Ist die Kühlkette unterbrochen............

Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
............wenn ich tiefgefrorenes Wild in einer Kühlbox mit reichlich Kühlakkus an Käufer ausliefere die etwa eine halbe Fahrstunde entfernt wohnen und es direkt wieder einfrieren bei sich ?

Danke für Eure Antworten und allzeit Waidmanns-Heil !!!
 
Registriert
4 Jul 2014
Beiträge
137
Ich fahr es manchmal ein oder zwei Stunden in einer Styroporbox spazieren. Wenn sich das Fleisch noch richtig eisig und knochig anfühlt und im Plastbeutel nicht hin und her flutscht is alles noch gut.
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
544
............wenn ich tiefgefrorenes Wild in einer Kühlbox mit reichlich Kühlakkus an Käufer ausliefere die etwa eine halbe Fahrstunde entfernt wohnen und es direkt wieder einfrieren bei sich ?

Danke für Eure Antworten und allzeit Waidmanns-Heil !!!

Eine halbe Fahrstunde? Da taut in "einer Kühlbox mit reichlich Kühlakkus" nicht mal eine Pizza auf!

Wenn Du Fleisch bei - 25 °C in Zeitung einpackst und anschließend so verstaust, wie von Dir geschildert, dann hält das mindestens 12 h, unabhängig der Außentemperatur.

Wenemar
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das sagt Wiki dazu. Ich interpretiere das wie Folgt. Hat das Fleisch bei Ankunft noch durchgehend min -18 Grad C ist alles i.O.

Hier der Text von Wiki.

Frischware und*Gefriergut, deren Haltbarkeit von der dauernden Kühlung abhängig ist, bedürfen der ununterbrochenen Kühlung, um sie vor dem Verderb so lange wie möglich zu schützen. Die gesetzlichen Vorschriften für tiefgefrorenes Fleisch und Frischfleisch regeln die Temperaturzonen für die Kühlkette diverser Lebensmittel: Tiefgekühltes Fleisch und tiefgefrorener Fisch müssen dauerhaft und durchgängig auf minus 18 Grad Celsius gekühlt werden. Für Frischfleisch ist eine maximale Temperatur von 4 Grad, für Milch und Molkereiprodukte von 8 Grad zu gewährleisten. Schokolade benötigt Temperaturen von 15 bis 18 Grad. Für Obst und Gemüse sind je nach Art unterschiedliche Temperaturen sicherzustellen. Zum Beispiel werden frische Äpfel bei 1 bis 4 Grad, Mangos bei etwa 12 Grad Celsius transportiert. Entsprechend komplexe Anforderungen bestehen an die Logistik von*Lebensmitteln. Kühlfahrzeuge verfügen daher oft über mehrere Kühlkammern mit unterschiedlichen Temperaturzonen.

Kommt es zu einer Unterbrechung der Kühlkette, so sind Lebensmittel dadurch möglicherweise verdorben, in ihrer Qualität gemindert oder in ihrer Haltbarkeitsdauer beeinträchtigt. Solche Lebensmittel werden meist aus dem Handel genommen und vernichtet. Geraten dennoch Lebensmittel, die derart beeinträchtigt wurden, in den Verkehr, so sind sie in ihrem Wert, insbesondere in ihrem Nähr- oder Genusswert oder in ihrer Brauchbarkeit nicht unerheblich gemindert. Diese Abweichung von der Verkehrsauffassung muss ausreichend kenntlich gemacht werden, andernfalls liegt ein vom*LFGB*sanktionierter Rechtsverstoß vor.



Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Meine Eltern fahren an Weihnachten zwei Tage lang mit tiefgefrorenem Wild in aktiver Kühlbox nach Schweden, da ist das Fleisch noch knochenhart bei Ankunft.

Aktive Kühlbox heißt 12 V mit Peltierelement.

Manche Dinge, wie Wildgans zum Weihnachtsessen bekomme ich ums verrecken nicht da oben.:biggrin:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Hart gefroren und Gesetzeskonforme Kühlkette ist aber halt leider ein kleiner aber feiner Unterschied.

Waidmannsheil Lucas
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Sense,
Wen das Fleisch bei Ankunft noch Hart gefroren ist , dass heißt auch keine dünne weiche Schicht hat, dann wird die Kühlkette wohl nicht unterbrochen gewesen sein.
Kannst dir natürlich auch ein Laserthermometer kaufen und die Außentemperatur messen dan weist du es hundertprozentig genau.
Hoffe das hilft dir weiter!
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Die Antwort vom Sensenmann ist korrekt, da gibts nix zu deuteln!
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Bei -8 Grad ist es auch noch hart gefroren. Gem Gesetzeslage gilt die Kühlkette dann aber als Unterbrochen. Wenn ich den Wiki Artikel richtig interpretiere sogar schon bei ner Oberflächentemp von -17 Grad. Es geht hier nicht darum was für einen persönlich noch Vertretbar ist.

Waidmannsheil Lucas
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hat auch keiner gesagt das senses Antwort verkehrt ist das wollte ich damit nicht sagen!
Bei minus 8 grad ist es bei weitem nicht mehr so hart wie bei minus 18 das ist schon ein Unterschied .
Das Gesetz schreibt natürlich genau vor was sein darf und was nicht.
Wen ich Zweifel daran habe ob es noch kalt genug ist einfach mal ein kleines Stück Fleisch einfrieren und auf die Gewünschte Art Transportieren, dabei gelegentlich mal messen was die Temperatur macht. Das wäre eine Möglichkeit.
Eine andere Sache, einen Unterschied von 1 , 2 Grad wird definitiv nicht dazu führen das der Wert der Ware in diesem Fall des Wildbrets auch nur im geringsten gemindert wird.
Und zu dem was teilweise in der Praxis noch alles in dem TkTruhen von Supermärkten landet schweigt des Dichters Höflichkeit.
Sorry wen ich mich vorher etwas missverständlich ausgedrückt hatte
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Die eigene Kühlung einfach auf <-18 grad C einstellen, dann hat man noch Luft nach oben.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Welche mit Zigarettenanzünder betreibbaren Kühlboxen könnt Ihr empfehlen ?

Ich will tiefgefrorenes Wildbret ca. 6-7h im Auto transportieren, nur zum Selbstverzehr, nicht zum Abgeben an Dritte.
 
A

anonym

Guest
Welche mit Zigarettenanzünder betreibbaren Kühlboxen könnt Ihr empfehlen ?

Ich will tiefgefrorenes Wildbret ca. 6-7h im Auto transportieren, nur zum Selbstverzehr, nicht zum Abgeben an Dritte.

z.B.:

http://www.fritz-berger.de/product/.../WaecoKuehlboxACX40447730?category=kuehlboxen

Kühlleistung min. 30°C unter Umgebungstemperatur sollte eine Box bringen.

Vor dem "Umbetten" von Truhe zu Box die Truhe 2-3 Tage vorher auf -25 °C einstellen und die Box mit ein paar Kühlakkus unterstützen.

Da taut auch bei 30°C im Auto nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
638
Oben