Ist die 8,5x63 tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Das wird dir bei jeder Hülse passieren, die zu stark gefettet wird. Egal welches Kaliber.[/QUOTE]

Mag sein, hab aber diesbezüglich vor der 8.5 noch nie Probleme habt. Wie gesagt , ist kein Thema mehr.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das kann eine 30/06 7*64 8*57 6,5*57 usw. Auch.
Jeder wie er mag. Eine Freikugel ist die 8,5 Reb nicht. Genauso viel und wenig wie die anderen.
Hallo. Wie war die Frage? Was kann die Reb besser? Ich sage was sie kann und der Fragende kann beurteilen was sie besser universal alles töten kann. Das Gschoß kann auch übler wenn man ein schlechter Schütz ist. Wegen zu wenig Auswahl im Frankoniaregal soll der Fragende die Hand davon lassen. Für Wiederlader ist sie ein Zenit unter schlechteren. Aber viel bessere gibt es nicht. Ich habe viele Kaliber aber die stehen nur noch im Schrank. Ich habe die Reb fast geheiratet
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das wird dir bei jeder Hülse passieren, die zu stark gefettet wird. Egal welches Kaliber.

Mag sein, hab aber diesbezüglich vor der 8.5 noch nie Probleme habt. Wie gesagt , ist kein Thema mehr.[/QUOTE]
Hallo. Sowas kann ich mit jeder Hülse provozieren. Das liegt vielleicht auch an der Matritze. Man machts dann halt dementsprechend umsichtig
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Wer sich, ohne Wiederlader zu sein und nicht stärkeres Wild als Rehwild erlegen will, eine 8,5x63 zulegt, ist mM. nicht ganz richtig angezogen.
Ist er aber Wiederlader, dann hat er sicher Spaß mit der 8,5. Wenn er dann noch Ambitionen auf stärkeres Wild - so 100+Kg und weitere Entfernungen (200m+) vorliegen hat und Magnumitis nicht sein Fall ist, dann hat er mit der 8,5 eine gute Karte in der Hand.
Sie läßt sich sehr gut auf heimisches Wild, das die 100kg Marke eher selten überschreitet, einsetzen und, und da kommen die anderen im Mittelbereich angesiedelten Kaliber schnell an ihre Grenzen, auch auf wirklich stärkeres Wild im jagdlichen Ausland einsetzen - Plainsgame z.B. Dazu kommt, dem Durchmesser geschuldet, eine reichliche Auswahl an Geschossen von 9g bis 19g,
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Die 8,5x63 ist eine Patrone mit einer Fangemeinde, wie es sie nach meinem Empfinden sonst nicht gibt. Das ist ok, Freude an seinem Handwerkszeug zu haben ist sehr wichtig. Viele leben diesen Spass am Optimieren in unterschiedlichen Richtungen aus. Leistungsfähig ist sie auch, aber dennoch kann sie nicht zaubern. Es würde einer versachlichten Diskussion gut tun, das einzubeziehen. Ich hatte im Laufe der Zeit zwei Waffen in 8,5x63, heute keine mehr. Mit einem Freund habe ich sie noch eine Zeit geladen, er ist mmer noch überzeugter Anhänger. Dass man mit der 8,5 Füchse erlegen kann, ist wohl nicht so überraschend. Interessanter wären eure Berichte am anderen Ende. Welches Wild konntet ihr dank der 8,5 unter welchen Bedingungen erlegen, wo eine 30-06, 8x57IS oder 9,3x62 ganz klar versagt hätte? Mit solchen Erfahrungen wäre der Debatte mehr Überzeugungskraft verliehen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Die 8,5x63 ist eine Patrone mit einer Fangemeinde, wie es sie nach meinem Empfinden sonst nicht gibt. Das ist ok, Freude an seinem Handwerkszeug zu haben ist sehr wichtig. Viele leben diesen Spass am Optimieren in unterschiedlichen Richtungen aus. Leistungsfähig ist sie auch, aber dennoch kann sie nicht zaubern. Es würde einer versachlichten Diskussion gut tun, das einzubeziehen. Ich hatte im Laufe der Zeit zwei Waffen in 8,5x63, heute keine mehr. Mit einem Freund habe ich sie noch eine Zeit geladen, er ist mmer noch überzeugter Anhänger. Dass man mit der 8,5 Füchse erlegen kann, ist wohl nicht so überraschend. Interessanter wären eure Berichte am anderen Ende. Welches Wild konntet ihr dank der 8,5 unter welchen Bedingungen erlegen, wo eine 30-06, 8x57IS oder 9,3x62 ganz klar versagt hätte? Mit solchen Erfahrungen wäre der Debatte mehr Überzeugungskraft verliehen.
Hallo. Raubwild 180m> mit 9,3x62... oder 8x57is... geht bestimmt auch. Schlechter oder besser ist die Frage. Ich hab gehört gsturbn is gsturbn sogt da Wurm ols Leich sein olle gleich!!!! Tot ist tot... nur die Diskussion ums wie und wodurch lebt ewiglich!!! Hirsch geht auch mit 243er. Weiss ich. Hat man tief sitzende Angst muss es mehr sein?????
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Na, das ist doch mal ein erster Erfahrungswert. Halten wir also fest, sie ist eine gute Raubwildpatrone für sagenhafte 180m +.
Traue ich einer 30-06 mal eben noch so zu. Selbst nehme ich dafür meist eine 22er.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Wer sich, ohne Wiederlader zu sein und nicht stärkeres Wild als Rehwild erlegen will, eine 8,5x63 zulegt, ist mM. nicht ganz richtig angezogen.
Ist er aber Wiederlader, dann hat er sicher Spaß mit der 8,5. Wenn er dann noch Ambitionen auf stärkeres Wild - so 100+Kg und weitere Entfernungen (200m+) vorliegen hat und Magnumitis nicht sein Fall ist, dann hat er mit der 8,5 eine gute Karte in der Hand.
Sie läßt sich sehr gut auf heimisches Wild, das die 100kg Marke eher selten überschreitet, einsetzen und, und da kommen die anderen im Mittelbereich angesiedelten Kaliber schnell an ihre Grenzen, auch auf wirklich stärkeres Wild im jagdlichen Ausland einsetzen - Plainsgame z.B. Dazu kommt, dem Durchmesser geschuldet, eine reichliche Auswahl an Geschossen von 9g bis 19g,
Hallo,

