Ist die Waffe beschossen?

T

Thaleskreis

Guest
In dem Zusammenhang fällt mir ein daß Blaser mal - für eine ganz kurze Zeitspanne - meinte Huglu Flinten importieren zu müssen. War irgendwann Ende der 80er.
Die hatten vom Beschuß nie was gehört daher wurde eine Delegation hergeschickt die sich diesen Beschußvorgang mal angesehen haben......waren schwer beeindruckt.
Der Deal kam nie wirklich ins Laufen und scheinbar haben die Türken auch keine Lehren daraus gezogen. :ROFLMAO:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Habermann #39

Bevor eine nicht (CIP) beschossene Waffe in einem deutschen Waffentresor stehen darf muß sie ihren Weg dorthin gefunden haben - sie war "im Verkehr", oft illegalerweise.
Nun wird diese Fragestellung oft "pragmatisch" gelöst und Waffen werden (auch oft von privat) an die Beschussämter mit der Bitte um Beschuss gebracht und dort unbürokratisch "legalisiert",
meist nach Eigenimporten (früher unproblematisch, heute fast zu kompliziert). Und die BÄ haben nicht die Aufgabe, nach dem Woher und wieso zu fragen.
In diesem Zusammenhang ist Ulm sehr zu empfehlen: unbürokratisch & flott!
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349

Der Zusammenhang mit meinem post#39 erschliesst sich mir nir nicht.
Der Besitz einer "nicht beschossenen" Waffe ist nicht verboten, weder mit Strafe, OWI, oder sonstwas belegt.
Anlasslose Kontrollen dienen der Kontrolle der Aufbewahrung, eine Kontrolle/Abgleich des Bestandes ist dabei möglich.
Die Feststellung ob eine Waffe ordnungsgemäss beschossen ist gehört nicht dazu, ebenso wenig wie die Feststellung von Kalibern.
Dem überwiegenden Teil der Kontrollierenden fehlt für beides die Qualifikation bzw. Fachkunde. Selbst mit Sachkunde siehts da schon oftmals mau aus.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Der Aufwand wäre mir das Ding einfach nicht wert. Rückabwicklung und eine andere mit Beschuss und fertig. 12/70er Doppelflinten in diesem Segment gibt es in ausreichender Anzahl...
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Ich kann mir nur vorstellen, die Flinte ist da einfach durchgerutscht, der Händler der die Waffe verkauft hat war sicher auch nicht der Importeur.
 
T

Thaleskreis

Guest
Die "Türken" bauen nicht weniger gute Flinten wie Spanier oder Italiener im entspr. vergleichbaren Preissegment. Gebrauchswaffen eben, preis-wert.


Ich weiss ja nicht warum du Türken in Anführungszeichen schreibst aber du brauchst mir in der Hinsicht überhaupt nix zu unterstellen.

Ich habe nur Türken geschrieben weil Huglus nun mal in der Türkei produziert werden.

Nur mal so ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25784

Guest
Gibt´s jetzt denn mal was Neues in der Sache ? Hat die Nachfrage beim Verkäufer was ergeben ?
Der TS ist so still, die Spannung bringt mich um o_O
 
G

Gelöschtes Mitglied 25784

Guest
Boah....und ich wurde im Notre Dame Faden als "Proll" bezeichnet.....:oops:
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ich weiss ja nicht warum du Türken in Anführungszeichen schreibst aber du brauchst mir in der Hinsicht überhaupt nix zu unterstellen.

Ich habe nur Türken geschrieben weil Huglus nun mal in der Türkei produziert werden.

Nur mal so ;)

Nur mal so, wenn dir der Schuh nicht passt, warum ziehst du ihn an?
 
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
16
Also: Der Händler sagte die Flinte wäre schön in einer deutschen wbk eingetragen gewesen und alle importierten Waffen müssten beschossen sein. Kann also alles gar nicht siein 😉
Ich meinerseits möchte nichts im Schrank stehen haben was solche Fragen aufwirft.
Das Ende vom Lied ist, er nimmt die Knarre zurück und ich bekomme das Geld zurück.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ist eigentlich an anderer Stelle nichts auf dem Laufbündel? Vorderschaft demontieren und nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
651
Oben