Ist ein Geländewagen wirklich notwendig?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Trotzdem gibt's da jawohl Fahrwege und die sind steil und da geht's ohne Allrad nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Durchqueren ist was anderes als schwimmen.

Der Argo schwimmt.
Ansonsten, dito.
ICh meine mit durchqueren schon das schwimmen, wie man im Video sehen kan. DIe DInger bleiben an der Oberfläche ohne Bodenkontakt und werden über die Räder schwimmend vorwärts getrieben.
Hatten wir aber auch schonmal mit vielen Videos belegt ;)
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
der TE bestreitet ja auch den Nutzen von AWD nicht, er ist sich jedoch nicht sicher ob es dafür einen Geländewagen / SUV braucht oder ob ein z.B. Octavia Scout nicht reicht.

Ich meine, der TE hat nur teilweise recht. Ich kenne solche Gegenden sehr gut, bin dort öfters u.a. mit nem BV206 oder eben zu Fuß dienstlich unterwegs gewesen.

Ein Polaris Ranger hat halt den Vorteil dass es schön kompakt (Wendekreis, Übersichtlichkeit etc.) ist, verbunden mit einer sehr guten Geländegängigkeit. Überall kommt man damit auch nicht hin (auch nicht mit Tantoo-Raupen oä.) aber der nächste Ausbauschritt wäre dann die Helikoperbergung :)

Von daher - kommt auf Dein Revier an. Ich kenne genug Ecken in den Alpen da war´s mit Wolf oder BV Schicht im Schacht, das Quad hat aufgrund seiner Außenmaße und des Gewichts weitergerödelt. Ob es das aber braucht oder Luxus darstellt ist subjektiv. ...

Horrido
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Legitimiert sich in einem solchen Fall ein Geländewagen (4x4 schon, wegen dem Schnee)?
Aber eine überdurchschnittliche Bodenfreiheit braucht es in meinem Fall nicht.
Was man halt als "Schnee" kennt und dann so nennt kann in Mitteleuropa höchst unterschiedlich sein.
Für Neuschnee bei dem ich nichtmal die Fräse oder Schneeschaufel in die Hand nehme wird weiter nördlich in der Republik schon halb der Katastrophenalarm ausgerufen. :LOL:
Wenn man bei uns als Einheimischer von Schnee redet dann ist die Bodenfreiheit (jagdlich) nötig. Wenn das Bodenblech mal am Schnee aufsitzt ist Schluss mit Allrad.

Könnte ich machen was ich will und es für Jagdzwecke zulassen/kriegen - ich würde mich nach einem Luftkissen-Fahrzeug umsehen. Wer im Winter bei richtig Schnee ein Rotwildrevier an der Backe hat braucht kein Fitness-Studio. Da kapituliert jedes Geländefahrzeug irgendwann.
Motorschlitten sind keine Option - deren Fahrspuren werden schneller von Gassigängern und Freizeitsüchtigen angenommen als das Futter vom Wild. :mad:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Im Hochgebirge sind die Forstfahrwege meist sehr gut (oftmals viel besser als bei mir im Mittelgebirge). Abgesehen von der Schneelage würde da zumeist Vorderradantrieb mit den richtigen Reifen und zur Not Schneeketten (helfen unabhängig vom Schnee auch ungemein im Matsch ...) ausreichen. Viele Bauern fahren auf ihre Almen auch ohne 4x4.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Bei mir ist die can am Outlander mit Raupenantrieb ideal, denn einen Skidoo bekomme ich nicht genehmigt und mit den Raupen komme ich fast genauso weit. Zumindest meistens. Letzter Winter war brutal, aber war auch nicht normal. Sonst bekomme ich das Futter noch hoch.

Robert
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Was heißt du bekommst ein Skidoo nicht genehmigt?

Bekommst nur, wenn Du eine Alm hast. Jagdhütte reicht nicht. Grundsätzlich auch nicht schlecht, sonst würden im Winter sicher einige mit Skidoo durch die Landschaft brettern.

ATV mit Raupen kein Problem. Zwei Raupenhersteller haben allgemeine Zulassung. Allerdings nicht billig. Mein ATV kostet 23.000 und Raupenantrieb kostet nochmal 6.800,--
Da man Raupen nur an starke ATV montieren kann, schreckt das die Spaß- Generation ab.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
605
Oben