Ist die 8 x 57 is die Kurzlauf .30-06 ?

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Da die .308 bei unserer Gesellschaft ein wenig belächelt wird (aus meiner Sicht völlig zu Unrecht) und ich mir die oberschlauen Kommentare im Falle einer Nachsuche sparen will, kommt diese nicht in Frage (obwohl diese ja für kurze Läufe prädestiniert wäre)

Muss echt traurig um dein Selbstwertgefühl bestellt sein, wenn du sowas von dem Kollegen & deren Sprüchen abhängig machst.
Und das soll kein Angriff auf dich sein.

Dein Schuss
Deine Verantwortung
Deine Sache
Wenn du ne 9,3 nimmst, damit nicht klar kommst & ab dem Mucken einen schlechten Schuss nach dem anderen fabrizierst, dann ist dir auch nicht geholfen.



Völlig wurscht obs deinen Kollegen passt. Wenn sie das effektiv nicht auf die Reihe kriegen solltest du dich mal fragen ob du die richtigen Jagdkollegen hast.

308 reicht in Europa für alles und ist top.
(y)

Gruss von einem zufriedenen 30-06er
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Tatsächlich empfinde ich die überschaubare Auswahl an relativ leichten Geschossen (≤ 160 Grain) für die 8x57IS als diesbzgl. limitierend.

Dafür hast ja Deine 308 und 270er

Ja, sicher richtig!

Wir sind ja hier auch ein wenig auf dem hypothetischen Feld unterwegs und haben uns zudem die einzelnen Kaliber angeschaut und weniger die Fage gestellt, womit ich in bestimmten Segmenten substituiere.

Wären mehr leichtere Geschosse verfügbar, könnte man das Spektrum der 8x57IS halt noch erweitern. Gerade als Wiederlader spielt man ja durchaus gern mit den zur Verfügung stehenden Optionen je Kaliber.

Nach meiner persönlichen Auffassung ist die 8x57IS halt ein sehr breit aufgestelltes Kaliber, das so ziemlich jede jagdliche Situation in Mitteleuropa abdeckt. Gäbe es mehr leichtere Geschosse, könnte ich sie mir auch für die Jagd im Hochgebirge (auf weitere Distanzen) vorstellen.

Ich bin in der 8x57IS mit dem 160 Grain Barnes TTSX sehr zufrieden ... und jetzt ist für mich genug theoretisiert. ;)


Grosso
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Gäbe es mehr leichtere Geschosse, könnte ich sie mir auch für die Jagd im Hochgebirge (auf weitere Distanzen) vorstellen.


Mit Kjg ,Mjg ,Hdb usw müsst des eigentlich machbar sein.
Ich empfehle eigentlich immer die 8x57is wenn ich gefragt werd.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Genau den Spruch bring ich auch immer :LOL::ROFLMAO:

In der Ausbildung unserer KJV wird die 308 leider auch als Damenpatrone und zu schwach für Drückjagden negativ beworben. Konnten wir dem Herren auch noch nicht ausreden.


Die Gedenktafel für den Zweiten hängt in der Damentoilette ;)

tenor.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Genau den Spruch bring ich auch immer :LOL::ROFLMAO:

In der Ausbildung unserer KJV wird die 308 leider auch als Damenpatrone und zu schwach für Drückjagden negativ beworben. Konnten wir dem Herren auch noch nicht ausreden.

Bei uns höhrt man nur noch von der 308 und das schon seit 15 Jahren.
Aber damals kosteten auch 1200 Schuss Sureplus Munition 250 Euro, da liegen die Preise heut enger zusammen.
Ausserdem sind gefühlt 80% der Waffen auf den Ständen bei uns im Kaliber 308, ziemlich langweilig oder!?
Ich hab meine nur noch weil sie einfach zu gut schiesst , sonst waer sie schon lang durch ne 7x57R oder 6.5x57R ersetzt worden. Wobei ich mit der Wirkung mit den 135gr Aeros oder dem 146gr Hdboh absolut zufrieden bin.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Gäbe es mehr leichtere Geschosse, könnte ich sie mir auch für die Jagd im Hochgebirge (auf weitere Distanzen) vorstellen.


Mit Kjg ,Mjg ,Hdb usw müsst des eigentlich machbar sein.
Ich empfehle eigentlich immer die 8x57is wenn ich gefragt werd.

Sicher richtig! Das 126,5 Grain KJG hatte ich tatsächlich vergessen. Damit wäre sie laut SAX Ladedaten mit dem RS40 auch in einen Geschwindigkeitsbereich von ≈ 970 m/s zu laden. Vielleicht sollte ich da auch mal einen entsprechenden Versuch starten und mit den SAX und RS40 ein wenig (auf Papier) experimentieren.

In der .308 Win verlade ich u.a. das SAX und schieße damit u.a. einen relevanten Teil meines Bergwildes. Bin damit sehr zufrieden.

Das MJG scheidet für mich persönlich komplett aus und bzgl. des HDB habe ich absolut keine praktische Erfahrung.

Der Wiederlader hat mit der 8x57IS wohl etwas mehr Möglichkeiten als der Käufer von Fabrikmunition (der nicht zum gewerblichen Wiederlader möchte). Davon abgesehen halte ich die 8x57IS oder auch die .308 Win immer für eine gute (bessere als ...) Empfehlung für unsere typischen Revierverhältnisse.


Grosso
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das MJG scheidet für mich persönlich komplett aus und bzgl. des HDB habe ich absolut keine praktische Erfahrung.

Beim MJG sehe ich Vorteile in der definierten Splitterkonfiguration, bei der Reibung (Messing) und in der Windschlüpfrigkeit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
529
Oben