Ist die 8,5x63 tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Große Jäger vor dem Herrn haben gerne schwache Patronen verschossen.
Einer der mir einfällt: Wilhelm ll
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wilhelm II konnte auf Grund seiner Behinderung nicht mit normalen Büchsen schießen. Angeblich soll er aber trotzdem mit dem was für ihn hergestellt wurde einen guten Schützen gewesen sein.

Der Rückstoß einer Büchse Kaliber 8,5x63 wäre nicht für ihre Majestät geeignet gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Große Jäger vor dem Herrn haben gerne schwache Patronen verschossen.
Einer der mir einfällt: Wilhelm ll

Streiche "Jäger", setze "Schießer" - das gilt für KWII, für andere Hochadlige aus dieser (FF) und heutiger Zeit (...) - und letztlich auch für den unsäglich oft und zu den dümmsten und allerdümmsten Gelegenheiten zitierten KB mit seinen angeblichen oder tatsächlichen 1000 7x57-Elefanten.
Die Abertausende von Stücken, die durch diese Knall-Helden und v.a. ihre weniger geübten Nachahmer krank geschossen wurden und werden, finden seltsamerweise in den Heldenstorys nie eine Erwähnung...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
.
Die Abertausende von Stücken, die durch diese Knall-Helden und v.a. ihre weniger geübten Nachahmer krank geschossen wurden und werden, finden seltsamerweise in den Heldenstorys nie eine Erwähnung...
Das Unrecht hat ein Ende - erzähl DU uns davon!
Hau es raus, tausende Geschichten warten darauf von Dir erzählt zu werden. :giggle:
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
...- und letztlich auch für den unsäglich oft und zu den dümmsten und allerdümmsten Gelegenheiten zitierten KB mit seinen angeblichen oder tatsächlichen 1000 7x57-Elefanten.
Die Abertausende von Stücken, die durch diese Knall-Helden
...

Da wohl einer die Bücher von Bell besonders genau gelesen, so qualifiziert, wie das kommentiert wird
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das Unrecht hat ein Ende - erzähl DU uns davon!
Hau es raus, tausende Geschichten warten darauf von Dir erzählt zu werden. :giggle:

Er hat schon recht , Bell war ein Roman Schreiber. Mag ja sein das er 1000 Mal mir der Patrone 7x57 auf Elefanten geschossen hat , das es aber immer gut ging ist unmöglich.

Da wohl einer die Bücher von Bell besonders genau gelesen, so qualifiziert, wie das kommentiert wird

Ich habe sie nicht gelesen aber dafür mehrere Elefanten erlegt , und das mit geeigneten Patronen. Ich weiß das es nicht so einfach ist.

um was gehts in diesem Fred noch gleich? :rolleyes:

Um eine ausgestorbene Patrone.

Bei archäologischen Ausgrabungen stößt man aber oft auf Nebenbefunde die nicht immer mit der Suche was zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
um was gehts in diesem Fred noch gleich? :rolleyes:
Um eine tote Patrone. Und einen Mann, der entweder Spaß dran hat anderen etwas anzudichten - oder furchtbar viel weiß was noch nicht erzählt wurde.

Bell ist in den 50ern gestorben, als alter Mann. Wenn da noch jemand lebt, der noch was erzählen kann, dann sollte er seinen Geschichten bringen ehe ihm die Zeit dafür ausgeht.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Das Ding fördert den Spieltrieb. Gut so.(y)

Wenn die Besitzer nicht diesen Eifer an den Tag legen würden, ginge es. Denn natürlich ist dieses Teil das Nonplusultra.
Komischerweise hat das die Industrie in den letzten 35 Jahren nicht begriffen, sondern hat reichlich neue Kaliber in 338 entwickelt.


@ cast,

ich habe es nie so wahrgenommen, dass die Besitzer einen besonderen Eifer entwickeln würden oder die Patrone als das Nonplusultra bezeichnet hätten. Die Mehrheit der 8,5x63 Nutzer wird wohl ins Lager der Wiederlader gehören und damit per se eine intensivere Auseinandersetzung mit der jeweils genutzten Patrone betreiben.

Die 8,5x63 ist sicher eine vielseitige Mittelpatrone und auch ein wenig Projektionsfläche für den ambitionierten Wiederlader. Wer nicht selbst läd, muss halt schauen, ob er mit der angebotenen Palette der Fabrikmunition klarkommt.

Ein wenig belustigt bin ich, wenn dann hier ein Alteisensammler mit weitgehend (favorisierter) obsoleter Kaliberpalette über Standardpatronen schwadroniert und Tipps geben will oder Du, lieber @ cast, als Nutzer einer .450 Marlin über Patronen abseits des Mainstreams - die Du selbst nicht führst - abschließend urteilst.

Ich habe übrigens in meinem ganz direkten jagdlichen Umfeld drei Jagdfreunde, die eine 8,5x63 führen. Grundsätzlich kann ich aber nicht ausschließen, dass die sich diesbzgl. bei mir angesteckt haben.

Wenn es um Präzision geht, habe ich übrigens mit dem 185 Grain TTSX sehr gute Erfahrungen gemacht. Den Rückstoß empfinde ich als recht überschaubar.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus beinand,
als tot würde ich diese Patrone auch nicht bezeichnen. Wie schon mehrfach geschrieben, wird dieses Kaliber hauptsächlich von Wiederladern verwendet. Hierdurch kommt man durch die individuelle Anpassung unter Berücksichtigung der eigenen Anforderungen recht leicht auf gute Ergebnisse. So ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Hornady SST und Mayerl AERO SB 200.
Man muss dieses Kaliber nicht haben, aber man kann, Und mir macht es Freude.
Gruß, Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
788
Oben