ich bin kein Wiederlader, führe die 8,5er seit zwei Jahren.
Grund für den Kauf war einerseits Interesse an der Patrone, mit der Prämisse, die Kaliber-/Patronenauswahl nach oben „abzurunden“, andererseits einfach schlichtes „Haben-wollen“ in Kombination mit einem sehr guten Angebot.
Ich nehm die 8,5er gerne mit raus, wenn eben auch schwereres Wild zu erwarten ist, bspw auf DJ mit Rotwildvorkommen oder zur Ansitzjagd bei Jagdfreunden im Osten mit hohem Schwarzwildvorkommen.
Weiterhin ist sie angedacht für geplante Auslandsjagden auf Elch und evtl Plainsgame in Afrika.

Der größte Teil der jährlichen Strecke wird jedoch weiterhin mit der .308 bestritten, was nicht zuletzt am (noch) fehlenden SD für die 8,5 liegt.

Mir persönlich gefallen einfach die Möglichkeiten, die man auch als Nicht-Wiederlader mit der 8,5 hat, mir gefiel und gefällt die Waffe dazu sehr gut, die erreichbare Präzision mit gewerblich geladenen Patronen übersteigt sicher meine Fähigkeiten und ich fühl mich für alles kleiner als Büffel gerüstet. Ob das jetzt mit einer 9,3 o.ä. deutlich anders aussehen würde, vermag ich nicht zu beurteilen - ich erlaube mir jedoch, da Jagd für mich Passion, Hobby, Freizeitbeschäftigung und kein Beruf, keine Profession ist, auch emotionalen Anteilen an der Entscheidungsfindung ihren Raum zu geben. Und diese Anteile hat eben die 8,5x63, zusätzlich zu vielen objektiv vorhandenen Aspekten, angesprochen.

Waidmannsheil
ecureuil
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Du stehst zu Deiner nicht nur rational zu begründenden Entscheidung und versuchst sie nicht zu verallgemeinern. Find ich gut. Unvernunft bereitet oft die größte Freude. 👍
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
452
Oben