben 8,5x55 war das Kaliber meines Interesses, nie die 8,5x63 Reb. und das auch nur, wenn die .308 nicht das bringt, was nicht zu erwarten ist, was ich mir Leistungsmäßig erhoffe.

Wenn ich ein Langsystem auf die selbe Länge wie ein Kurzsystem bringen möchte, muss ich den Lauf des Langsystems mehr kürzen, ergo verliere ich dort mehr Energie. Ausrechen kann das ja mal jemand, wie viel die 30-06 noch mehr hat, wenn der lauf 2cm kürzer ist, als der der 308.
122cm - 7cm= 150cm Lauf = 490cm
150cm +/-0= 150cm Lauf= 510cm

und klar ist es anstrengend, wenn man ständig die gleichen Fragen stellt aber Ballistik, Kaliber, Geschosse, etc. ist kein Thema, das man mal eben nebenbei abarbeitet.

Und wenn ihr euch mal in meine Welt der Medizin begebt, und dann nach 2 Jahren immer noch die selben Fragen stellen würdet, würde ich euch so lange mit einem Stock auf den Kopf hauen, bis ihr merkt, dass Hochnäsigkeit und Arroganz Kopfschmerzen verursachen :ROFLMAO:
Du bist unreif absolut. Oder dumm!!!! Wer kann Erfahrung sagen von etwas was es nur auf dem Papier gibt? Osterferien.....
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Jetzt hackt doch nich immer so auf euch rum. Rednose hat doch nur Fragen gestellt.

Nach dem ich ja hier im Forum viel positives über die 8,5x63 Reb gelesen habe, gibt es auch negative Dinge?

Auf der JASW Seite steht z. B., dass die Hülse beim kalibrieren zur Stauchung des Hülsenhalses neigt und als zuführungsempfindlich gilt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Hallo. Der soll erst einmal merken was er will!!!!!
Was soll negativ sein.... zu wenig Fabrikmunition im Ladenregal!!! :( JASW so wiederladen lernen!!! Das Kaliber ist einfacher als 22Hornet!!! :)
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Hallo.sie kann Fuchs balgschonend, sie kann Rehkitz widpretschonend, sie kann Ricke und Rehbock ebenso wildpretschonend. Sie kann Marder Mink und Waschbär. Auch Rotwild kann sie alles mit aero168gr. Und wenn Frischling, Überlaufer und grobes kommt kann sie es auch. Gams kann sie auch. Sie kann alles was andere können aber alles in einem. Kein Grund sie nicht zu wollen. Nur muss man sie lassen !!!!!!
Und wenn Du nicht willst, kannst es auch lassen. Deine Entscheidung. Von mir kannst allen Rest an Gwehren kaufen den ich nicht mehr brauche seit ich die Reb habe
Das kann eine 30/06 7*64 8*57 6,5*57 usw. Auch.
Jeder wie er mag. Eine Freikugel ist die 8,5 Reb nicht. Genauso viel und wenig wie die anderen.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Auf der JASW Seite steht z. B., dass die Hülse beim kalibrieren zur Stauchung des Hülsenhalses neigt und als zuführungsempfindlich gilt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?[/QUOTE]

Morgen

Von Störungen bei der Zuführung weiß ich nichts und das bei mehrern Waffen. Beim Kalibrieren sparsam mit dem Fett sein , sonst bekomm ich tatsächlich Dellen am Hülsenhals. Ist jetzt aber kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Jetzt hackt doch nich immer so auf euch rum. Rednose hat doch nur Fragen gestellt.

Nach dem ich ja hier im Forum viel positives über die 8,5x63 Reb gelesen habe, gibt es auch negative Dinge?

Auf der JASW Seite steht z. B., dass die Hülse beim kalibrieren zur Stauchung des Hülsenhalses neigt und als zuführungsempfindlich gilt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Kann ich nicht bestätigen. Ob der Verfasser Jasw eigene Erfahrungen hat darf man bezweifeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
712
Oben